Jump to content

Monitor bleibt schwarz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Kumpel von mir hat das Problem, dass beim Starten des PCs der Monitor schwarz bleibt. Die Lüfter gehen, die CD-Laufwerke blinken, aber der Monitor geht ziemlich gleich auf Standby und es ist nie etwas zu sehen darauf. Ein Booten von CD aus ist auch nicht möglich.

 

Kurz vorher hat der PC beim Runterfahren sehr lange gebraucht und hat sich dann ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet, dann 2 Sekunden hochgefahren und wieder ausgegangen und so weiter. Das hat er dann eine zeitlang gemacht und sich irgendwann ausgeschaltet oder es musste der Stecker gezogen werden, weil auf den Powerbutton auch keine Reaktion folgte.

 

Es ist Windows XP auf dem Rechner, glaube die Home Edition.

 

Habt ihr eine Ahnung was kaputt sein könnte, Hardware?

 

Wie kann man am besten herausfinden was genau kaputt ist?

 

Danke

 

Gruß

 

corner

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin derjenige mit dem oben genannten Problem. Jetzt ist der PC endlich mal wieder hochgefahren, das Problem besteht aber immer noch. Ich versuche mal das Problem und den Ablauf möglichst klar darzustellen.

 

Problemablauf

- das "erste" Problem war beim runterfahren. Der Computer schaltete sich wie gewohnt ab, die Lüfter liefen aber weiter. Nach 10 Minuten habe ich die Steckdosenleiste ausgeschaltet.

- beim nächsten Start schaltete der Computer sich ständig an und aus, ohne das ein Bild zu sehen war. Nach etwa 5 Minuten an und ausgehen fuhr er normal hoch.

- Danach gab es Tage, wo er normal runterfuhr und sich dann auch wieder starten liess, aber auch shutdowns, bei denen die Lüfter weiterliefen und dann beim starten wieder Probleme auftraten.

-Jetzt gibt es immer Probleme beim runterfahren und starten kostet mich bis zu 6 Stunden..

 

soweit erstmal zum Ablauf.

 

Folgendes habe ich bisher gemacht:

-alle Steckkarten, Laufwerke, Kabel, Speicher ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. (auch nur mit Grafikkarte, Speicher und Bootfestplatte).

-> nichts gebracht.

 

-CPU ausgebaut und neue "arctic cooling silicone" Paste aufgetragen.

-> Computer startete zum ersten Mal (aber meist nur für einmal, wenn er ausgeschaltet wird, kann es wieder Stunden dauern, bis er wieder angeht).

-> PCAlert4 installiert, meldet eine CPU temperatur zwischen 39 und 41 Grad. Systemtemperatur zwischen 22 und 24 Grad (Gehäuse ist offen).

 

weitere Probleme/Merkwürdigkeiten:

-Neustarten geht ohne Probleme, Ausschalten und kurz danach wieder anmachen aber nicht.

-Ich habe eine Drucktaste zum an und auschalten des PCs (also keinen Kippschalter). Die LED Lampe geht beim runterfahren aus, die Lüfter laufen weiter. Wenn ich dann wieder draufdrücke, geht die LED Lampe wieder an (so als ob der PC wieder startet), aber es passiert nichts weiter.

-10 sec den An/Ausschalter drücken funktioniert nicht.

 

-Internetgrafiken, Filme, etc funktionieren. Spiele starten zwar, haben aber extreme Grafikfehler (auch ganz alte, die simple Grafik haben und nur 10% Anforderung von meinem System haben.)

 

 

Mein System:

Prozessor

Modell : Intel® Pentium® 4 CPU 2.00GHz

 

Mainboard : Micro Star MS-6547

 

Gesamtspeicher : 768MB DDR

 

Grafiksystem

Adapter : NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (AGP 2.00, PS 1.3, VS 1.1)

 

Logischer Speichergeräte

Festplatte : 19GB (NTFS) @ ST320423A 20GB (ATA66, 512kB Cache)

Festplatte2 : 57GB (NTFS) @ Maxtor 6Y060L0 61GB (ATA133, 2MB Cache)

CD-ROM/DVD : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N (ATAPI33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

CD-ROM/DVD : k.A. @ CyberDrv CW058D CD-R/RW (ATAPI33, CD-RW, 2MB Cache)

3.5" 1.44MB : k.A.

 

Betriebssystem

Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional (Service Pack 2)

 

400 Watt Netzteil

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also grundsätzlich sind ja zum PC-Start nur folgende Komponenten erforderlich:

 

Netzteil,Ram, Mainboard, CPU und Grafikkarte.

 

Startet dein Rechner nicht, hat eine Komponente ein Problem/Defekt.

CPU ist jedoch sehr unwahrscheinlcih, da die sehr selten bei korrektem Einbau kaputt gehen.

 

Da diese Fehler ja so wie ich verstanden habe sporadisch auftreten, tippe ich hier auf Speicherfehler oder Mainboard. Thermische Ursachen schließe ich ersteinmal aus. Speicherfehler kann man mit memtest.86 testen, Mainboard-Fehler sind die tückischsten, da nicht genau zu analysieren.

 

Dir wird wohl nichts anderes als Try&Fail übrig bleiben.

 

Ich kann mich jetzt auch nicht genau darauf festlegen was es ist, außer, das es sich mit Sicherheit um einen Hardwaredefekt der oben aufgelisteten Komponenten handelt.

 

Jojo

 

btw: VGA Modus bedeutet, Windows in einer niedrigen Grafikeinstellung (VGA) zu starten. dazu vor erstem WIndows-Startbildschirm F8 drücken und den Modus auswählen.

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade den Speicher mit memtest getestet. scheint alles ok zu sein.

 

VGA Modus startet Windows, aber ich kann keine Spiele starten, da dann 3d-beschleunigung gefordert wird. (Windows selber geht ja auch im normal modus ohne grafikfehler).

 

Das Netzteil und das Mainboard kann man wohl nicht so einfach wie den Speicher durchchecken, oder?

 

 

kleine Anmerkung: Momentan startet mein PC relativ zuverlässig, wenn ich folgendes mache:

- Windows runterfahren und dann den PC mit dem Schalter des Netzteils komplett ausschalten

- Netzschalter anschalten und sofort die normale An/Austaste drücken.

meist fährt er dann normal hoch, manchmal kommt aber auch ein langgezogener Piepton (endlos).

 

kann irgendwer etwas damit anfangen?

Link zu diesem Kommentar

speicher mit memtest getestet. -> ok

 

Grafikkarte hatte ich ja schon ausgebaut (wie alle anderen steckplätze).

(kabelbruch sollte doch immer schwarzen monitor geben?!)

 

ich hab jetzt mit devmgr_show_nonpresent_devices =1 alle alten/ungenutzten treiber deinstalliert. das system fährt nun auch schön schnell hoch, vorallem aber funktioniert das starten mit netzteilschalter und sofort danach pc schalter anschalten nun immer.

 

wird der prozessorlüfter über einen treiber gesteuert? (der läuft ja beim ausschalten immer noch weiter und war auch das "erste" problem).

 

ich vermute einen defekt des mainboards, hoffe aber noch auf irgendein treiber/einstellungsproblem ;)

 

 

edit: maus und tastatur sind beide usb. es funktionieren alle tasten etc.

gibt es ein toll, um die grafikkarte zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...