Jump to content

Umstieg von 32bit auf 64bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da ich 4GB Ram im Notebook habe und diese auch gerne nutzen würde, muss ich ja auf Vista X64 umsteigen :-) Wie gehe ich den am besten vor? Klar Backup der Partion C is obligatorisch. Nur dann? Laufwerk C Formatieren und die X64 installieren und gut? Oder geht gar drüberinstallieren mit Datenübernahme?

 

Wie seid ihr vorgegangen?

Link zu diesem Kommentar

Auch bei 4GB RAM wirst Du keine Vorteile haben, sondern eher Nachteile.

 

64-Bit braucht mehr RAM als 32-Bit, die paar MB's die Dir in 32-Bit fehlen werden in 64-Bit für die doppelt so breiten Adressen benötigt. 32-Bit Anwendungen laufen in einer Emulation "WOW64". Die dadurch u.U. minimal langsamer und nicht etwa schneller.

 

64-Bit macht aus heutiger Sicht nur bei Servern mit entsprechenden Serveranwendungen Sinn. Am PC nur mit viel mehr Ram ( 8GB und mehr) und passenden Anwendungen.

 

Aber die Diskussion hatten wir schon oft im Forum.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Mach doch in der Boot.ini den Schalter "/pae" an. Dann solltest du annähernd die ganzen 4 GB nutzen können.

Oder da du ja Vista eh neu kaufen musst um x64 zu haben schau dich mal nach Ultimate 32-Bit um, das unterstützt von vorn herein 4 GB-Ram.

 

1. Bei Vista gibt es keine Boot.ini mehr

2. Der 32Bit Key kann man auch für die 64Bit Version nehmen, brauch als nur den Datenträger

3. Egal ob Ultimate oder nicht ein 32Bit Windows kann keine 4Gb Ram nutzen, auch wenn das seit Sp1 im Systemfenster angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar

@Superpeppi:

 

zu 2: Das gilt aber nur für Vollversionen (FPP), bei OEM/SB nicht ...

 

zu 3: Sicher kann ein 32-bit Windows 4GB nutzen (sogar pro Prozess), hier scheitert es beim unter Windows benutzbaren Arbeitsspeicher lediglich an Einschränkungen, die durch die Hardware begründet sind, dem sogenannten PCI-Loch. Das bewirkt, dass PCI Speicheradressen der Hardware innerhalb von 4GB eingeblendet werden müssen und somit hinterher in einem gestarteten Windows fehlen. Vista 32-bit kann genau 2 hoch 32 Byte addressieren und das macht exakt 4GB.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
@Superpeppi:

 

zu 2: Das gilt aber nur für Vollversionen (FPP), bei OEM/SB nicht ...

 

zu 3: Sicher kann ein 32-bit Windows 4GB nutzen (sogar pro Prozess), hier scheitert es beim unter Windows benutzbaren Arbeitsspeicher lediglich an Einschränkungen, die durch die Hardware begründet sind, dem sogenannten PCI-Loch. Das bewirkt, dass PCI Speicheradressen der Hardware innerhalb von 4GB eingeblendet werden müssen und somit hinterher in einem gestarteten Windows fehlen. Vista 32-bit kann genau 2 hoch 32 Byte addressieren und das macht exakt 4GB.

 

Grüsse

 

Gulp

 

 

Zu 2. Ist auch bei OEM/SB möglich, wird zwar nicht offiziel von MS angegeben, aber eine Freischaltung/Aktivierung ist laut MS Aktivierungshotline möglich und von vielen Leute auch schon genutzt.

Solange ich nicht beide gleichzeitig nutze kann es MS ja auch egal sein denn sie kosten beide das gleiche.

 

Zu 3. Sicherlich kann man mit 32Bit 4GB Adressieren, aber wie du schon schreibst nicht nutzen, egal ob Ultimate oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nutzen kannst Du 4GB durchaus schon, für jeden laufenden Prozess (exe), auch bei der Hardware gibt es Kombinationen in denen das ohne Probleme geht.

