Jump to content

Vista vs XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir im dez einen laptop (turion64x2 2ghz,2gb ram,ati hd2600 usw) geholt mit Vista home premium bin auch ganz zufrieden und es gefällt mir auch. Jeder meiner Freunde rät mir XP auf den Laptop zu installieren da Vista eine "Leistungsbremse" wäre (laut Task-manager: Im Cache sind im Windows ohne das ich ein Programm gestartet habe 1300 von 2046 MB - Hauptargument eines Freundes ). Würde sich wirklich leistungsmäßig etwas ändern wenn ich XP installiere? Also laufen grafiklastige Spiele besser/schneller bzw laufen Programme schneller ?

Es kann gut sein das ähnliche Threads schonmal erstellt wurden,habe nur keinen gefunden.

 

lg und danke im voraus

 

m3ik

Link zu diesem Kommentar

Das Argument Deines Freundes ist völliger Humbug, Vista nutzt den Hauptspeicher wesentlich effektiver als XP und lädt, dank SuperFetch, von gestarteten Applikationen benötigte Teile in sonst ungenutzten RAM Speicher vor eben damit diese schneller verfügbar sind.

 

Superfetch kontrolliert, welche Applikationen Sie am häufigsten verwenden und lädt diese im Systemspeicher vor. So sind diese bereits startklar, wenn Sie sie brauchen.

 

aus Vista Funktionen im Überblick: Windows Superfetch

 

ZDNet sagt zB zu SuperFetch:

 

Zwar beschleunigt Superfetch nicht jeden Programmstart um den Faktor drei, aber immerhin verkürzt sich die Startzeit der meisten Applikationen bei diesem Test um etwa die Hälfte.

 

Itunes startet beispielsweise unter Vista in 3,1 Sekunden, während unter XP 6,9 Sekunden vergehen.

 

aus Ressourcenfresser Vista: leider wahr oder nur ein Gerücht?

 

Manche Programme können derzeit nicht von Vista profitieren, da sie noch nicht auf Vista angepasst sind, aber auch das war bei dem Umstieg zu XP schon so. Der ein oder andere Treiber mag in Vista ein paar Prozent Leistung vermissen lassen, aber auch da hat sich in den letzten Monaten etwas getan, so dass man mit aktueller Hardware heute mit Vista wohl besser bedient ist, bei älterer Hardware kann es durchaus sein, dass die Treiber besser auf XP abgestimmt sind, eben weil die Hardware nicht mehr verkauft wird und die Entwicklung von Vista Treiber zu teuer wäre (bzw den Verkauf der aktuellen Hardware bremsen dürfte ;) )

 

Ich spiele zB ausschliesslich auf einem Vista PC und kann mich bisher noch nicht über den angeblichen "Ressourcenfresser" Vista beklagen. Sicher gibt es im Moment auch noch Szenarien, zB in Unternehmen, wo XP vorzuziehen ist, im privaten Umfeld spielt es meiner Ansicht nach absolut keine Rolle mehr welches OS man verwendet, so langsam dürfte Vista sogar einige Vorteile haben. Es sei denn man hat lediglich Software die nur auf XP läuft ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
@Stevie-B,

 

eigentlich nichts. ;) Nur wenn sie DAUS was vormachen, denen ein "unsauberes" XP installieren und ich dann deren Fehler wieder ausmerzen darf. Dem User hatte eigentlich das Vista gefallen, hat sich beschwatzen lassen von so einem "Profi".

Du sprichst mir aus der Seele. Ich muss jeden Tag bestimmt 5-mal diese unsägliche Diskussion mit Kunden führen, wo der "Computerspezialist" meinte Vista sei der letzte sch... Bei nachfrage ob derjenige Vista auch schon genutzt hat kommt jedesmal das gleiche. Natürlich nicht....:confused:

 

@ m3ik

Bei einem neuen Rechner kannst Du davon ausgehen das Vista sehr vernünftig läuft. Lass Dich nicht besabbeln

Link zu diesem Kommentar
ja normalerweise lass ich mich bei sowas auch nich beeinflussen. der eine studiert halt informatik und da hab ich mir gedacht vllt hat er ja doch ein bisschen mehr ahnung. aber wenn ich das hier so lese werd ich wohl auf jedenfall bei vista bleiben und ich bin ja auch sehr zufrieden damit :)

:rolleyes: Die "Computerspezialisten" entpuppen sich in der Regel als Informatikstudenten ;)

Link zu diesem Kommentar
@Stevie-B,

 

eigentlich nichts. ;) Nur wenn sie DAUS was vormachen, denen ein "unsauberes" XP installieren und ich dann deren Fehler wieder ausmerzen darf. Dem User hatte eigentlich das Vista gefallen, hat sich beschwatzen lassen von so einem "Profi".

Je mehr Leute mit "gefährlichem Halbwissen" ihr Unwesen treiben, desto sicher die Arbeitsplätze von richtigen IT-Spezialisten.

Solche Probleme beheben wir doch alle gern, wenn vernünftig dafür bezahlt wird, oder?;)

Link zu diesem Kommentar

@goscho,

naja, beim Nachbarn "zählt" das unter Nachbars***aftshilfe. Aber vll. will ich mir ja irgendwann ein Haus bauen und brauch 'nen Dachdecker. ;)

 

Edit:

Ach ja, ich merk da schon wessen Geistes Kind der sogenannte Profi war, wenn er den Windows - Ordner in WINDxxx umbenennt, statt ihn original zu belassen.

Bin mal gespannt, was mich beim Recovern erwartet. Eine Vista-DVD ist vorhanden und die Recover-Partition ist auch noch da.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...