Jump to content

Exchange Redundanz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ist zwar schon ausreichend erklärt worden, aber ich gebe doch noch meinen Senf dazu.

 

- Konten rüberziehen

 

Geht nur mir ADSIEdit, also keine einfach Sache

 

- Ggf Outlook Konto am Client neu einrichten

 

Richtig, das musst du bei den verschobenen Konten einrichten

 

- Mailing funktioniert erst mal wieder

 

Wenn ein Zugriff auf die Postfächer möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass das Mail wieder funktioniert

 

- Server 2003 wieder funktionsfähig machen

 

Wer sagt denn, dass nur der SBS abrauchen kann, es kann doch auch der Exchange 2007 sein

 

- Backup rücksichern

 

Das geht nun nicht mehr, du hast ja die Konten verschoben. Wenn dann würde es nur über die RSG (Recovery Storage Group) funktionieren, und da bin ich mir bei deinem Konstrukt nicht ganz sicher

 

- .pst Datei aller aktuellen Postfächer erstellen (an den Clients)

 

Dazu ist jetzt zu spät. Das musst du tun, bevor du die Clients mit dem neuen Server vebindest. Ansonsten synchronisiert sich der Client mit dem neuen leeren Postfach und alle Daten wären weg.

 

- Konten auf Server 2003 rüberziehen

 

weiß ich nicht, was du damit meinst

 

- Nun sollten wieder alle Mails vor dem Crash für die Clients zur Verfügung stehen

- Mit .pst Datei die neuen Mails in die Postfächer importieren

 

Richtig

 

 

a) bis du mit deinem Konstrukt deinen Server wieder halbwegs lauffähig gemacht hast (ich denke nur daran, wie lange es dauert, bis ein 500 MB Postfach in eine PST exportiert wird), habe ich aus einder ordentlichen Datensicher schon längst wieder den Ursprungszustand (sprich lauffähiges System) hergestellt.

 

Zusammengefasst.

 

a) berechne, wie lange brauchst du für ein Disaster Recovery

b) bzw. hast du ein derartiges Szenario überhaupt schon einmal gestestet?

c) welcher Betrag geht der Firma verloren, während ein Disasterrecovery durchgeführt wird?

d) mit diesem Betrag läßt sich sehr schön ausrechnen ob man dafür ein ausfallsicheres System anschaffen kann.

e) wobei ich unter ausfallsicher nicht nur die Redundanz des Exchange verstehe.

 

- was ist mit der Internetanbindung,?

- was ist mit der Firewall?

- was ist mit den aktiven Netzwerkkomponenten, usw?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ja, siehe mein Eingangspost

 

ok das war wohl eine Überschneidung mit: " Geändert von Steven2007 (09.05.2008 um 22:00 Uhr)." ... ich öffnen normal alle neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch und gehe dann einen nach dem anderen durch - das kann u. U. etwas dauern... ;)

 

Ansonsten Full ACK zu dem was GüntherH schon gesagt hat. Insebsondere den letzten Teil würde ich mal zuerst machen! Bevor nicht festgelegt ist was ein Ausfall kosten könnte und welche genauen Wiederherstellungszeiten garantiert werden müssen sollte man nicht anfangen an der Technik zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Naja, wobei bei der Garantie bei 4 Stunden Reaktionszeit bedeutet, dass jemand innerhalb von 4 Stunden zurückruft. Die Reparatur kann dann länger dauern. Es gibt aber auch die Garantie, dass der Server innerhalb einer bestimmten Zeit repariert ist. Das brauchst du dann.

 

IBM (und ich glaube auch HP) bietet auf jeden Fall 4h Commited Fixtime an. Ob das bei zwei Servern finanziell sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;)

 

Ein paar Kunden von uns haben solche Verträge auf grossen System i / IBM POWER Maschinen. Das hat bisjetzt immer Reibungslos geklappt.

Link zu diesem Kommentar
IBM (und ich glaube auch HP) bietet auf jeden Fall 4h Commited Fixtime an. Ob das bei zwei Servern finanziell sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;)

 

Ein paar Kunden von uns haben solche Verträge auf grossen System i / IBM POWER Maschinen. Das hat bisjetzt immer Reibungslos geklappt.

 

Ich weiß, das ist dann aber nicht 4h Reaktionszeit. 4h Reaktionszeit bedeutet genau das, was ich gesagt habe.

Link zu diesem Kommentar

Lukas hat schon recht, ohne Clustering das eben zur erhöhten Ausfallsicherheit gedacht ist, wird es eher schwierig.

Bei Exchange 2007 gibt es da aber viele Möglichkeiten, es muss keine Shared Storage (SAN) sein. Das drückt schon mal die Kosten.

