Jump to content

Klassische Praktikum im wandel in Richtung virtuelle Maschinen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist, sollte ich noch dazu ein Praktikum in einem Systemhaus o. ä. machen? Wenn ja dann warum?

 

Ja, denn in der Praxis treten manchmal Probleme auf, die man in einer reinen Testumgebung nicht bedenkt. Es geht nichts über Praxiserfahrung!!! Eine Testumgebung ist eine wichtige, zusätzliche Option zusätzlich zur Praxis, aber niemals ein Ersatz!

Link zu diesem Kommentar
Ja, denn in der Praxis treten manchmal Probleme auf, die man in einer reinen Testumgebung nicht bedenkt. Es geht nichts über Praxiserfahrung!!! Eine Testumgebung ist eine wichtige, zusätzliche Option zusätzlich zur Praxis, aber niemals ein Ersatz!

 

Ok, dann stelle ich die Frage so:

Gibt es irgendwelche Aufgaben in MCSE Bücher, die man mit Hilfe einer Testumgebung nicht simulieren könnte?

Link zu diesem Kommentar

Nein, die gibt es nicht in den Büchern. Aber war Deine Frage nicht, ob und warum man evtl. ein Praktikum machen sollte? Ich wusste ja nicht, dass es Dir nur darum geht, irgendwelche Zertifikate zu bekommen und dass die praktische Erfahrung und das damit verbundene Wissen für Dich nur zweitrangig ist.

Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber so hört es sich halt an!

Es gibt Dinge, die muss man nicht diskutieren. Die sind halt einfach so. Man kann sich darüber unterhalten, warum es so ist, aber es ändert dennoch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Ich wusste ja nicht, dass es Dir nur darum geht, irgendwelche Zertifikate zu bekommen und dass die praktische Erfahrung und das damit verbundene Wissen für Dich nur zweitrangig ist.

.

 

Immer der Reihe nach, Du wärest ein Träumer, wenn Du behaupten würdest die Zertifikate wären unwichtig, aber auch wäre es naiv praktische Erfahrungen zu widerlegen. Die Lösung wäre eine Mischung aus beiden. Dennoch möchte ich gerne wissen was Du unter „die praktische Erfahrung“ verstehst?

Link zu diesem Kommentar

Wie war doch gleich Deine Frage? Ah, da ist sie ja.

 

Die Frage ist, sollte ich noch dazu ein Praktikum in einem Systemhaus o. ä. machen? Wenn ja dann warum?

 

Die Frage ist meines Erachtens beantwortet. Wenn Du eine Grundsatzdiskussion führen möchtest, dann bitte ohne mich. Bis jetzt machst Du meiner Meinung nach einen ziemkich uneinsichtigen Eindruck, was Praktika angeht.

 

Ein Zertifikat ist im Übrigen nicht viel wert, wenn man kein Interesse hat, diese Arbeiten auch zu verrichten. Wenn man Interesse hat, warum macht man dann kein Praktikum, wenn die Möglichkeit besteht? Und praktische Erfahrungen und Zertifikate sind eine Mischung aus beidem (ich dachte, das würde jeder selber merken!!!!!!). Macht sich übrigens auch besser im Lebenslauf. Aber jedem das Seine.

Was ich unter praktischen Erfahrungen verstehe? Dass man gelegentlich auch mal ein Aufgabe bekommt, die in keinem Buch steht. Bisher sind mir schon einige begegnet, die zwar Zertifikate hatten, aber bei einfachen Aufgaben nicht wussten, was sie machen sollten. Mit Diskussionen kommt man da auch nicht weiter (obwohl Du da ja wohl auch sehr viel Energie investierst).

In meiner Firma wärst Du wohl nicht alt geworden, da der IT-Leiter (oh, das bin ja ich!) dort zwar für Kritik offen ist, aber nicht für ständige und unnütze Diskussionen. Meist kommt man damit nicht weit.

Wenn Du nicht ausgelastet bist, dann solltest Du die Zeit zum Lernen nutzen!

Ich gehe davon aus, dass Du mit dieser Antwort nicht direkt zufrieden bist, daher schau besser noch mal auf meine Signatur.

 

 

Du hast übrigens vergessen, auf den vierten Post in diesem Thread zu antworten!

Was sind denn deine Vorkenntnisse?
Link zu diesem Kommentar
Es geht um MCSE – Exsamen. Also ich möchte durch Selbststudium mich für die Prüfungen vorbreiten, mit Hilfe der Büchern und einer virtuellen bzw. physikalischen Testumgebung.

