Jump to content

SATA Anfängerfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Bereich SATA bin ich noch ziemlich unerfahren. Ich habe XP und Suse auf einer IDE Platte. Nun überlege ich, diese durch eine SATA Platte zu ersetzen. Den Umzug würde ich mit einem Imager machen - das ist nicht das Problem. Das Problem ist, erkennt XP und Suse die Platte direkt und laufen, oder brauche ich für XP einen "F6" Treiber, wie man Ihn bei der Installation angeben kann?

Das ganze ist auf einem Asus M2N-E Board, falls es wichtig ist.

 

Danke für Eure Antwort

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Das wird nicht so einfach gehen wie du dir das vorstellst: Aktuell läuft die Platte über den IDE-Controller, später soll es ein SATA-Controller werden. Was Suse dazu sagt, kann ich dir nicht sagen, aber XP wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Bluescreen danken.

 

Versuch den du machen könntest (ohne Gewähr auf Erfolg, aber hat schon ein paar Mal bei ähnlichen Geschichten funktioniert): Stell dein Windows um vom IDE-Controller auf den Generic HDD Controller (oder so ähnlich, bin mir grade nicht sicher) und fahr dann sofort runter. Auf keinen Fall neu starten, sonst würde XP den wieder umstellen. Dann bootest du mit dem Imagingtool, ziehst das Image, restorst das auf der anderen Platte und testest dann einfach. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Mmhh,

 

das es nicht einfach sein würde, war mir klar. Ich glaube, ich behalte die IDE Platte für das System, die iinterne SATA für die Daten und schraube die "externe" SATA in ein Gehäuse. Dann ein SATA Kabel in den Rechner, damit die Geschwindigkeit stimmt. Falls die Platte dann mal an einen anderen Rechner muss, nehme ich USB, falls das System mal neu installiert werden muss, kann ich immer noch die Platte reinbauen.

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar
Die meisten Boards sollten in der Lage sein SATA-Devices wie IDE zu behandeln. Dann brauchste auch keinen extra Treiber.

 

Vorsicht.... Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Dazu sind die meisten Boards nämlich nicht in der Lage.

Wenn der Controller onBoard ist und du die entsprechenden Treiber auch installiert hast, sodass du keine Fragezeichen im Gerätemanager hast, dann sollte der Ansatz von lefg auch sofort umsetzbar sein. Und wenn es doch nicht geht, hast du ja noch die originale IDE-Platte ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Srkonus,

 

der Unterschied in Linux liegt in den Treibern: IDE wird als IDE-Blockdevice (hda) eingebunden, SATA als SCSI-Blockdevice ( sda ). Wenn du jetzt einfach die Partition verschiebst, passen die Device- und Mount-Einträge nicht mehr ( grub z.b. ). Die müssen angepasst werden. Wie gut kennst du dich mit Suse aus?

 

Ansonsten kannst du den Umzug auch mit -gparted- machen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...