Jump to content
Sign in to follow this  
ag1

IP-Adresse rausfinden

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in einer Kiste im Lager einen Printserver (so ein Teil, das man direkt an einen LPT-Port des Druckers stecken kann mit RJ45- und BNC-Stecker) gefunden. Leider steht kein Hersteller drauf (nur "Print Server"). Leider hat er keinen Reset-Taster und ich weiß weder IP-Adresse noch IP-Bereich.

Gibt es eine Möglichkeit die IP-Adresse rauszufinden?

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Grüße

ag1

Hi.

Du kannst es erstmal mit den Standardadressen wie 192.168.0.1 oder .254 versuchen. Ansonsten einen IP-Scanner einsetzen, der ganzen Ranges durchsucht, z. B den hier: Angry IP

Wenn das Teil allerdings mit einem Passwort geschützt ist, hast Du wieder schlechte Karten. Ist wirklich kein winzig kleiner Resetknopf vorhanden? Steht auch nirgends sowas wie eine Geräte- oder Seriennummer?

Damian

Oder mal schauen ob es DHCP machen will...

Die MAC-Adresse kannst Du auch ermitteln und dann mit einem statischen ARP-Eintrag "rankommen"

Das ggf. vorhandene Passwort-Problem löst Du damit allerdings auch nicht

Bei D-Link-Geräten ohne Resetknopf lässt sich über die Kundenhotline ein Masterpasswort generieren, mit dem man sich wieder einloggen kann. Der Hersteller sollte herauszufinden sein wenn man erstmal die IP-Adresse hat.

Wenn du ein kleines Netzwerk hast, versuch doch mal über die DNS Konsole Infos herauszubekommen ...

Der Hersteller dürfte sich doch durch aufschrauben des Geräts identifizieren lassen ....

Gruß,

AJ

//edit:

Vergiss meine Antwort, ich habe nicht richtig gelesen ;-)

Hi,

kannst Du denn die MAC-Adresse noch lesen? Sie gibt Auskunft über den Hersteller. Die ersten 3 Bytes sind relevant. Dann bekommst Du bei dem vielleicht ein paar Informationen auch bzgl. des Resettens. Soo beim alten SMC, bei dem man 2 Pins des LAN-Ports kurzschließen mußte. ;)

Gruß

idephili

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.