Ultraschall 10 Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Hallo! Ich habe eine Frage zu Windows XP OEM/Retail Lizenzen. Folgende Situation: Ich habe bei HP eine Workstation mit Windows XP Pro gekauft und betreibe diese als "Server" in einem kleinen Netzwerk. Für den Fall, dass die Server Hardware ausfallen sollte, möchte ich vorkehrungen treffen, damit die Server Downtime so gering wie möglich ausfällt. Meine Überlegung war jetzt, den Server in VMware zu clonen. Sprich, ich erstelle ein Backup vom Gesamtsystem und stelle es in einer VM auf einem Backup System wieder her. Für den Fall, dass der Server wirklich abrauchen sollte, brauche ich dann nur die VM zu starten und die Nutzer können erstmal arbeiten, solange die defekte Hardware ersetzt wird. Ist das Lizenztechnisch gesehen Ok? Leider finde ich dazu nichts genaues im Internet. Danke & LG, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Das ist nicht OK, weil du eine OEM/SB Lizenz nur auf einem System einsetzen darfst. Wenn du im Internet nichts dazu gefunden hast schau mal in das EULA das der Lizenz beilag. Da steht drinne was du darfst und was nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 @Dr.Melzer: Hm, er lässt das System ja nicht laufen, weil es geht ja nur darum, es einzusetzen, wenn der Rechner ausfaellt. Also sollte es doch möglich sein. Gruss Jann Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Hallo Jann, wie kommt denn XP auf das andere System ? Das dürfte der Punkt sein. Hast du Lösungsansätze ? Bedenke: Das ist nicht OK, weil du eine OEM/SB Lizenz nur auf einem System einsetzen darfst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Hm, also da gehe ich einfach mal von aus, dass wir uns an die in D geltende Rechtssprechung halten, welche besagt, dass ich die auf jedem Rechner einsetzen darf, aber halt nur auf einer Maschine. Hatte aber Dr.Melzer auch so verstanden. Clone nach VM Ware und dann die VM Ware laufen lassen, wenn der Rechner an sich abraucht? Aber ich habe genug Lizenzen auch fuer den Backup, ist einfach praktischer, als sich drum Gedanken zu machen, darf ich, darf ich nicht. Gruss Jann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 @Dr.Melzer: Wenn das Windows bereits installiert ist, wie kann ich die EULA anschauen? Wird diese irgendwo als rtf oder txt Datei abgelegt? Danke & Viele Grüße, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 18. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Such doch einfach nach "eula" auf Laufwerk C: Ich habe bei meinem Rechner eine auf "C:\Windows\System32" gefunden. Schau einfach mal nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Danke Tobi72, hab die Datei gefunden, allerdings steht da nichts zur Virtualisierung. Ich habe heute diesbezüglich mit MS Activation Support telefoniert, aber der arme azubi war mit meiner Frage überfordert. Grüße, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Wenn das Windows bereits installiert ist, wie kann ich die EULA anschauen? Über das Hilfe Menü kannst du dir bei allen installierten MS Produkten das EULA anzeigen lassen. Wenn zur Virtualisierung nichts explizit drinnensteht, ist es nicht zulässig. In jedem EULA steht dass nicht explizit eingeräumte Rechte vorbehalten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Danke für die schnelle Hilfe! Habe eine neue Lizenz gekauft und Windows Neu installiert. Grüße, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.