Jump to content

Mailserver für kleines Projekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Windows Server 2008 | Lizenz

Standard-Edition 2008 | 149,00 € (ohne SA)

Enterprise-Edition 2008 | 449,00 € (ohne SA)

DEVICE-CAL oder USER-CAL je Arbeitsplatz | 15,00 € (gestaffelte Preise)

"Mit dieser Lizenz darf aber auch nach wie vor der bisherige WINDOWS 2003 R2 Server installiert werden."

 

Leider gabs bei dem Anbieter den SBS nicht, deshalb hatte ich W2K3 Std. gewählt.

 

Hab also vermutlich den besten Preis überhaupt bekommen.

 

So viel zu meinen Recherche-Künsten, die Herren! :suspect:

 

Genau. Ich such einfach mal was raus, was keine meiner Anforderungen wirklich erfüllt. Hauptsache kost wenig. :) Suuuper ;)

 

Schönen Abend noch

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Genau. Ich such einfach mal was raus, was keine meiner Anforderungen wirklich erfüllt. Hauptsache kost wenig. :) Suuuper ;)

 

Schönen Abend noch

Norbert

 

Da du Expert Member bist gehe ich davon aus, dass du jede Menge Erfahrung hast.

 

Dass sich Anforderungen von Kunden schon mal wahllos ändern können, scheinst du dennoch nicht zu wissen? Die neue Anforderung ist erst 6 Monate nach Fertigstellung dazugekommen. Ich hatte damals ja den SBS angesprochen, war aber alles nicht gewünscht und daher zu teuer. Jetzt wurden die Karten aber wieder neu gemischt und ich muss mit den Gegebenheiten klar kommen.

 

Oder wolltest du mich jetzt damit auf den Arm nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Da du Expert Member bist gehe ich davon aus, dass du jede Menge Erfahrung hast.

 

Dass sich Anforderungen von Kunden schon mal wahllos ändern können, scheinst du dennoch nicht zu wissen? Die neue Anforderung ist erst 6 Monate nach Fertigstellung dazugekommen. Ich hatte damals ja den SBS angesprochen, war aber alles nicht gewünscht und daher zu teuer. Jetzt wurden die Karten aber wieder neu gemischt und ich muss mit den Gegebenheiten klar kommen.

 

Oder wolltest du mich jetzt damit auf den Arm nehmen?

 

Ein wenig, deswegen stand da auch ein Smiley.

 

Aber nochmal, damit ich/wir das hier verstehen kann/können.

 

Dein Kunde will also eigentlich einen Mailserver (möglichst kostengünstig) für ein Projekt. Und jetzt gibt es neue Anforderungen (Groupware)?

 

Existiert jetzt schon irgendetwas als Grundlage, oder wie? Falls ja (bspw. das Serverbetriebssystem), dann kann ich verstehen, dass der SBS keine optimale Lösung darstellt. Wenn nicht, spricht aber auch gar nichts gegen den SBS. Denn wenn knapp 500€ zuviel sind für diese ganze Funktionalität, dann ist dem Kunden eh nicht mehr zu helfen wenn du mich fragst. Und ja, ich hab genügend Kundenerfahrung, um zu wissen, dass man auch NEIN sagen kann. Aber vielleicht ist das bei dir ja anders. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Na, dann bin ich mit meinen Preisen wohl ganz gut dabei gewesen:

 

Windows Server 2008 | Lizenz

Standard-Edition 2008 | 149,00 € (ohne SA)

Enterprise-Edition 2008 | 449,00 € (ohne SA)

DEVICE-CAL oder USER-CAL je Arbeitsplatz | 15,00 € (gestaffelte Preise)

"Mit dieser Lizenz darf aber auch nach wie vor der bisherige WINDOWS 2003 R2 Server installiert werden."

 

Darf ich mal neugierig fragen wo? Der Enterprise-Server für den Preis ist mir schon etwas verdächtig wenig.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich suche für ein kleines Projekt (1 x W2K3 Standard, 5 x XP Pro) einen passenden kostenlosen Mailserver. Habe jetzt schon relativ häufig die Namen Jana Server, Mercury, Hamster und Co gelesen. Bevor ich mich ans Testen mache, würde ich gerne noch mal klären, ob ich einen Mail-Server bevorzugt testen sollte, oder ob einer vielleicht direkt rausfällt?

 

Anforderungen:

- Installation auf Windows Server 2003 Standard

- Mail-Clients Outlook 2003/2007 per IMAP oder Cache-Modus

- Groupware Funktionalitäten von Outlook müssen laufen (Aufgaben, Kalender, usw)

- internes Mailing

- Mailing nach Extern mit Standard-Absender (opt. Absender-Adresse wählbar?)

- zusätzlich POP3-Abruf von Freemailern (am besten vom User selber einstellbar wegen vertraulichen Passwörtern)

- einfache Mail-Server-Konfiguration (am besten per http)

 

Wer kann mir hierfür speziell einen (weiteren) Mail-Server vorschlagen oder evtl. einen von der Liste streichen?

 

Curtis

 

Hierfür kann ich dir wärmstens Kerio Technologies Inc. | Connect. Communicate. Collaborate. Securely. ans Herz legen. Da biste mit rund 300 Euro dabei und das Teil arbeitet einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Kommt auf den Vertrag an ;) Bei kirchlichen "Vereinen" usw. gibts wirklich sehr niedrige Preise. Allerdings ist da dann der SBS meist nicht erhältlich. Lohnt auch nicht in solchen Fällen.

