Jump to content
Sign in to follow this  
PadawanDeluXe

Suche Tool zum vergrößern der Partiton (Freeware)

Recommended Posts

Hallo Boardianer,

 

ich sitze hier mit einem recht dicken Problem:

 

Ich möchte meine Systempartiton von 20 GB auf 40 GB vergrößern, um SP 1 für Vista zu installieren. Ich weiß, dass es mit acronis geht, allerdings fehlt mir dazu das nötige Kleingeld :mad:

 

Jetzt stellt sich eben die Frage: Gibt es ein Tool ähnlich Acronis für lulli?

 

 

lg

CEeS

 

P.S.: Die Testversion von Acronis wäre ja auch gut gewesen, aber leider führt er den Befehl nicht aus

Share this post


Link to post
Share on other sites
mir würde da spontan diskpart als integriertes Hausmittel einfallen. ;)

 

Die Diskpart Variante funktioniert nicht so einfach mit der Systemdisk. Man müsste dafür ein seperates OS (z.B. PE 2.0) booten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da fällt mir doch auf, wir sprechen doch von Windows Vista.

IMHO sollte es doch auch online mittels diskmgmt.msc möglich sein die Partition zu bearbeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Trotzdem stellt sich auch Vista manchmal mit Systempartitionen zickig an und lässt keine Bearbeitung der Grösse zu.

 

Bisher hab ich hier auch noch nicht wirklich ein System dahinter entdecken können, manchmal geht's problemlos, manchmal eben nicht (auch mit ein und derselben Partition bei mehreren Versuchen).

 

Da mich das schon mehr als einmal genervt hat immer dann eine Meldung á la "das ist eine Systempartition und deshalb kann ich die nicht vergössern/verkleinern" auf dem Schirm hatte, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann, mach ich's jetzt ausschliesslich mit Acronis DiskDirector, da funzt's immer.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bisher hab ich hier auch noch nicht wirklich ein System dahinter entdecken können, manchmal geht's problemlos, manchmal eben nicht (auch mit ein und derselben Partition bei mehreren Versuchen).

Ist halt Softwarequalität vom Weltmarktführer :-((

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ist halt Softwarequalität vom Weltmarktführer :-((

 

omg, Microsoft-Flame incoming...

 

welch spitzen beitrag. Ich bin wahrhaftig kein Windowsfanboy, und ich bin der letzte der fordert das ihr mit allen fehlern zu leben habt, aber so sinnentleerte Flameversuche...

 

Bei anderen Systemen haste dafür andere Probleme, egal nun ob Unix/Linux oder auch OSX

Share this post


Link to post
Share on other sites

nunja... den flame hab ich dann mal nich gesehen..... es nervt aber dennoch... -.-

 

aber ich habe grade mal nachgeschaut, mit den Hausmittelchen zickt die Kiste. Alles was System ist will er nicht.

 

****e Frage ok...

 

welche Alternativen gäbe es den noch?

PartitonMagic habe ich mir auch schon angeschaut, führt aber ebenso wie die Acronis Demo nur "virtuell" die Befele aus

 

 

lg

CEeS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey!

Hast du schonmal eine Linux Livecd versucht (Bsp. Kubuntu / Ubuntu). Hier Gibts einen Partitionseditor (mit GUI).

 

Meiner Erfahrung nach funktioniert das ganz gut. Ein Backup der zu vergrößernden Platte solltest du dennoch machen.

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Off-Topic:
@CEeS
Stell bitte nie wieder eine solche Frage hier .... Danke.


Ich hatte den Test mit dem intergrierten Diskmanager hier getestet bevor
ich es geschrieben habe. Mit der einzigsten Systempartition C unter Vista.
Bei mir hats geklappt ohne Murren und Fehler.

Hast du Fehlermeldungen erhalten ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi...

 

XP-Fan: du hast post!

 

Wenn ich das integrierte Tool starte kann ich von meiner 2. Partiton D Speicherkapazität abziehen jedoch nicht der Systempartiton C hinzufügen. Keine ahnung woher es kommt.

 

werde morgen mal gparted ausprobieren und ein kurzes Feedback geben....

 

lg

CEeS

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...