Die Frage ist, sollte ich noch dazu ein Praktikum in einem Systemhaus o. ä. machen? Wenn ja dann warum?

 

Wenn es dir nur um die Zertifikate geht, dann ist ein Praktikum nicht unbedingt nötig.

Wenn du aber in dem Bereich arbeiten willst, dann ist praktische Erfahrung meiner Meinung nach sehr wichtig.

 

Ok, dann stelle ich die Frage so:

Gibt es irgendwelche Aufgaben in MCSE Bücher, die man mit Hilfe einer Testumgebung nicht simulieren könnte?

 

In den Bücher gibt es kein Szenario, was man nicht in einer Testumgebung darstellen kann, geht auch gar nicht anders, weil die Bücher den selben Stoff vermitteln, wie die MOC Kurse. Kein Anbieter von MOC-Kursen wird die Schüler in sein produktives Netz lassen, die sind alle schön im Schulungsnetz.

 

Wenn du auf diese Weise die Zertifikate machst, dann hast du am Ende das Zertifikat, wahrscheinlich hast du das gelernte auch verstanden und verinnerlicht, aber im Grunde genommen bist du dann nur ein Papiertiger.

 

Was in den Büchern, oder den MOC-Kursen, aber fehlt ist die hier schon genannte menschliche Komponente. Es gibt dort keinen Benutzer, der mal wieder nichts gemacht hat und nun sofort das Problem behoben haben wil, und es gibt dort auch keine Benutzer mit gefährlichem Computerbild-Halbwissen, die zu Hause nie solche Probleme haben und eh alles besser können als der Admin. Es gibt dort auch keine(n) Chef/It Leiter/Vorstand/wasauchimmer, der eine bestimmte Sache sofort umgesetzt haben will, egal ob das nun sinnig ist oder überhaupt funktioniert.

 

Wie du es letztendlich machst bleibt dir überlassen, wir können hier nur sagen, wie wir es machen würden. Ob du die Ratschläge und Tips dann annimmst liegt einzig und alleine bei dir.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du eine Grundsatzdiskussion führen möchtest, dann bitte ohne mich.

 

Ähm...was meinst Du denn mit „Grundsatzdiskussion“? Übrigens, der Thread hier basiert auf einer sachlichen, fachlichen und friedlichen Pattform, daher ist hier kein Mensch gezwungen mitzudiskutieren. Bitte das aber nicht persönlich nehmen!

 

Bis jetzt machst Du meiner Meinung nach einen ziemlich uneinsichtigen Eindruck, was Praktika angeht.

 

Das stimmt doch nicht. Nur wir haben zwei unterschiedliche Ansichten was das Thema „Praktika“ betrifft.

 

Ein Zertifikat ist im Übrigen nicht viel wert, wenn man kein Interesse hat, diese Arbeiten auch zu verrichten.

 

Welche „Arbeiten“ meinst Du denn?

 

 

Wenn man Interesse hat, warum macht man dann kein Praktikum.

 

Ich habe Interesse aber wie geschrieben wir haben unterschiedliche Ansichten über das Thema „Praktikum“

 

Was ich unter praktischen Erfahrungen verstehe? Dass man gelegentlich auch mal ein Aufgabe bekommt, die in keinem Buch steht..

 

Könntest Du bitte freundlicherweise ein paar von solchen Aufgaben nennen?

 

Bisher sind mir schon einige begegnet, die zwar Zertifikate hatten, aber bei einfachen Aufgaben nicht wussten, was sie machen sollten...

 

Vermutlich hast Du die MCSE’ler begegnet, die mit Hilfe von Braindump o. ä. die Zertifikate erworben haben. Aber trotzdem interessiert mich welche Aufgaben die bekommen haben.

 

Mit Diskussionen kommt man da auch nicht weiter (obwohl Du da ja wohl auch sehr viel Energie investierst)

 

Wie Du richtig festgestellt hast, ich investiere „sehr viel Energie“ weil ich für dieses Fach sehr interessiert bin.

 

In meiner Firma wärst Du wohl nicht alt geworden, da der IT-Leiter (oh, das bin ja ich!) dort zwar für Kritik offen ist, aber nicht für ständige und unnütze Diskussionen. Meist kommt man damit nicht weit.

