Jump to content

"Günstige" Datenrettung im Labor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einem Bekannten von mir ist eine Laptop-Festplatte kaputt gegangen. Natürlich hat er kein Backup. Ich habe die Platte kurz angeschlossen. Meiner Meinung nach hat sie einen Hardware-Defekt.

 

Kennt jemand einen relativ günstigen "Datenretter"? Sollte kein Amateur sein ;-)

 

Es sollte kein Vermögen kosten. Bei den Daten handelt es sich hauptsächlich um Familienphotos. Es wäre also schön die Daten für einen annehmbaren Preis zurückzubekommen. Ein Verlust der Daten wäre allerdings kein Weltuntergang...

 

Danke! Viele Grüße

 

sepp

Link zu diesem Kommentar

Hallo sepp,

 

es ist fast egal welchen Anbieter du fragen wirst, der Betrag wird sich im 4stelligen

Bereich bewegen abhängig von der Datenmenge. Ist das deinem Bekannten wert ?

 

Eines der bekannten Labore : Ontrack Datenrettung und Festplatten Rettung RAID Datenwiederherstellung

 

Für die Zukunft weiß dann auch dein Bekannter Bescheid bezgl Datensicherung. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Vergiss bitte die Billiganbieter. Ich hatte schon 3x das Vergnügen mit derartigen Firmen (weil dem Kunden Ontrack zu teurer) war.

In 3 Fällen habe ich keine Daten bekommen. Einmal konnte mir dann Ontrack weiter helfen, beim 2. Fall konnte auch Ontrack mit der Festplatte nichts mehr anfangen und im 3. Fall ging die Festplatte beim "Datenretter" verloren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo sepp,

beschreibe den Fehler der Fetsplatte doch bitte etwas genauer.

 

Was passiert wenn du die Platte anschliesst ?

Drehen die "Scheiben" noch ?

Hörst du ein klackern ?

 

Bei einem defekt an der Elektronik habe ich es schon mehrfach wie lefg gemacht.

Ich habe hier einen Adapter für Festplatten auf USB (für 20€). Wenn die Köpfe nicht mehr ausfahren wollen und eine Laborrettung zu teuer ist habe ich nur einen Tip ... aber auch nur dann !!!!! Platte an den Adapter anschliessen > warten ob die "Platten" rotieren und wenn du nur ein klackern hörst (die Köpfe fahren nicht mehr raus) beherzt mit einem Griff von einem Schraubendreher an die Platte "hauen" ...... dann fahren die Köpfe meistens aus und Du kannst die Daten kopieren......

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sepp,

 

meistens laufen ja viele Platten noch an, nur zum booten des OS reicht es meist dann nichtmehr, da tausende Sektoren kaputt sind und dadurch Systemdateien im Eimer. Oder der MBR is hinne.

Mein Tip zur ersten, einfachen Wiederherstellung bei unkritischen Daten (geht ja hier nicht um Entwicklungsarbeit einer Firma): Boote von ner CD dein OS (z.B. von Knoppix). Und such dann damit deine Bilder. Die Chancen stehen nicht so schlecht, dass die Partitionstabelle und deine eigentlichen Bilder noch vorhanden sind.

 

Wenn sie natürlich schleifende Geräusche macht oder knackt (ausser mal kurz am Anfang) lass sie lieber aus, bzw probier den Tip mit dem Schraubenzieher [damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung].

 

Wenn der Rechner mit der Platte nicht über den POST hinweg kommt, ist wohl die Elektronik hin, dann siehe oben den Tip

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...