Jump to content

Server Namensschema?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Was für ein Server-Namenschema verwendet ihr?  

42 Stimmen

  1. 1. Was für ein Server-Namenschema verwendet ihr?

    • Funktionell (z.B. CHZH-EXHUB01)
      33
    • Unique (z.B. DUFFY, SPEEDY)
      8
    • Random (z.B. WINDOWS-XYZ4HN9B)
      1


Empfohlene Beiträge

Griechische Götter ;)

 

Wobei uns langsam die Namen ausgehen... deswegen der heisst der neue ISA Zerberus (was ich ganz passend fand da ja der echte auch ein Tor bewachte...)

 

wengleich es auch kein Gott war :)

 

 

gefällt mir, gefällt mir ;-)

 

wir haben (auch als teils altlast) XXX-FIL01 (fileserver usw...), XXX-EXC01, wobei XXX ein firmen/standortkürzelmix ist. dann XXX-RESCUDO, XXX-BACKUP0x (durchnummeriert...). bei den clients XXX-01, notebookx: NBXXX-001, XXX-ZENOSS usw.... also eher funktionell.

 

wobei mir das zwar nicht 100%-ig gefällt, aber egal. für server, die mehr im hintergrund laufen und für den user nicht relevant sind (diverse virtuelle linuxmaschinen, auf denen zenoss läuft, nagios usw...), werde ich in zukunft so klingende namen wie mars, jupiter, zeus usw... anlegen. vlt. auch atlanta, newyork o.ä...

 

 

und irgendwann in 5-6 jahren, wenn ich dann komplett auf windows server 2k12 update, alles über board werfen und mir was neues überlegen ;-)

 

so viel von mir

 

grüße

johannes

Link zu diesem Kommentar

Mein "Mann mit dem Hut auf" gibt den Rechnern auch so für mich etwas seltsam erscheinende Namen wie PC_Verw_JAW oder NB_Username oder PC_Username_neu. Er wisse dann, um welche(n) Rechner es sich handele, das war seine Erwiderung auf meine Frage dazu, wofür das gut sei.

 

Nun habe ich personenbezogene Rechnernamen gefunden im AD und in der Netzwerkumgebung, deren Namenspaten schon Jahre nicht mehr in der Firma tätig sind.

 

Welche Rolle spielt es, ob Notebook, ein Destop oder Tower? Personalcomputer sind sie alle.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In der alten Firma hatten PCs, Notebooks, Drucker als Namen und im DNS ein 3-stelliges Kürzel der Firma und danach die Inventarnummer.

 

Dies hat z. B. große Vorteile für den Support, denn so braucht der Anrufen dem Helpdesk nur die Zahl vom Bäbberl am Gehäuse ablesen und man kann den PC sofort im Inventar, DNS und AD zuordnen. Wenn man sich dann Remote aufschalten will braucht man nicht erst groß suchen wie denn der Rechner nun erreichbar ist.

 

Server haben zum Teil auch dieses Namensschema, aber mit VMware wurde das dann über den Haufen geworfen und Server bekommen jetzt sprechende Namen (z. B. vcenter für VMware Virtual Center; FS1, FS2 für Fileserver; usw.). Darüberhinaus müssen so die User auch nicht umgelernt werden wenn z. B. ein Server aus Altersgründen erneuert wird und daher eine neue Inventarnummer erhält.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

will ich auch ma meinen Senf dazu geben. Als ich in der Firma angefangen habe, hatten also Server einen griechischen Götternamen. Fand ich jetzt nicht so schick.

 

Im Moment haben wir folgendes Schema:

 

SRV-BPV-DOM01 :Server

WKS-BPV-001 :Workstation

NBK-BPV-001 :Notebooks

 

SRV steht für Server, BP für den Standort, V für die jeweilige Domäne, DOM für die Funktion und letztlich einen Zähler, falls es mehrere Server eines Typs gibt.

 

Das hat den Vorteil, dass erstmal alle Server in der Browserliste untereinander stehen und die Funktion klar zu erkennen ist.

 

Klar kann man sagen, dass es problematisch wird, wenn z.B. ein Server in eine andere Domäne umzieht und/oder sich die Funktion ändert oder mehrere Funktionen auf einem Server untergebracht sind.

 

Aber ich glaube es ist so oft wie im Leben, einen Königsweg wird es nie wirklich geben, und dass ist meines Erachtens auch gut so.

 

Gruß

 

qmaestroq

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...