Jump to content

Umfrage - Welches Konzept für Notebooks?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauch mal wieder euren Rat. Wir werden verstärkt in diesem Jahr User mit Notebooks ausstatten (Vertrieb etc.). Zum Umgang mit solchen Usern gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich stell einfach einmal ein paar Fragen in den Raum:

 

Sollen die Notebooks in die Domäne oder nicht?

Soll der User lokaler Admin sein um ggf. irgendwas wichtiges nachinstallieren zu können?

Wie sichert ihr eure NB´s gegen Datenklau bzw. bei Verlust des NB eine mögliche Nutzung der Daten ab?

Gibt es eine Möglichkeit dem User zu erlauben nur bestimmte Dateien für einen eingeschränkten Zeitraum lokal zu speichern?

 

Es gibt da mit Sicherheit noch mehr zu hinterfragen und zu beachten. Ich bin für alle Antworten und Vorschläge dankbar!

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar

1.) Wie oft kommen die Leute bei euch ins Netz? Sprich: "sterben" die Maschinenkonten in der Domäne oder sind die Leute 1 bis 2 Mal im Monat da?

2.) Es sollte zumindest nen Weg geben um was zu installieren, aber zum arbeiten immer nen eingeschränkten Account nehmen... Muss man den Nutzern entsprechend vermitteln, auch wenn es nicht unbedingt einfach ist.

3.) BIOS-Passwort (firmeneinheitlich) + Festplattenverschlüsslung. Gerade beim Thema Verschlüsslung gibts verschiedene Möglichkeiten, von EFS über Truecrypt bis hin zu tausenden anderen Lösungen... Ist halt die Frage wie sensibel die Daten sind, welche Kriterien ihr an die Sicherheit habt.

 

Weitere Fragen? Immer stellen. Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

- Notebooks in die Domäne

- Vernünftige Passwortrichtlinie in der Domäne

- wenn es möglich ist die User ohne Adminrechte arbeiten lassen, ist aber nicht immer möglich. Installieren können sie dann mit dem lokalen Adminaccount

- Festplatte verschlüsseln (wichtig ist dabei die PreBoot Authentifizierung), wir testen gerade Utimace Safeguard und die neueste Version von TrueCrypt kann auch die komplett Platte verschlüsseln. TrueCrypt ist Open Source, sollte man sich unbedingt anschauen. Freeware gab es auch noch von Compusec was.

 

BIOS und Festplattenpasswort ist zu unsicher, kann man knacken.

 

Von Fingerprint und SmartCard halte ich persönlich nicht so viel, genauso wie USB token.

Ich habe zwar keine echten Erfahrungen damit, aber so ein USB Teil das permanent am Notebook raussteht geht mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwann kaput. und meist dann wenn der user das notebook besonders dringend benötigt. Fingerprint funktioniert doch auch nicht richtig, das nervt doch wenn man den finger ein paarmal über den scanner ziehen muss.

Aber das sind nur meine persönlichen Gedanken.

 

Gibts da nicht auch solche "Spiellereien" wo man ein geklautes notebook remote unbrauchbar machen kann, sobald es ne internetverbindung aufbaut?

Link zu diesem Kommentar

Von Fingerprint und SmartCard halte ich persönlich nicht so viel, genauso wie USB token.

Ich habe zwar keine echten Erfahrungen damit, aber so ein USB Teil das permanent am Notebook raussteht geht mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwann kaput. und meist dann wenn der user das notebook besonders dringend benötigt. Fingerprint funktioniert doch auch nicht richtig, das nervt doch wenn man den finger ein paarmal über den scanner ziehen muss.

Aber das sind nur meine persönlichen Gedanken.

Die Fingerprintgeschichte (integriert natürlich) in Verbindung mit einem TPM-Chip und einer vernünftigen Laufwerksverschlüsselung ist schon in Ordnung.

BTW: Nerviger als ein 3-maliges "Finger-über-den-Scanner-Ziehen" ist est, wenn ich bei einem Notebook das Passwort X-Mal eingeben muss, weil ich nicht gleich merke, dass der Nummernblock aktiviert war etc.

 

@Doc Melzer,

das Notebooks nur mit Vista ausgeliefert werden, war vor 4-8 Monaten mal. Alle Markenhersteller sind zurückgerudert und bieten alle Business-Linien sowohl mit Vista Business, als auch XP Pro oder wenigstens als integrierte Downgrade-Variante (wie FSC) an.

Auch ist die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung nur bei Vista Ultimate und Enterprise verfügbar. Damit ist - IMHO - kein Standard-Notebook ausgestattet, was man heutzutage bekommt. Dies muss erst per Lizenz erworben (Enterprise bekommt dabei auch nicht jeder Kunde) oder per AnytimeUpgrade erweitert werden.

Link zu diesem Kommentar
heißt das, wenn das notebook mal defekt ist, kann ich die festplate auch wegschmeissen?

kann man so ein notebook mit ner BartPE cd booten und auf die platte zugreifen?

Ob das mit Bart PE geht, weiß ich jetzt nicht, aber wegschmeißen musst du sie nicht, wenn du den Schlüssel vorher woanders abgespeichert hast.

Ich benutze diverse HP Business PCs. Dort habe ich erst zuletzt diesen TPM-Chip aktiviert (mit den HP Protect Tools). Dieser erstellte Schlüssel wird natürlich gesichert und kann in solchen Fällen wieder genommen werden (Notebook defekt aber HDD noch ganz).

So sehe ich das jedenfalls.

 

Das das TPM-Modul die HDD an das Notebook binden kann, wusste ich nicht.

 

BTW, könnte ich so auf die Laufwerksverschlüsselung verzichten, wenn ich TPM aktiviere und booten ohne biometrische Merkmale verbiete?

Dann kann ja auch niemend an die Daten ran oder wie soll ich das sonst verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...