Jump to content

Günstiges Baugeld


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

such dir eine Bank, die nicht nur billige Kredite anbietet sondern auch ne Ahnung davon hat was sie da macht. Meiner Meinung nach ist die Beratung bei so einem Vorhaben ein Schlüsselthema und eine falsche Beratung kostet schnell viel mehr als das zehntel Prozent, dass man sparen konnte weil man einen direkt Kredit (oder wie auch immer die sich nennen) in Anspruch genommen hat.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

wenn man weiss, was man braucht, ist ein "Direktkredit" nicht verkehrt!

 

Denn im endeffekt geht es halt "um das 1/10 Prozent"!

 

Nachdem der Kredit nämlich läuft, und zwar normalerweise für 10-15 Jahre, ist jede Ersparnis ein echter Gewinn.

 

Rechne dir aus, was du zahlen möchtest (Plane lieber etwas weniger Tilgung, dafür aber eine Sondertilgungsmöglichkeit / Jahr, so bleibt man sicher und kann trotzdem schneller fertig werden), checke, welche Fördermöglichkeiten es gibt (KFW, gibt es noch irgendeine Art Eigenheimzulage usw) und dann gehe mit den konkreten Wünschen an eine Bank deines geringsten Misstrauens.

 

Problem bei den "Billigen": Sehr starke Bonitätsanforderungen, da muss alles passen, vom Eigenkapital bis zum Einkommen, bei deiner Hausbank kann auch mal 100% finanziert werden, wenn man ein solventer Kunde ist.

Link zu diesem Kommentar

... ich hab mal vor X Jahren Bankkaufman gelernt und arbeite auch heute noch im Finanzsektor - glaube mir eine gute Beratung ist mehr wert als das zentel Prozent, dass man ggf. sparen kann. Bei einer Baufi kann so viel falsch gemacht werden (Stichwort Staatliche Förderung, Laufzeit, Eigenkapitaldecke) was einem unterm Strich viel teurer zu stehen kommt als das zentel Prozent...

Link zu diesem Kommentar
... ich hab mal vor X Jahren Bankkaufman gelernt und arbeite auch heute noch im Finanzsektor - glaube mir eine gute Beratung ist mehr wert als das zentel Prozent, dass man ggf. sparen kann. Bei einer Baufi kann so viel falsch gemacht werden (Stichwort Staatliche Förderung, Laufzeit, Eigenkapitaldecke) was einem unterm Strich viel teurer zu stehen kommt als das zentel Prozent...

 

Ich habe das "Problem", das ich meine Baufi bei der V***bank gemacht habe.

 

Was da alles schiefgegangen ist, möchte ich hier nicht aufzählen.

 

Ich habe ein Jáhr nicht tilgen können, die Zeit wurde aber von meinen 10 Jahren abgezogen (Bereitstellung) - Musste mit einem 2. Kredit "Zwischenfinanzieren", falscher Betrag ausgezahlt (97500 statt 105 000 EUR, mein Konto sah sehr Rot aus zu der Zeit :) ), diverse "Gebührenstories", statt 10% darf ich nur 5% tilgen / Jahr, musste einen 3. Kredit dazunehmen wegen den fehlenden 7000 EUR (nochmal eben 100 EUR / MNonat mehrbelastung, zusätzlich teurer Zins).

 

Deshalb war ich der Meinung, da hätte ich auch einen Onlineanbieter für weniger % nehmen können, mehr wäre da bestimmt auch nicht schiefgegangen :)

 

Naja, nun habe ich ja nur noch die Haupthypothek.

 

Wenn ich diese Vorzeitig ablösen möchte, hast du nen Plan, was mich das kostet? Laufzeit bis 08/2013, Restsumme 45000 EUR, Zinsen 5%, Sondertilgung 3580 EUR / Jahr, Reguläre Tilgung 1,5% vom Ursprung (76800 EUR).

 

Die Guthabenzinsen liegen ja zur Zeit gut, so sollte die Gebühr doch recht günstig sein, oder?

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren Resthof auch über eine sehr volksnahe Bank finanziert ;)

 

Uns war es wichtig, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der zudem noch sympathisch ist und zuhört.