 

Bye

Norbert

 

Norbert liegt gar nicht so schlecht :)

Es gibt da einen Select-Rahmenvertrag zwischen Microsoft und der Deutschen Evangelischen Allianz...

Könnt gerne mal hier die Preise checken: http://www.csg-4u.de

Und der SBS ist wirklich nicht bei denen verfügbar.

 

Und ja, der W2K3 existiert seit 6 Monaten bei meinem Kunden, daher fällt ein Wechsel jetzt zum SBS flach...

Link zu diesem Kommentar

@Stoni

 

Ich denke mal, dem Mercury kannst Du da schon mal ausklammern.

Der läuft unter 2k3 meines wissens nicht. Obwohl ichden nicht schlecht finde.

Der Jana server ist auf alle Fälle zu Empfehlen.

 

Stoni

 

Das stimmt nicht - hatte ich fast ein Jahr lang auf einem W2k3 Standard in Verbindung mit PHP und Squirrel am Laufen

 

 

@curtis: Himmel ... wenn die eh so günstig Software bekommen ... nimm doch einfach einen Exchange und 5 Cals dazu. 249€ für den Exchange und 10€ für die Cal. Was gibt es denn da zu überlegen?

Link zu diesem Kommentar
Eine Serveredition einer Distribution (Debian o.ä.), IMAP Server - Ende. Alles kostenfrei.

 

Und laufen lassen auf nem alten PC den der Sohn des Geschäftsführers nichtmehr zum Spielen will (am besten mit RAID5 und einem Consumer-Onboard-Fakeraid Controller), die Arbeit auch selbigen Sohn erledigen lassen, kommt noch günstiger!

 

Und schon hat man richtig professionelle IT. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Eine Serveredition einer Distribution (Debian o.ä.), IMAP Server - Ende. Alles kostenfrei.

Davon kann ich dir nur abraten, denn bei dieser Rechnung übersieht man eines ganz entscheident. Du willst ja keinen "normalen" Mailserver, das wäre leicht, sondern du willst ja alle Zusatzfunktionen von Outlook nutzen. Und da wird es schwer, ich wurde mal dazu verdonnert das zu machen, ich kann dir sagen, das ist extrem schwer.

 

Es ist ein leichtes Postfix und Cyrus zum laufen zu bringen, aber spätestens beim SPAM-Filtern mit SpamAssassin wird es schwer. Dann brauchst du noch einen openLDAP-Server für die Adressenverwaltung.

 

Wenn du das alles machst brauchst du locker eim ersten mal über 4 Wochen. Und jetzt reche mal, was du für einen Monatswert für die Firma hast und wie teuer es kommt wenn du 4 Wochen lang nur dafür brauchst, da kommt dir der SBS2003 noch billiger als er eh schon ist.

 

Aber mehr sage ich zu Linux hier lieber nicht, da ich hier keinen Ärger auf mich ziehen will. ;)

 

Viele Grüße

Sam

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das alles machst brauchst du locker eim ersten mal über 4 Wochen. Und jetzt reche mal, was du für einen Monatswert für die Firma hast und wie teuer es kommt wenn du 4 Wochen lang nur dafür brauchst, da kommt dir der SBS2003 noch billiger als er eh schon ist.

 

Aber mehr sage ich zu Linux hier lieber nicht, da ich hier keinen Ärger auf mich ziehen will. ;)

 

Wie sagte jemand mal so schön: "Linux ist nur kostenlos wenn deine Zeit auch kostenlos ist".

 

Wobei deine 4 Wochen ein ziemlich "b l o e d e s" Argument sind - wenn jemand keine Ahnung von SBS/Exchange/AD hat und sich erstmal schlau machen muss hört sich 4 Wochen nach eher wenig Zeit an. Und wenn jemand Linux "im Griff" hat, dann braucht er auch keine 4 Wochen für einen Mailserver mit vollem Contentfiltering, Adressbuch und Kalenderverwaltung übers Web o.ä.

Link zu diesem Kommentar

@Sam Fisher

Und jetzt reche mal, was du für einen Monatswert für die Firma hast und wie teuer es kommt wenn du 4 Wochen lang nur dafür brauchst, da kommt dir der SBS2003 noch billiger als er eh schon ist.

Oder in seinem Fall kann auch auch gleich den Exchange kaufen, der kostet ihn ja noch weniger als der SBS.

 

@c.u.r.t.i.s

Wenn es sich um einen Kunden handelt, wie sieht denn da mit der Entlohnung aus? Bekommst Du die Zeit, die Du in die Einarbeitung investierst, vergütet?

Falls ja, dann ist es fraglich, ob es sich finanziell für den Kunden lohnen würde.

Falls nicht, dann lohnt es sich für Dich ja eigentlich auch nicht, oder?

Bei einer Lösung kann Du den Aufwand ja auch nur abschätzen, wenn Du weißt, was Du tust. Daher würde ich eine unbekannte Lösung schon fast als unkalkulierbar einstufen.

Beim Exchange ist es eigentlich einfacher und man findet auch schneller jemanden, falls dennoch Probleme auftreten.

 

Tu Dir selber einen Gefallen und lass die Finger von Bastellösungen (mit Bastellösung meine ich in dem Fall auch professionelle Lösungen, an denen man selber etwas "rumbastelt", weil man nicht wirklich weiß, was man tut).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...