 

Ein IT-Leiter wäre kein IT-Leiter wenn er für Kritik nicht offen wäre. Selbstverständig gibt’s auch unnütze Diskussionen. Wenn Du meinst in Deiner Firma „ich wäre wohl nicht alt geworden“ dann ist doch ok.

 

Wenn Du nicht ausgelastet bist, dann solltest Du die Zeit zum Lernen nutzen!

 

Du bist ein IT-Leiter bzw. Dienstleister. Deine Kunden sind die jenigen, die Deinen Job sichern. Äußerst Du Dich auch Deinen Kunden gegenüber in diesem Ton? Wenn ich Du wäre, würde ich auf meine Wortwahl genau achten! Du möchtest doch in Deine Firma alt werden oder? Bitte das nicht persönlich nehmen!

 

Du hast übrigens vergessen, auf den vierten Post in diesem Thread zu antworten!“

 

Ich habe Computertechnik gelernt und im Bereich Netzwerktechnik habe ich mir Autodidakt einiges beigebracht und mein nächstes Ziel ist MCSE.

 

Ich gehe davon aus, dass Du mit dieser Antwort nicht direkt zufrieden bist, daher schau besser noch mal auf meine Signatur.“ Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt." :D

 

Du hast ein schönes Lächeln sonst würde ich, wenn ich Du wäre mit dieser Einstellung, mir Gedanken machen ob ich an einem Seminar für Kommunikationsfähigkeit teilnehmen sollte. Ich bin sicher dass Dein Chef das finanzieren würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Ähm...was meinst Du denn mit „Grundsatzdiskussion“?

 

Die grundsätzliche Notwendigkeit von Praxiserfahrung.

 

Bitte das aber nicht persönlich nehmen!

 

Tue ich nicht. Ich kenne Dich ja nicht.

 

Das stimmt doch nicht. Nur wir haben zwei unterschiedliche Ansichten was das Thema „Praktika“ betrifft.

 

Kurz zur Erinnerung:

Die Frage ist, sollte ich noch dazu ein Praktikum in einem Systemhaus o. ä. machen? Wenn ja dann warum?

 

Allein dieses "warum"!

 

Welche „Arbeiten“ meinst Du denn?

 

Die Arbeiten, die ein MCSE halt auch mal machen muss. Wenn man bei einem Kunden ist, dann kann es schon mal passieren, dass man mal einen PC durch die Gegend tragen darf oder mal eben eine Strippe ziehen muss und Ähnliches. Die werden wohl nicht extra jemand anderes kommen lassen.

 

Ich habe Interesse aber wie geschrieben wir haben unterschiedliche Ansichten über das Thema „Praktikum“

 

Das habe ich schon bei dem "warum" gemerkt.

 

Könntest Du bitte freundlicherweise ein paar von solchen Aufgaben nennen?
Vermutlich hast Du die MCSE’ler begegnet, die mit Hilfe von Braindump o. ä. die Zertifikate erworben haben. Aber trotzdem interessiert mich welche Aufgaben die bekommen haben.

 

Das kann man so nicht sagen. Auch ein MCSE, der wirklich gelernt hat, kann ganz schnell ratlos sein, wenn es um Kleinigkeitem geht.

Beispiele:

  • Drucker deinstallieren (ist ja alles kein Thema, nur das der Treiber meistens drauf bleibt. Aber Drucker braucht man sich ja nicht etra anschauen.)
  • Einrichten Servergespeicherter Profile (Berechtigungen nicht richtig; es wird jeder User einzeln angeklickt
  • DNS-Konfiruration bzw. Replikation AD (gerade bei mehreren Standorten interessant)
  • Replikation WINS (wenn denn überhaupt daran gedacht wird); auch beliebt: WINS wird installiert und die WINS-Adresse per DHCP verteilt (sollte man da nicht am Server auch noch was ändern?)

Man muss es halt einfach mal gemacht haben.

 

Wie Du richtig festgestellt hast, ich investiere „sehr viel Energie“ weil ich für dieses Fach sehr interessiert bin.

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nicht diskutieren meinst. :cool:

Aber gerade dann ist es doch um so wichtiger, auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Aber es geht nun mal nicht, dass ein Praktikant sofort an die Produktivsysteme geht, obwohl vielleicht einfache Aufgaben zuviel wären (s.o.). Dass oft viele bescheidene Aufgaben auf die Praktikanten abgewälzt werden, dass ist mir auch klar.