 

Wir haben uns von diversen renommierten Kreditinstituten Berater zum Objekt der Begierde kommen und sie schriftliche Angebote machen lassen.

Bei jedem noch mal im ausführlichen, persönlichen Gespräch die Angebote durchgeschnackt.

 

Die Bank, bei der wir das beste Bauchgefühl hatten, haben wir dann genommen.

Für uns war insbesondere die Möglichkeit der staatl. Förderung seitens der KFW-Bank interessant, da wir u.A. eine Holzpelletheizung einbauen wollten und Wärmedämmmaßnahmen vorhatten.

Da gab es Institute, die von der KFW nichts hören wollten und nur ihre eigenen Produkte anbieten konnten (wollten?).

Wa auch kein schlechter Punkt ist, ist die Zwischenfinanzierung über ein Baukonto, gerade bei Neubau oder Sanierung, wo ja die Kosten nicht auf einmal anfallen. Das kann trotz höherem Zinssatz durchaus günstiger sein, da man nur für die in Anspruch genommene Überziehung bezahlt und die langfristige Hypothekenfinanzierung nach Abschluss der Sanierungs- und/oder Bauarbeiten angeht.

Link zu diesem Kommentar
Uns war es wichtig, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der zudem noch sympathisch ist und zuhört.

 

Richtig, der Ansprechpartner/Berater ist das a und o. Die Qualität eines Beraters kann aber auch innerhalb einer Bank ziemlich schwanken...

 

Wir haben uns von diversen renommierten Kreditinstituten Berater zum Objekt der Begierde kommen und sie schriftliche Angebote machen lassen.

 

Hier ist Vorsicht geboten! Leider blocken die Banken noch gerne den sagen wir mal "freien Wettbewerb". Beim Autokauf z.B. (hat man mal die Konfiguraion des Neuen gefunden) kann man getrost von Händler zu Händler tingeln bis man das beste Angebot hat - ohne Nachteile.

Bei Kreditanfragen sieht das leider anders aus, denn mit jeder Anfrage purzelt man in dieser tollen "Scoringtabelle". Sprich, man kann ruckzuck die Rate damit nach oben treiben :cry:

Link zu diesem Kommentar
[...]Hier ist Vorsicht geboten! Leider blocken die Banken noch gerne den sagen wir mal "freien Wettbewerb". Beim Autokauf z.B. (hat man mal die Konfiguraion des Neuen gefunden) kann man getrost von Händler zu Händler tingeln bis man das beste Angebot hat - ohne Nachteile.

Bei Kreditanfragen sieht das leider anders aus, denn mit jeder Anfrage purzelt man in dieser tollen "Scoringtabelle". Sprich, man kann ruckzuck die Rate damit nach oben treiben :cry:

 

Sorry, aber ich muss Dir widersprechen!

Es war überhaupt kein Problem, von den Banken die Angebote zu bekommen.

Der Berater, bei dem wir letztendlich nun auch unterschrieben haben, hat uns dazu sogar explizit geraten. Er meinte, man könne gerade bei Krediten viele Fehler machen und wir sollten uns erst ein breites Bild vom Markt machen.

Er riet aber von den reinen Direktbanken ab.

 

Außerdem muss man zustimmen, wenn jemand Scoringwerte abfragen möchte, das ist aber definitiv nicht erfolgt. Wir haben bei der Schufa eine Selbstauskunft eingeholt, inklusive der letzten Abfragen, da tauchte nur unsere jetzige Bank auf, für die Eintragung unseres Kredites...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um ein Kreditangebot zu erhalten machen die Banken wohl immer eine Schufaabfrage. Wie sollten sie dir sonst ein richtiges Angebot machen. Aber mein Bankier hat mir das so erklärt dass man bei der Schufa zwei Arten von Infos erhalten kann. Eine Abfrage oder sowas wie eine Info ( weiss nicht mehr genau wie das hiess). Er meinte wenn ich zu anderen Banken gehe solle ich auf so eine Abfrage bestehen weil letzere keinen Einfluss auf den Score hat. Da ich aber einen schlechten Score hatte hab ich mich bei Schufa angemeldet. Das kostet so um die 15 Euro und du hast jederzeit einen Onlineeinblick in deine Schufadaten. Vergleich das mal mit einer Selbsauskunft dann hast du das bei 1x schon wieder so gut wie drin. Zeitlich ist es nicht begrenzt. Kann ich also jedem nur empfehlen. Gibts ne Unstimmigkeit kann man einfach diese sofort melden.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber ich muss Dir widersprechen!