 

 

Das was die Aktivierunghotline sagt, vor allem ohne schriftliche Ausfertigung, kannst Du in die Tonne treten, denn diese Aussage ist weder legal noch korrekt.

 

Ein SB/OEM Key darf im Unterschied zu FPP Keys eben nicht zusätzlich zu einer 32-bit Version eine 64-bit Version freischalten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Zu 3. Sicherlich kann man mit 32Bit 4GB Adressieren, aber wie du schon schreibst nicht nutzen, egal ob Ultimate oder nicht.

Ja, absolut falsch!

Nimm ein Mainboard mit Intel 7320 oder 7520-Chipsatz, installiere Vista oder XP und schau Dir an, dass es doch geht.

Dass es mit Notebook- oder Desktop-Boards meist nicht funktioniert... okay.

Aber so eine allgemeine Aussage ist mumpitz.

Link zu diesem Kommentar

Naja, da es wohl 99,999% der Leute betrifft kann man das schon verallgemeinern. :rolleyes:

 

Achja, und eigentlich ginges ja nur darum das der maximale Arbeitsspeicher bei allen Vista32 Versionen der gleiche ist und die Ultimate da keinen Ausnahme darstellt. Wie das hier mal behauptet wurde.

 

@Gulp:

 

Die Rede war ja auch von "Anstatt" und nicht von "zusätzlich".

 

In der Lizens einer SB Version steht nichts darüber das ich den Key nur mit der erworbenen Version

benutzen darf sondern das ich entweder nur die Eine oder die Andere installieren darf.

Auch steht nichts da das ich zwischendurch nicht mal wechseln darf.

Link zu diesem Kommentar

Auch "anstatt" ist nicht zulässig, da Du beim Kauf einer 32-bit SB Version im Gegensatz zur FPP lediglich im Besitz einer 32-bit Lizenz bist (bei einigen FPP's ist der 64-bit Datenträger schon dabei, bei anderen kann der 64-bit Datenträger im Gegensatz zu einer SB Version bei Microsoft angefordert werden, bei einer OEM entscheidet der Vertrag von Microsoft mit dem OEM ob nur eine oder beide Varianten gelten), auch wenn es technisch möglich ist mit dem gleichen Key eine 64-bit Version zu installieren, so ist es illegal, egal wie oft Du es wiederholst. Ich sprach von zusätzlich nicht im Sinne von gleichzeitig, das wäre sowhl bei der SB, als auch der FPP nicht zulässig (wenn auch durchaus technisch möglich).

 

.... ruf Microsoft an und lass es Dir gerne schriftlich geben, vielleicht glaubst Du es mir dann.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

.... ruf Microsoft an und lass es Dir gerne schriftlich geben, vielleicht glaubst Du es mir dann.

 

Warum soll ich anrufen, ich habs ja schriftlich.

Jeder Lizenz bzw. DVD liegt doch bei was man darf oder nicht.

Und dort steht nichts darüber das die erworbene Lizens nur für diese eine 32Bit oder 64Bit Version gilt oder das man nicht wechseln darf.

Link zu diesem Kommentar

@Gulp:

 

Klingt interessant, eben genau das habe ich gemacht.

 

Ich hatte mir die 32-Bit Ultimate-Version (OEM) geholt und wollte die 64-Bit Version mal testen. Deswegen habe ich bei Microsoft angerufen und gefragt ob die mir eine DvD mit der 64-Bit Version schicken können.

 

Es war möglich, ich bekam ein Formular in dem ich u.a. meinen CD-Key eintragen musste, zusätzlich noch eine kleine Nummer, die auf dem Label vom Key steht. Beides wird laut Microsoft auf Echtheit geprüft...

 

Nun, die 64-Bit DvD habe ich erhalten und konnte diese auch mit meinem Key installieren.

Warum sollte Microsoft mir nun diese DvD schicken, wenn es doch (laut dir) illegal ist diese mit meinem Key zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...