Jump to content

Geschwindigkeitsproblem Gigabit Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir haben Probleme mit der Geschwindigkeit der Gigabit-NIC in einem unserer Server. Die Situation ist folgende:

 

Server A hat eine onboard Gbit-Nic INTEL Pro/1000 MT Server Adapter

Server B eine Intel Pro 1000 MT NIC in einem 64bit PCI Slot

Server C Broadcom NetXtreme onboard 1GBit

 

Alle Server hängen auf einem Cisco Catalyst Gigabit Switch.

 

Den Durchsatz haben wir mit iperf gemessen, dabei sendet der Client mit der maximalen Geschwindigkeit an den Server. Die Daten landen nur im RAM um andere Flaschenhalse auszuschließen.

 

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

 

Auf Server B läuft iperf als Server:

Server C iperf als Client: Übertragungsrate liegt bei rund 850 Mbit/s

Server A iperf als Client: Übertragungsrate liegt nur bei rund 250(!!) Mbit/s :(

 

umgekehrter Weg:

Auf Server A (der mit der langsamen Senderate) läuft iperf als Server.

Server B als Client: Senderate bei korrekten 850 MBit/s

Server C als Client: ebenfalls 850 MBit/s

 

also kurz gesagt:

Ich kann auf Server A mit 850 Mbit/s schreiben, aber nur mit 250 Mbit lesen.

 

 

Zum Server:

Mainboard: MSI E7210 MasterX mit zwei Intel Xeon 2,66 Ghz

NIC: Intel Pro/1000 MT

1 Gig Ram

Windows 2000 aktuelles Service Pack und alle Patches

 

 

Folgendes kann ausgeschlossen werden, da bereits kontrolliert/getauscht:

a) Kabel - ist Cat5e direkt auf Switch, wurde auch testweise getauscht

b) Switch, habe selbes Ergebnis mit Cross-Over-Kabel direkt von Server zu Server

c) defekt der onboard NIC: habe zusätzlich einen weiteren Intel Pro/1000 eingebaut: selbes Ergebnis(!)

d) NIC-Treiber sind aktuell

e) BIOS Update durchgeführt

f) Chipsatz (Intel E7210): Treiber habe ich aktualisiert

g) Schlechte Perfomance PCI-Bus: es is ein Adaptec HostRAID Adapter ebenfalls im selben Server (64bit PCI) und wir haben auf dem RAID Set einen Druchsatz von rund 120MB/s. Also kann der PCI-Bus auch nicht die Bremse sein

 

 

So nachdem ich den gesamten Sonntag vor der Maschine verbracht habe, aber keine Lösung finden konnte :confused:, frage ich mal hier.

 

Boardsuche hat mir nichts gebracht, da ich mein Problem nicht finden konnte. Ich wäre daher für jeden Lösungsansatz dankbar!

 

 

Marcus.

Link zu diesem Kommentar

1. Möglichkeit: faq-o-matic.net » Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack

Da die Treiber aktuell sind, wie Du schrubst, könntest Du mal die 2. Möglichkeit in dem Artikel probieren.

 

2. Möglichkeit: SMB-Signing gem. Best Praxis einstellen: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

Link zu diesem Kommentar
2. Das Signing ist richtig konfiguriert, und wenn es falsch wäre, würde gar keine Verbindung zu Stande kommen.

Das ist so nicht hundertprozentig korrekt. Auch bei Konfigurationen, die nicht der BestPractice entsprechen, ist in einigen Fällen eine Verbindung möglich. Leider dauert es halt etwas, bis die Verbindung "steht"

 

Hast Du die Einstellungen denn überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Das ist so nicht hundertprozentig korrekt. Auch bei Konfigurationen, die nicht der BestPractice entsprechen, ist in einigen Fällen eine Verbindung möglich. Leider dauert es halt etwas, bis die Verbindung "steht"

 

Hast Du die Einstellungen denn überprüft?

 

Jupp und mit Patch auf XP und 2003 kann man auch die Fehlkonfigurationen weiter reduzieren.

Server Message Block communication between a client-side SMB component and a server-side SMB component is not completed if the SMB signing settings are mismatched in Group Policy or in the registry

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Also ich muss zugeben ich hatte aus dem Gedächtnis geschrieben dass SMB Signing richtig eingestellt ist. Aber mittlerweile hab' ich's überprüft und die Einstellungen passen, sind also gem. der genannten Best Practice.

 

 

Ich komme über die 300 Mbit/s nicht hinaus, egal was ich mache.

 

 

Noch Ideen?

 

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

@Schaetzer: wurde natürlich schon probiert ;)

 

@sammy2000:

also ich denke window scaling ist hier - ohne es versucht zu haben - nicht der grund, bzw. die lösung. Ich kann auch nicht ewig herum-experimentieren, es ist schließlich ein produktions-server.

 

aber die messergebnisse mit netio und iperf sind interessant:

 

iperf:

Senden: 30 MB/s(!) - Dass muss dann wohl sicher falsch sein

Empfangen: 74 MB/s

 

netio:

Senden: 70 MB/s

Empfangen: 80 MB/s

 

 

Zum Vergleich anderer Server (selbe NIC, Switch, etc.) mit netio:

Senden: zwischen 100 und 110 MB/s

Empfangen: 92 - 96 MB/s

 

Da fehlen also immer noch mind. 20 MB/s. Die will ich haben, ist schließlich auch unser Haupt-Fileserver.

 

Ich bin der Meinung ich tausche die NIC nun gegen eine Broadcom.

Neue NIC, neuer Treiber, neues Spiel ;)

Was sagt ihr dazu?

 

 

Marcus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für den Tipp. Habe ein ct-Abo aber scheinbar das Thema überlesen.

 

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es ein Prob mit dem Chipsatz gibt. Aber ist doch kurios, weil es eine Intel NIC sowie ein Intel Chipsatz sind.

 

Wir werden aber jetzt ohnehin das Mainbord und die CPUs erneuern und dann auf dem neuen System noch 2 andere Server virtualisieren. Dann haben wir das NIC Problem erledigt und sparen noch dazu 2 Maschinen ein.

 

 

 

Marcus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...