Jump to content
Sign in to follow this  
HerrPaschulke

Lizenzprüfung

Recommended Posts

Microsft schickt einen Wirtschaftsprüfer (in der Regel die KPMG), der sich alles gekauften Lizenzen anschaut, zudem die installierten Produkte und dann vergleicht. Passt alles ist es gut, passt es nicht ist es ein Problem.

Warum fragst du? Hat sich bei euch eine Prüfung angemeldet?

reine Interesse, hab einfach noch nie von einem gehört dass die mal wirklich da waren

Da kann ich dir aber bestätigen das es Prüfungen gibt. :wink2:

Warum sollte jemand einen "Lizenzprüfer" ins Haus lassen? Wenn ich ihn herein lasse, gehe ich das Risiko ein, dass er irgendwas findet und ich nachzahlen muss. Wenn ich ihn nicht herein lasse, gehe ich dieses Risiko gar nicht erst ein. Warum sollte also irgend jemand freiwillig so etwas mitmachen?

Kann also bei so seltsamen firmen wie uns, die wir nur sb lizenzen haben nicht passieren :-)

Das ist ein sehr naiver Trugschluss. Es dürfte die Anzeige eines Mitarbeiters, der nicht im guten gegangen ist, ausreichen und bei dringendem Tatverdacht eine Prüfung zu veranlassen. Das macht dann die Staatsanwaltschaft und nicht MS, was noch weniger spassig ist...

Im Prinzip ist es wie mit der Steuer. Irgend ein Insider geht immer im Streit und dann hängt er dich hin.

Ob es für Firmen Glück ist OEM/SB Lizenzen einzusetzen sei mal dahingestellt.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind für eine Firma die mittel- bis langfristig plant und nicht nur "billig billig" kauft OEM/SB Lizenzen keine Thema.

Aber wie sagte meine Oma schon immer:

"Jeder nach seinen Möglichkeiten..."

Also träumt weiter Jungs...

Jep. In dem Fall ist das eine Klausel der Volume License. Glück für die Firmen, die SB/OEM haben :-)

Das ist wieder eine Diskussion die in den sinnlosen Bereich geht :rolleyes:

Wer seine Software sauber kauft / lizenziert hat doch nichts zu befürchten.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.