Jump to content
Sign in to follow this  
Ultraschall

Lizenzfrage zu Windows XP Retail/OEM und VMWare

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe eine Frage zu Windows XP OEM/Retail Lizenzen.

 

Folgende Situation: Ich habe bei HP eine Workstation mit Windows XP Pro gekauft und betreibe diese als "Server" in einem kleinen Netzwerk. Für den Fall, dass die Server Hardware ausfallen sollte, möchte ich vorkehrungen treffen, damit die Server Downtime so gering wie möglich ausfällt. Meine Überlegung war jetzt, den Server in VMware zu clonen. Sprich, ich erstelle ein Backup vom Gesamtsystem und stelle es in einer VM auf einem Backup System wieder her. Für den Fall, dass der Server wirklich abrauchen sollte, brauche ich dann nur die VM zu starten und die Nutzer können erstmal arbeiten, solange die defekte Hardware ersetzt wird. Ist das Lizenztechnisch gesehen Ok? Leider finde ich dazu nichts genaues im Internet.

 

Danke & LG,

Ultraschall

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist nicht OK, weil du eine OEM/SB Lizenz nur auf einem System einsetzen darfst.

 

Wenn du im Internet nichts dazu gefunden hast schau mal in das EULA das der Lizenz beilag. Da steht drinne was du darfst und was nicht. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Dr.Melzer:

 

Hm, er lässt das System ja nicht laufen, weil es geht ja nur darum, es einzusetzen, wenn der Rechner ausfaellt.

Also sollte es doch möglich sein.

 

Gruss

Jann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jann,

 

wie kommt denn XP auf das andere System ? Das dürfte der Punkt sein.

Hast du Lösungsansätze ?

 

Bedenke:

Das ist nicht OK, weil du eine OEM/SB Lizenz nur auf einem System einsetzen darfst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm,

 

also da gehe ich einfach mal von aus, dass wir uns an die in D geltende Rechtssprechung halten, welche besagt, dass ich die auf jedem Rechner einsetzen darf, aber halt nur auf einer Maschine. Hatte aber Dr.Melzer auch so verstanden.

 

Clone nach VM Ware und dann die VM Ware laufen lassen, wenn der Rechner an sich abraucht?

 

Aber ich habe genug Lizenzen auch fuer den Backup, ist einfach praktischer, als sich drum Gedanken zu machen, darf ich, darf ich nicht.

 

Gruss

Jann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Tobi72, hab die Datei gefunden, allerdings steht da nichts zur Virtualisierung. Ich habe heute diesbezüglich mit MS Activation Support telefoniert, aber der arme azubi war mit meiner Frage überfordert.

 

Grüße,

Ultraschall

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn das Windows bereits installiert ist, wie kann ich die EULA anschauen?

 

Über das Hilfe Menü kannst du dir bei allen installierten MS Produkten das EULA anzeigen lassen.

 

Wenn zur Virtualisierung nichts explizit drinnensteht, ist es nicht zulässig. In jedem EULA steht dass nicht explizit eingeräumte Rechte vorbehalten sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...