Jump to content

Installation von 50 Netzwerkdruckern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben 50 neue Netzwerkdrucker für unser Krankenhaus bekommen die auf einem neuen Printserver installiert werden müssen.

Jetzt ist die Frage wie man am einfachsten und schnellsten die Drucker auf allen PC's unter allen Benutzerkonten installiert.

An jedem der ca. 200 Rechner melden sich ca. 5-6 verschiedene Mitarbeiter an.

 

Wir sind sonst so vorgegangen, dass wir jedem Benutzer einzeln den Drucker hinzugefügt haben. Was eine sche.. Arbeit war.

 

Könnt ihr mir eine einfacherer Methode nennen?

 

Meine Kollegen meinten, das wenn es über ein Anmeldeskript läuft, dass man mehr Zeit in das Erstellen des Skripts steckt als in der Einrichtung der Drucker für jeden Drucker. Seht ihr das auch so? Wie läuft das über ein Skript, bzw. wie kann ich mir das vorstellen?

 

Vielen Dank für eure Tipps?

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wir haben 50 neue Netzwerkdrucker für unser Krankenhaus bekommen die auf einem neuen Printserver installiert werden müssen.

Jetzt ist die Frage wie man am einfachsten und schnellsten die Drucker auf allen PC's unter allen Benutzerkonten installiert.

 

Welche OS hat der Printserver, und welches die Clients? Loginscripte und Gruppenrichtlinien (zwei Möglichkeiten) fallen mir spontan ein.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Der Link von Sunny war schon mal nicht schlecht. Etwas genauer wäre der hier:

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Mein Tipp wäre die Scripts nicht user- sondern computerbasierend auszurollen und den entsprechenden Rechnern auch nur die Drucker zuzuteilen, die sinnvoll sind, sprich örtlich naheliegend, und nicht einfach alle möglichen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp wäre die Scripts nicht user- sondern computerbasierend auszurollen und den entsprechenden Rechnern auch nur die Drucker zuzuteilen, die sinnvoll sind, sprich örtlich naheliegend, und nicht einfach alle möglichen.

 

Wobei man dann aber mit dem Loopbackmodus anfangen muß, da man Netzwerkdrucker nur schwierig einem Computer zuweise kann (jedenfalls nach meiner Erfahrung). Aber das liesse sich alles mittels GPO relativ unkompliziert realisieren, wenn der TO mal ein paar mehr Infos rausrücken würde.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also 200 verschiedene Loginskripte und die dann den ca. 1000 Mitarbeitern zuweisen?

 

Ich würde ein Skript machen, was alle Drucker verbindet und dann den Usern kurz erklären, wie sie sich den Standarddrucker einstellen. (Dicken Aufkleber mit Nummer auf Drucker, dann sollte das auch dem DAU klar sein, welchen er wählen soll)

 

Du hast auch nicht geschrieben, ob die User immer am gleichen PC einloggen...

Link zu diesem Kommentar

Also auf dem Printserver ist das OS Server 2003 R2 SP2, von den Clients ist XP SP3

 

Die Links sind alle sehr interessant, jedoch glaub ich, dass ich keinen davon gebrauchen kann, da:

- Die neuzuinstallierenden Drucker die Standarddrucker werden

- Die alten Drucker müssen gelöscht werden,

- Die Etiketten Drucker bleiben an den Clients erhalten und dürfen nicht gelöscht werden.

 

Ist das unter den UImständen dann überhaupt noch möglich?

Gibts es eine Möglichkeit das All User Profil oder wenigstens das Default User Konto anzupassen?

 

 

Edit:

@ RanCyyD: Ne lass ma, das kann man einer 60 jährigen Krankenschwester nicht antun. Da machste dir mehr Arbeit als wenn du die einmal anlegst.

 

Es stehen den Ärzten auf den Stationen immer ca. 6 PC's zur Verfügung, an denen Sie arbeiten.Sind immer verschiedene und es kommen oft neue hinzu.

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Du hast die Komentare von Mark dazu gelesen? ;)

Der war da früher (letztes Jahr um die Zeit) noch nicht, würde ich schwören. Leider hat er sein Missfallen auch nicht wirklich genauer begründet ausser mit 'unschöner' Registryintegration.

 

Ich kann für meinen Teil nur sagen, es funktioniert. Ob das nun schön ist oder nicht.

 

@Wolle

Ich fürchte bei diesen komplexen Anforderungen solltest du dich mal nach Drittanbieter-Software umsehen. Microsoft lässt für die ja gerne Lücken...wie hier jetzt die Druckerverteilung...

Link zu diesem Kommentar

Der war da früher (letztes Jahr um die Zeit) noch nicht, würde ich schwören.

 

AFAIR stand das schon immer so in diesem Artikel. ;)

 

Leider hat er sein Missfallen auch nicht wirklich genauer begründet ausser mit 'unschöner' Registryintegration.

 

Mir reicht das schon, er ist da IMHO tiefer im Thema als ich. Bei mir läuft ein Script, und das ist für unsere Umgebung auch vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

moin

 

hier mein beispielscript, per GPO auf die benutzer gebunden, funzt einwandfrei:

 

rem Alle bestehenden Druckerverbindungen löschen
%logonserver%\netlogon\con2prt.exe /f

rem Abfrage des Clients
if /i %computername%==pc1 goto pc1
if /i %computername%==pc2 goto pc2

rem Ausstiegsbedingung, falls PC nicht in der Liste
goto END

:pc1
rem Druckerverbindungen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\drucker1"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\drucker1 (Firmenpapier)"
rem Standarddrucker
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\server\drucker1"
goto END

:pc2
rem Druckerverbindungen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\drucker1"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\drucker2"
rem Standarddrucker
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\server\drucker2"
goto END

:END

 

Alternativ kann man auch nach Abteilungen statt einzelnen Clients springen.

Die erste Zeile habe ich, damit die User mit ihren servergespeicherten Profilen nicht überall Drucker "sammeln"

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Bei uns habe ich eine Ou Struktur die das Gebäude wiederspiegelt.

Da sind dann die PC drin.

So lässt sich das mit den Druckerzuweisungen prima handeln.

Wenn PC in OU Arztzimmer X dann Drucker a,b und c wobei gleich der

näheste zum Standard wird.

Hat auch den Vorteil, dass du später einfach einen neuen PC in die OU packst und der automatisch den entsprechenden Drucker bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...