Es war überhaupt kein Problem, von den Banken die Angebote zu bekommen.

 

Ein Angebot wirst Du von einer Bank IMMER bekommen. Fragt sich nur, ob dies nach der 5. Anfrage bei der 5. Bank auch noch so günstig ist wie wenn man zuerst zu dieser Bank gegangen wäre...

 

Außerdem muss man zustimmen, wenn jemand Scoringwerte abfragen möchte, das ist aber definitiv nicht erfolgt.

 

Aha, Deine Bank kennt also nicht Dein Geschlecht, Deinen Familienstand, Deine bisherigen Adressen, Dein Alter, Dein Einkommen, Dein Anstellungsverhältnis usw.?

Diese Dinge spielen in ein Scoring sehr stark mit hinein! Und da braucht niemand irgendeine Genehmigung, die haben die Daten ja schon!

 

Man muss jedoch folgende Dinge unterscheiden:

1. Finanzierung einer Immobilie mit Eigenkapital (das "Mindesteigenkapital" variiert von Anbieter zu Anbieter, sind ca. 20-30% des "Gesamtvolumens" der Immobilie)

2. Finanzierung einer Immobilie ohne Eigenkapital

3. ganz normaler Dispositionskredit (z.B. für Autokauf)

 

Fall 1: hier spielt das Scoring eine eher untergeordneten Rolle, da die Bank ja eine Sicherheit hat und die Risiken gedeckt sind ("Wertverlust" durch Zwangsversteigerung)

 

Fall 2: hier wird es schon interessanter. Die Bank hat zwar noch eine Sicherheit, das Risiko ist jedoch nicht abgedeckt. Für die Risikosumme wird dann das Scoring gecheckt

 

Fall 3: hier trennt sich der Spreu vom Weizen. Je nach Scoring bekommt man Angebote für Kredite von 3%-12%.

 

 

Zum Thema Kreditanfragen: da gibt es anscheinend zwei Formen der Abfrage, eine reine Abfrage und dann noch eine Abfrage, die eingetragen wird. Zweitere verschlechtert diesen Scoringpunkt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten. Das besichtigte Haus wäre es, wenn die Gegend besser wäre. Eine Ganztagshauptschule vor dem Haus und den Mopp der Gesellschaft dahinter wäre uns egal, wenn nicht meine Tochter dort aufwachsen müsste. Das ein paar hundert Meter ein Jungendlicher ermordet wurde und nun schon 2x eine rechte Demo war, ist nicht toll, aber auch das wird weniger.

Theoretisch hätte ich 5% des benötigten Kapitals, aber das würde ich eh für nen LCD Fernseher, Farbe, Tapete usw. ausgeben.

Muss jetzt weitersuchen, bei begrenztem Budget ist die Suche schwer.

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar
Danke für Eure Antworten. Das besichtigte Haus wäre es, wenn die Gegend besser wäre. Eine Ganztagshauptschule vor dem Haus und den Mopp der Gesellschaft dahinter wäre uns egal, wenn nicht meine Tochter dort aufwachsen müsste. Das ein paar hundert Meter ein Jungendlicher ermordet wurde und nun schon 2x eine rechte Demo war, ist nicht toll, aber auch das wird weniger.

Theoretisch hätte ich 5% des benötigten Kapitals, aber das würde ich eh für nen LCD Fernseher, Farbe, Tapete usw. ausgeben.

Muss jetzt weitersuchen, bei begrenztem Budget ist die Suche schwer.

 

mfg

 

srkonus

 

 

Oh je, was ist denn das für eine Gegend? Dann doch lieber weitersuchen...

Puuuh, bei 5% Eigenkapital würde ich aber nochmal 2-3 Nächte über das Vorhaben schlafen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...