Jump to content

HDD Scheiben drehen sich nicht mehr nach sturz - Reparaturtips ?


randy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

am we habe ich es mal wieder geschafft, und eine

200 gb hdd mit ein paar files von mir während

eines kopiervorgangs runter zu stoßen...

 

höhe ca. 60 cm.

 

danach ging leider nichts mehr...

 

Nach dem Anstecken machte sie nur minimale Geräusche. (wie wenn ein Motor nicht anlaufen kann)

 

da ich noch die selbe platte hatte, mal die elektronik umgebaut.

bringt nix...

 

habe dann aus interesse beide platten ( ;) ) geöffnet.

(ja ich weiß über staub, usw...)

 

bei der platte mit dem sturzschaden lassen sich die scheiben

absolut nicht mehr drehen. auch nicht mit sanfter gewalt.

(natürlich oben an der verschraubung gedreht)

 

jetzt habe ich mir für morgen vorgenommen das ganze wieder ins lot zu bringen. außerdem hat mich "richtige" datenrettung ohne tools schon länger interessiert. :D

 

wenn ich dabei die 2. hdd opfern muß, könnte ich auch damit leben. :rolleyes:

 

 

hat jemand einen tip zum zerlegen ?! :confused:

 

 

besten dank

 

p.s. ich kenne auch ontrack und co.

jedoch sind die daten nicht wirklich extrem wichtig, und die neugier ist extrem :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

haben wir schon den 1. April - sorry, lese ich richtig: Du hast die Platten selbst geöffnet?

 

jetzt habe ich mir für morgen vorgenommen das ganze wieder ins lot zu bringen. außerdem hat mich "richtige" datenrettung ohne tools schon länger interessiert.

Da hilft nur eine Lehre bei Kroll und besorg Dir schon mal einen Reinraum. ;)

Link zu diesem Kommentar

ich kann lian nur recht geben: ohne reinraum wird das nichts. du wirst, da du beide platten geöffnet hast, jetzt wohl beide entsorgen dürfen.

wenn eine laufende platte etwas heftiger auftitscht, ist mit 80% sicherheit damit zu rechnen, dass die beweglichen teile einen schaden nehmen. meistens entsteht sogar ein headcrash. und das ist das ende der platte

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur das Auftitschen oder eine minimale Erschütterung ist problematisch, die Lese-/Schreibköpfe laufen über den Pattern mit einem kleinen Luftpolster, das bei geöffnetem HD Gehäuse mit jedem feinen Luftzug gestört wird. Da hat es zu 99% bei Deinen offenen Platten jetzt schon einen netten Headcrash gegeben. Vom Staub erst gar nicht zu reden, der Abstand von den Köpfen zu den Pattern ist etwas kleiner als ein durchschnittliches Staubkorn ......

 

Sofern Du nicht planst, die Platten einem Unternehmen (wie zB Ontrack) mit entsprechendem Umfeld und Equipment zu geben um die Daten eventuell noch zu retten, hast Du jetzt auf jeden Fall 2 nette Briefbeschwerer.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
wieso sollte ich das nicht testen ?!

 

es sind keine wirklich wichtigen daten auf der platte.

 

immer noch besser so irgendwie testen, als das ganze

nie testen und die platte in den müll werfen, oder nicht ?!

 

Hm...? dann lieber nicht! Die Zeit kannste dir auch sparen... denn danach kannst die Platten eigentlich auch in den Müll schmeissen! Wie du schon selbst gesagt hattest: Staub usw. killt die Platte eigentlich schon beim öffnen.

 

Hm, wenn du grade dabei bist, vergiss das defragmentieren der Platte nicht. ;)

 

PS: Das war NICHT ernst zu nehmen...

 

genial :D *weghau*

Link zu diesem Kommentar

Hm... stimmt... in der Kantine finden sich mit Sicherheit Spüli und Konsorten. Und da man nicht im Reinraum arbeitet, macht man damit vor dem Einbau einfach die Scheiben wieder sauber... Oder (wenn technisch so gut ausgestattet) man packt sie einfach in den Geschirrspüler.... ;) Dabei ist dann auch gleich der ganze Datenschmutz mit weg :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...