Jump to content

Öffnen und Bearbeiten von Dateien extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen. Wir haben folgendes Problem:

Wenn man excel oder worddateien direkt vom server öffnet, dauert das sehr lange und auch das arbeiten in den dateien ist sehr zäh. gerade filterfunktionen dauern einfach zu lange (25-60 sec). lokal vom pc geöffnet ist alles normal. das ganze tritt aber (fast) nur auf xp-rechnern auf. w2k ist davon kaum betroffen. auch tritt der fehler nicht immer auf. so ca alle 1-2 stunden ist das arbeiten für gut 30 minuten nicht möglich. ein task, der in dieser zeit abläuft, ist nicht zu finden. auch ist die last am server eher gering (1-5%)

Hier noch daten zum server: sbs2k3r2 auf einem xenon (voll durchgepatcht) mit 4gb ram. platten 2 x raid5 an einem 3ware-controller. netzanbindung über gigabit serverseitig (zz aber auf 100mbit fest eingestellt) und clientseitig 100mbit.

die clients sind p4 mit 1gb-ram. office ist 2k pro.

wir haben schon den ca etrust 7.1 testweise deaktiviert, brachte aber nichts. der scan für netzwerkverbindungen im ca ist ebenfalls deaktiviert.

netzwerkeinstellungen sind ok.

achja nochwas - der server ist auch datev-server. kann ja sein, dass das evt. wichtig ist.

kennt jemand das problem und weiss sogar abhilfe? ich weiss zur zeit nicht weiter und der kunde ist etwas säuerlich

schon mal danke und gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

yep, genau wie in der anleitung.

vielleicht noch eine weitere info: das problem trat auf, nachdem ein neuer server in dienst gestellt wurde und die daten auf den neuen server kopiert wurden. der alte server ist nicht mehr im netz. sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

name und domäne sind anders, freiganenamen und lw-buchstaben identisch.

Link zu diesem Kommentar
yep, genau wie in der anleitung.

vielleicht noch eine weitere info: das problem trat auf, nachdem ein neuer server in dienst gestellt wurde und die daten auf den neuen server kopiert wurden. der alte server ist nicht mehr im netz. sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

name und domäne sind anders, freiganenamen und lw-buchstaben identisch.

 

Aha, die wichtigsten Informationen erst zu Schluss. Die Clients sind auch alle in die neue Domain migriert worden? Möglicherweise existieren noch Links zum alten Servernamen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Kann sein, dass sich noch irgendwo Einträge verbergen, die auf den alten Server verweisen. Teste einmal mit einem Prozessmonitor oder mit dem Netzwerksniffer.

 

Geholfen hat mir bei einem ähnlichen Fall auch schon TcpView von Sysinternals. Hier konnte man deutlich feststellen, dass Excel bei jedem Aufruf nach einem Rechner suchte, der nicht mehr im Netz vorhanden war.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Aha, die wichtigsten Informationen erst zu Schluss. Die Clients sind auch alle in die neue Domain migriert worden? Möglicherweise existieren noch Links zum alten Servernamen.

sorry, ist gerade erst wieder "eingefallen" (ich muss mal wieder ausschlafen)

die pc´s wurden sauber in die neue domäne integriert und pfade zum alten server wurden "eleminiert"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...