Siehe: Exchange 2007 CCR und SCR | Cluadmin.de

&

You Had Me At EHLO... : Talking Exchange 2007 SP1...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steven,

 

ich würde virtualisieren.

Du hast 2 "Hardware"-seitige Server. Installier auf beiden ein Windows (XP, Vista, 2003...what tever). Dann nehme VMWare Server IMHO kostenlos und installier dies auf beiden Servern.

Auf beiden richtest Du dann jeweils die 2 Server als virtuelle Maschinen ein.

Dann startest Du jeweils eine auf jedem Server.

 

Knallt einer der Server, kannst Du die 2. VM auf dem verbleibenden hochfahren und weiterarbeiten, während de Reparatur.

 

Lizenztechnisch halte ich mich ma bedeckt, das solltest Du mit dem Anbieter Deines Vertrauens klären.

 

Greetings Ralf

 

PS: SBS 2003 -> W2003R2/E2k7 x64 ? WARUM ?

Link zu diesem Kommentar
... kann ich mir nicht vorstellen - sonst hätte er es nicht vorgeschlagen ;) Zudem supportet MS virtuelle Exchange Server nicht!

 

Das stimmt so nicht ganz - Exchange 2003 ist durchaus supported:

 

Support policy for Exchange Server 2003 running on hardware virtualization software

 

Und die Chance das Exchange 2007 irgendwann nachdem Hyper-V mal RTMd hat auch supported wird ist relativ gross. Aber das wird glaube ich noch länger als ein Jahr dauern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

erst einmal danke für die rege Beteiligung und die vielen Tipps!

 

Also getestet habe ich dieses Szenario noch nicht. Das kommt erst, wenn ich mehr darüber weiss. Ich will nicht viel Zeit in den Aufbau einer Testumgebung (für diesen speziellen Fall) investieren, um dann nur festzustellen, dass irgendetwas nicht geht, wie ich mir das dachte. Da frag ich lieber zuerst euch!

 

Die Netzwerktechnik und Internetanbindung lassen wir erst einmal aus dem Spiel, das ist vollkommen ok. Es geht mir nur um AD, DNS und Exchange.

 

Also meine Rahmenbedingungen sind leider sehr fix.

Dh.

kein weiterer Server

kein Cluster

kein SAN

 

Außerdem geht es mir auch nicht um einen defekt von Software oder einem dappischen Netzteil oder einer Platte. Das kann man meistens schnell alles wieder durch Backups regeln.

Mir gehts darum, dass etwas richtig im Eimer ist (Motherboard oder RAID Controller z.B.)

Nun dauert es halt einfach mindestens mal ein bis zwei Tage, bis man die Hardware aufgetrieben hat, das Zeug zusammengeschraubt hat und wieder ein System draufgeballert hat oder rückgesichert hat. Diese Zeit möchte ich halt gerne mit den gegebenen Mitteln überbrücken.

 

Server 2003x64 und Exch 2007 halt wegen der Zukunftssicherheit. Hat m.M.n. keinen Nachteil zu x86 und Exch 2003 z.B. (zumindest für die Anforderung dieses Kunden).

 

Also dann sieht mein Szenario nun so aus:

 

- aus den .ost Dateien der Clients .pst Dateien machen (entweder aus Outlook exportieren oder konvertieren).

- Konten rüberziehen, oder auf dem zweiten Exchange neu erstellen (sind nicht viele Konten)

- Mailing testen

- Mails aus .pst Dateien wieder importieren

- ersten Server wieder flott machen

- Konten wieder auf den ersten Server rüberziehen

 

Ich denke die ersten vier Schritte sollten insgesamt wohl max 3 Stunden dauern.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Also dann sieht mein Szenario nun so aus:

 

- aus den .ost Dateien der Clients .pst Dateien machen (entweder aus Outlook exportieren oder konvertieren).

- Konten rüberziehen, oder auf dem zweiten Exchange neu erstellen (sind nicht viele Konten)

- Mailing testen

- Mails aus .pst Dateien wieder importieren

- ersten Server wieder flott machen

- Konten wieder auf den ersten Server rüberziehen

 

Also hübsch ist das nicht - und eine dankbare Aufgabe sicherlich auch nicht.

 

Sind bei Euch immer alle Clients eingeschaltet und erreichbar?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

glaub ich dir. Nunja, die Clients sind natürlich nur in den Geschäftszeiten an, also wäre die Mails ausserhalb von den Geschäftszeiten halt vorerst mal weg (solange, bis man die Daten vom RAID des kaputten Servers runterholen kann). Das sollte aber nun nicht so wild sein, da der Absender der Mails ja, falls der Exch schon tot ist, eh eine negative Rückmeldung bekommt. Nur halt die Mails vom Zeitpunkt Backup bis tot bzw. Ende der Geschäftszeit bis Tod sind erst einmal nicht verfügbar. Das ist verschmerzbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...