Jump to content
Sign in to follow this  
Mrichard28

Prüfungseinstieg

Recommended Posts

Hallo beisammen,

 

sorry für die vielleicht komische Frage.

 

Was ist Eurer Meinung nach der beste Weg für einen Einstieg bei den Prüfungen?

Sollte man hier z.B. zuerst die Client-Betriebssysteme machen? Wo kann man sich informieren welche es gibt?

 

Wie bereitet Ihr Euch darauf vor? Bücher? Internet? Mit welchen Büchern habt ihr euch vorbereitet, welche gute Internetseiten gibt es? Sind die Microsoft-Bücher hier wirklich optimal oder gibt es bessere?

 

Gibt es bei den Prüfungen bestimmte Themen die man sich näher anschauen sollte weil die vielleicht anderst bewertet werden wie andere?

 

 

DANKE

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe seiner Zeit die 70-210 als erstes gemacht. Es hat meines eachtens nach 2 Vorteile gehabt.

 

1 Es war die W2k Clientprüfung. Somit die leichteste von allen anstehenden.

 

2 Mit dem bestehen der ersten Prüfung wirst Du zum MCP (Microsoft Certified Professional)

ernannt. Damit bekommst du auf eine relativ einfache Art den ersten offiziellen *****l.

 

Gruss Big-D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich habe als 1. Prüfung die 70-270 (Windows XP) abgelegt. Danach mache ich die 70-290 (Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003 Umgebung). Würde aus jetziger Sicht aber erst die 70-290 und 70-291 ablegen, weil Du den Zusammenhang dann besser verstehst.

 

 

Gruß Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also meine erste Prüfung war die 290. Fand ich vom Schwierigkeitsgrad gut machbar bei entsprechender Vorbereitung und war meiner Meinung nach ein guter Einstieg.

Derzeit bereite ich mich intensiv auf die 291 vor.

 

Gruss

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe als erste Prüfung die 70-271 (WinXP) und dann mal die Client Systeme

fertig, habe auch gleich Vista gemacht. Und dann die Server Systeme.

aber das muss jeder für sich wissen wie er es machen möchte.

 

die MS Bücher sind recht gut für die Vorbereitung.

Es gibt eigene Bücher für die jeweilige Prüfungsnummer.

Und natürlich auch die Technische Referenz für das jeweilige System.

 

LG

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist Eurer Meinung nach der beste Weg für einen Einstieg bei den Prüfungen?

 

Im Moment ist die "einfachste" Prüfung die für so ziemlich alle IT Pro Tracks (MCSE,MCSA,MCITP EA) zählt die 70-620. Wenn du mal ein bisschen mit Vista gearbeitet hast, würde ich diese Prüfung als erstes nehmen.

 

Sollte man hier z.B. zuerst die Client-Betriebssysteme machen? Wo kann man sich informieren welche es gibt?

 

Du kannst dich auf MS Learning Site überall durchklicken.

 

Überblick:

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcitp/default.mspx

 

MCSE 2003 Requirements:

MCSE on Windows Server 2003 Certification Requirements

 

70-620 Requirements:

Preparation Guide for Exam 70-620: TS: Windows Vista, Configuring

 

Wie bereitet Ihr Euch darauf vor? Bücher? Internet? Mit welchen Büchern habt ihr euch vorbereitet, welche gute Internetseiten gibt es? Sind die Microsoft-Bücher hier wirklich optimal oder gibt es bessere?

 

Ich bin kein Anhänger von Büchern (und damit in diesem Forum in der Unterzahl). Für die meisten Prüfungen hat bei mir die Praxis gereicht um ohne grosse Vorbereitungen die Prüfungen zu bestehen. Das ist auch leichter wenn man als "Allrounder" bei einem IT Dienstleister arbeitet als wenn man in einem Grossbetrieb für das Deployment von Office Plugins zuständig ist.

 

Alle MCSE Prüfungen zusammen decken ein sehr grosses Umfeld ab, sodass es immer Bereiche gibt in denen man Defizite hat. Dort lohnt es sich dann natürlich auch spezifisch dafür zu lernen.

 

Gibt es bei den Prüfungen bestimmte Themen die man sich näher anschauen sollte weil die vielleicht anderst bewertet werden wie andere?

 

Über die Bewertungsschlüssel ist offiziell nichts bekannt. Was ich immer ein bisschen Realitätsfremd fand waren die Fragen zu ntbackup, aber sonst ist mir nichts geblieben das ich völlig surreal fand.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich bin kein Anhänger von Büchern (und damit in diesem Forum in der Unterzahl). Für die meisten Prüfungen hat bei mir die Praxis gereicht um ohne grosse Vorbereitungen die Prüfungen zu bestehen. Das ist auch leichter wenn man als "Allrounder" bei einem IT Dienstleister arbeitet als wenn man in einem Grossbetrieb für das Deployment von Office Plugins zuständig ist.

 

Darf ich mal fragen, welche Prüfungen Du denn gemacht hast. Denn irgendwie hört sich das doch ein wenig realitätsfremd an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fange jetzt mit dem 70-270 an. Ich dachte das sei am einfachsten.

Aber was ich grad so lese, ist es nicht so. Danke für die Verunsicherung ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt. ;)

Mit der 270 fährst Du schon gut. Wenn Du mit Vista arbeitest, dann kannst Du alternativ die 620 machen. Wenn Du allerdings beide machst, dann kannst Du Dir die 270 als Client- und die 620 als Wahl-Prüfung für den MCSA bzw. MCSE wählen. Und Vista wird halt kommen. Dann kannst Du Dich danach voll auf den Server konzentrieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ja gar nicht gefragt ;)

 

Mit Vista hab ich noch nicht so viel zu tun gehabt.

Dass Vista kommen wird, da hast Du leider wohl recht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dass Vista kommen wird, da hast Du leider wohl recht...

 

Du kannst ja auch umsteigen wenn dir Vista nicht passt. Linux, Mac OS, etc. pp.

 

Lukas, der nicht versteht wie man sich über Vista aufregen kann und dann trotzdem nicht die Plattform wechselt

Share this post


Link to post
Share on other sites

DIe beiden letzten Posts lasse ich mal fast unkommentiert. Es soll halt Leute geben, die nicht verstehen wollen, dass man statt Vista kein Linux bevorzugt, sondern ein XP. Aber da kann ich lieber ´nem Blinden erklären, was Farbe ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich selber habe mit der client prüfung für xp angefangen.

wenn du die prüfungen schnell hinter einander ablegen möchtest.

dann würde ich mit der 290 anfangen und dann direkt die 291 machen.

die 270 und die 620 sind anschließend nur noch ein klaks. die 291 ist denke ich die schwerste von den 4 prüfungen. wenn du keine lust auf vista hast dann nimmste statt dessen die 299. die ist aber auch wieder mit etwas mehr lern aufwand verbunden.

von meiner seite aber schonmal viel glück, egal welchen weg du einschlägst ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...