Jump to content

Windows Xp Prof bei VDSL 50.000?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe liebenden :-)

 

Mich plagt seid langer Zeit das Problem dass ich eine VDSL 50.000 er Leitung habe. Theoretisch kann ich damit mit bis zu 50.000 kb Downstream und 10.000 kb Upstrem Online gehen. Die Verbindung wird über einen Router hergestellt. Hier habe ich nicht gerade die große Auswahl denn nur drei Router des Magentafarbenen Konzerns arbeiten mit dem VDSL-Modem zusammen. Es ist ganz egal welchen Speedtest ich im Internet ausprobiere - das Ergebnis ist fast immer gleich. Wenn ich glück habe komme ich auf einen Downstream von 20.000 und einen Upstream von 5.000 kb.

 

Nun habe ich natürlich schon google ein wenig befragt, aber auch nicht wirklich was brauchbares gefunden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich Windows XP dazu bekomme, die komplette Bandbreite zu nutzen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Theoretisch kann ich damit mit bis zu 50.000 kb Downstream und 10.000 kb Upstrem (...)

 

Ich denke genau da ist das Problem... "theoretisch". Guck doch bitte in deinen Vertrag oder in die AGB zu VDSL welche Geschwindigkeit garantiert ist.

 

Die Bandbreite nimmt leider mit der Entfernung zur Vermittlungsstelle ab. Ob die große Entfernung zur Vermittlungsstelle aber dein Problem ist, werden dir die Jungs von der "rosa Hotline" sagen können! :D Müsste die 0800 - 33O 2OOO sein.

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Ich denke genau da ist das Problem... "theoretisch". Guck doch bitte in deinen Vertrag oder in die AGB zu VDSL welche Geschwindigkeit garantiert ist.

 

Die Bandbreite nimmt leider mit der Entfernung zur Vermittlungsstelle ab. Ob die große Entfernung zur Vermittlungsstelle aber dein Problem ist, werden dir die Jungs von der "rosa Hotline" sagen können! :D Müsste die 0800 - 33O 2OOO sein.

 

Gruß,

 

Martin

 

Also ich habe eben mal nachgeschaut. Zugesichert sind zumindest 5.000kbs im Upload und 27.000kbs im Download. Ich habe auch mal ein Supportticket an dieses mächtige Unternehmen geschickt - mal schauen was die antworten. Fakt ist - gerade die 5.000 kbs erreiche ich nicht. Gerade der Upload war mir so wichtig bei der ganzen Sache. Da kann ich ja auch zu Wilhelm Tell gehen die garantieren mir zumindest die 5.000kbs und haben zudem einene Downloadgeschwindigkeit von 100.000 kbs!

 

Aber gut - zurück zum Thema. Ich habe mal die Einstelungen ,zusammengefasst. Kann mir jemand sagen ob die Einstellungen so wie ich sie habe richtig sind?

 

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
Tested on: 01.09.2008 13:50 
IP address: 87.154.xx.xx 

TCP options string: 020405ac0103030501010402 
MSS: 1452 
MTU: 1492 
TCP Window: 2090880 (multiple of MSS) 
RWIN Scaling: 5 
Unscaled RWIN : 65340 
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104 
BDP limit (200ms): 83635kbps (10454KBytes/s)
BDP limit (500ms): 33454kbps (4182KBytes/s) 
MTU Discovery: ON 
TTL: 114 
Timestamps: OFF 
SACKs: ON 
IP ToS: 00000000 (0) 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde....

 

Ich glaube, ich muss mal ein paar Fakten hier hineinbringen, um gewisse Fehlinformationen auszuräumen ....;)

 

Ich selbst arbeite nämlich bei der Telekom als Techniker und habe eine gewisse Erfahrung, sowie Kenntnis über das VDSL-Problem ^^

 

Die VDSL Technik steht nicht wie die ADSL Technik im Hauptverteiler der Telekom, sondern in den Kabelverzweigern beim Kunden Vor Ort. Für die Kunden, die maximal 1000 Meter vom HVT entfernt wohnen gibt es auch welche die dort stehen.

50Mbit bekommen alle, welche maximal 500 Meter vom nächsten DSLAM (DSL-Access-Multiplexer), welcher in den Kabelverzweigern steht, entfernt wohnen und 25Mbit bei maximal 1000 Metern.