Aber dass oftmals auch die Angestellten dieselben Aufgaben erledigen (manchmal zusammen mit den Praktikanten), dass wird beim Erzählen leider immer vergessen

 

Ein IT-Leiter wäre kein IT-Leiter wenn er für Kritik nicht offen wäre. Selbstverständig gibt’s auch unnütze Diskussionen. Wenn Du meinst in Deiner Firma „ich wäre wohl nicht alt geworden“ dann ist doch ok.

 

Da fällt mir wieder dieses "warum" ein.

 

Du bist ein IT-Leiter bzw. Dienstleister. Deine Kunden sind die jenigen, die Deinen Job sichern. Äußerst Du Dich auch Deinen Kunden gegenüber in diesem Ton?

 

Im äussersten Notfall, ja. Also nein, aber wenn einer ständig meint, dass er was umsonst bekommt, dann lasse ich mir das vielleicht eine kurze Zeit gefallen und sage ihm, dass ich dann in Zukunft doch lieber auf eine Geschäftsbeziehung mit ihm verzichte. Qualifiziertes Personal kostet nun mal Geld. Manche probieren zwischendurch mal einen anderen Dienstleister, aber die meisten kommen zurück. Denn ich bin ein lieber, netter Kerl, solange man mich nicht ärgert. (Da fällt mir wieder dieses "warum" ein.)

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Du wäre, würde ich auf meine Wortwahl genau achten! Du möchtest doch in Deine Firma alt werden oder?

 

Ich achte eigentlich sehr auf meine Wortwahl. Das Problem in diesem Fall ist, dass man sein Gegenüber nur anhand der hier geschriebenen Beiträge beurteilen kann. Aber "warum"...

 

Ich habe Computertechnik gelernt und im Bereich Netzwerktechnik habe ich mir Autodidakt einiges beigebracht und mein nächstes Ziel ist MCSE.

 

Und jetzt kommt von mir ein "warum". Warum hast Du das denn nicht eher gesagt? Heutzutage wollen halt soviele Leute in diesem Bereich arbeiten, weil die meinen, man kann hier reich werden. Und da sind doch einige bei, die nicht mehr tun möchten als unbedingt notwendig.

 

Du hast ein schönes Lächeln sonst würde ich, wenn ich Du wäre mit dieser Einstellung, mir Gedanken machen ob ich an einem Seminar für Kommunikationsfähigkeit teilnehmen sollte. Ich bin sicher dass Dein Chef das finanzieren würde.

 

Und das Positive daran? Da Du auch anhand meiner Beiträge meinst, Du könntest über mich urteilen dürftest Du mir ja nicht mal mehr übel nehmen, dass ich anhand Deiner Beiträge geurteilt habe. :D Wie gesagt, nur anhand der Beiträge kann das schon mal in die Hose gehen.

 

Wenn wenn einer meint, ich sei nicht friedlich, dann hat er mich noch nicht erlebt, wenn ich wirklich nicht friedlich bin. ;)

Ahh, das wollte ich doch garnicht sagen. Also, nächster Versuch: Wenn einer meint, ich sei nicht friedlich oder angegriffen gefühlt hat, dann möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen.

 

Aber, wenn Du mich fragst, kann man ein Praktikum trotzdem nicht ersetzen. :p

 

 

Eindeutig viel zu wenig Platz für eine ausreichende Beantwortung der Fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Allein dieses "warum"!

 

Zuerst wollte ich Dir ein dickes Kompliment machen! Dein letzter Beitrag ist sehr informativ und hilfreich und hiermit bedanke ich mich sehr für Deine Bemühungen!

Also das ist richtig, ich stellte die Frage, warum sollte ich ein Praktikum machen? Aber es war so gemeint, wenn Du die Möglichkeit hast, eine physikalische bzw. virtuelle Testumgebung aufbauen zu können inkl. Server und Client Betriebsysteme und natürlich die alle notwendigen Hardwares und die Bücher, Lernsoftware, interaktive Lektüren, Forums, Internet und vieles mehr, so würdest Du Dich viel mehr effektiver und intensiver mit Materien befassen und viel mehr das ganze zu vertiefen als der Mensch, der in einem Systemhaus o. ä. ein Praktikum macht. Also damals als die VMs noch nicht existierten oder noch nicht so populär und ausgereift waren wie heute oder der Aufbau ein kleines physikalisches Lab aus Kostengrüden nicht einfach machbar war, oder auch die Elektronischen Medien wie Internet und vieles mehr nicht so enorm wie heute verbreitet waren, dann hat es vielleicht mehr Sinn gemacht als Praktikant irgendwo zu malochen und überstunden machen und wenn Du irgendwann wieder Zuhause warst, warst Du fix und fertig und nicht richtig Zeit gehabt hast was zu lernen und damit das ganze vertiefen zu können und auch nicht mal in der Firma die Möglichkeit gegeben hat. Aber trotz allem hast Du alles in Kauf genommen und mitgemacht, weil es keine Alternative mehr gegeben hat. Aber die Zeiten haben sich doch geändert. Dank der neuen Generation der Technologie und der neuem Weg der Telekommunikation wurde der Menschen im Lauf der Zeit neue Türe geöffnet. Grade Du, als ein Intellektueller, solltest Dich stärker einsetzen für die neuen Wege.

Also mein Ziel ist so wie ich das da oben beschrieben habe, erstmal die Zertifikate machen und selbstverständlich danach sogar wenn Du deine MSCE Zertifikate in der Tasche hast, bist Du schon lange kein Admin! Das ist aber der erste Schritt und der zweite schritt ist in einem Systemhaus zusammen mit Admins die Projekte planen und umsetzen und natürlich darfst Du da kein Klug******** spielen also am Anfang solltest Du nur als ein Assistent mitmachen. Deshalb habe ich auch geschrieben, die Lösung wäre eine Mischung aus beiden, also Theorie und Praxis.

 

Und jetzt kommt von mir ein "warum". Warum hast Du das denn nicht eher gesagt? Heutzutage wollen halt soviele Leute in diesem Bereich arbeiten, weil die meinen, man kann hier reich werden. Und da sind doch einige bei, die nicht mehr tun möchten als unbedingt notwendig.

 

 

 

Naja gut ich bin halt nicht wie so viele, die Du kennst. Ich interessiere mich sehr für dieses Fach und ich möchte nur so viel verdienen damit ich meine miete bezahlen kann, und also halt die Grundbedürfnisse.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es als unwahrscheinlich an, als Praktikant in einem Systemhaus Aufgaben zu bekommen, deren Lösung Kompetenz für die Prüfung als MCSE vermittelt.

 

Falls Du aber solche eine Möglichkeit des Praktikums haben solltest, ergreife sie, unhängig vom Kontext der Prüfung zum MCSE!

 

Warum? Letztendlich geht es um praktisches Arbeiten beim Kunden und die Vorbereitung dafür. Das erlangt man nicht im stillen Kämmerlein oder Labor.

Link zu diesem Kommentar

ich habe mich damals während meiner bw-zeit entschlossen in die freie wirtschaft zu gehen obwohl ich berufssoldat hätte werden können. im rahmen der integration ins zivilleben, gefördert durch die bw, habe ich mich für ein praktikum in einem systemhaus entschieden. ich wollte in die IT.. quereinstieg... obwohl ich dort schon anfang 30 war, habe ich die normalen praktikanten-tätigkeiten ausgeübt: toner-wechsel, papier nachlegen, strippen ziehen, sekretärin word erklären, hw schrauben... irgendwann eines tages war der admin krank, die fw hat dicht gemacht, vpn war weg. 4 standorte konnten nicht mehr miteinander kommunizieren. admin ruft an, ich handy zwischen schulter und kopf geklemmt in den serverraum gerannt, admin telefonisch mir anweisungen gegeben und das domänen-pw. ich hab alles wieder zum laufen bekommen. 3 tage später war admin wieder da, das domänen-pw durfte ich behalten. seit diesem tag war ich sein vertreter und er mein mentor. ohne ihn wäre ich jetzt nicht dort wo ich angekommen bin.

 

leider stelle ich immer wieder fest das praktikanten heutzutage kostenlos eingestellt werden um arbeitsplätze zu besetzen. letztens habe ich eine auschreibung gelesen, da wurde ein praktikant (studen) gesucht mit excellenten sap/r3 kenntnissen und erfahrung in der abab 4 -programmierung. befristet für 6 monate.

 

ich würde an deiner stelle eher ein kleineres unternehmen wählen, muss doch auch nicht gleich ein großes systemhaus sein. ruf an und lass dich mit dem admin verbinden, erkläre deine situation und deinen willen, vielleicht hast du das glück wie ich es hatte dass du einen admin findest der nicht nur fordert sondern auch fördert.

 

solch ein praktikum + theorie ist doch ein guter einstieg! oder?

 

gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...