Wer also einen VDSL-Anschluss bekommt hat auch seine 25/50 Mbit für die er bezahlt.

 

Die Problematik des geringen Datendurchsatzes ist an anderer Stelle zu finden.

Zum Einen können manche Router nur eine maximale Geschwindigkeit von 36 Mbit auf einem Port zulassen, wodurch jeder Rechner, welcher sich an diesem Router befindet auf 36 Mbit beschränkt wird, jedoch nur der EINE Rechner. Bei zweien hat man automatisch zusammengerechnet seine 50Mbit.

Weiterhin ist das Problem gegeben, dass das TCP-IP Protokoll unter XP nur eine maximale Durchsatzrate von ca 32Mbit unterstützt... Mehr geht einfach nicht .... auf EINEM rechner. versucht einfach mal auf zwei Rechner in dem gleichen netzwerk, aber auf unterschiedlichen LAN-Ports zur gleichen Zeit einen speedtest auszuführen und summiert die beiden Ergebnisse... dann seht ihr was euer Anschluss kann. ;)

 

Weiterhin gibt es auch manchmal die Problematik, dass euer Anschluß zwar mit 50Mbit syncron ist, jedoch der Backbone diese Leistung nicht für soviele Anschlüsse, welche über ein und denselben DSLAM laufen, schaffen kann, wenn diese gleichzeitig online sind. Das bedeutet, dass euer Anschluss 50Mbit könnte aber nie bekommen wird (is aber nur manchma und unter speziellen Örtlichkeiten, sowie Zeitpunkten der Fall, nich deswegen verrückt machen)

 

Dieses DSL is auch eigentlich nicht unbedingt dafür gedacht fette downloads zu fahren sondern bei familien mit vielen Internetnutzern auf einma dafür zu sorgen, dass jeder sein ding im internet machen kann ohne vom anderen behindert zu werden.

 

Ich hoffe, dass ich damit auch im Nachhinein ein paar Fragen aufklären konnte...

 

 

wenn noch fragen dazu bestehen einfach ma mailen ;o)

 

ansonsten viel spaß mit eurem VDSL und grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also definitv stimmt die Aussage das XP ein Limit hat auf 32MBit nicht. Das ist

abhängig von der verwendeten Hardware, vor allem NIC und HDD, und von

installierter Software und Konfiguration ( Bsp: Virenschutz ).

 

Es ist eher wohl so wie hier beschrieben:

 

Bei einer reinen Internet-Nutzung beträgt die Übertragungsleistung des

Routers Speedport W 721V maximal 35 MBit/s in Empfangsrichtung.

 

Ganzer Beitrag

Link zu diesem Kommentar

ok ich habe mich wohl falsch ausgedrückt!

bei einer INTERNETnutzung, welche ja GEROUTET wird, können maximal 32 Mbit bei MANCHEN Routern übertragen werden.

Da über netzwerk alles auf der MAC-Adressen-Schicht im Osi-Referenz-Modell läuft wird dort nur geswitched, wodurch die Daten immer im gleichen Lan-Standard bleiben und nicht in ein IP-basierendes NEtz umgeroutet werden müssen. Dadurch hat man innerhalb des LAN's auch seine vollen 100Mbit / 1Gbit.

Der Unterschied von LAN und Internet ist nämlich, dass im Lan die Kommunikation letztendlich über die Mac-Adressen stattfindet, während im Internet rein über IP-Adressen kommuniziert wird. Deshalb braucht man auch einen Router und kein Switch um ins Internet zu gehn.

Sprich: Sämtliche von mir getätigten Angaben beziehen sich auf ROUTING nicht auf Switching innerhalb des LAN..... dachte das wäre klar! ^^

 

Und zum Thema TCP-IP: Bei Standard-Win-XP ohne Abänderung ist das TCP auf rund 32 MBit begrenzt. Jedoch kann man dies mit speziellen Tools, oder eigenem Eingreifen in der Registry anheben.

 

Hoffe damit ist es jetzt klarer.

Link zu diesem Kommentar

Ich wiederhole nochmals!!!

bei MANCHEN Routern (BSP: w721v)

von anderen war überhaupt nicht die Rede.

Ich wollte lediglich ein paar möglichkeiten für die Problematik des Users angeben.

Andere Router sind ohne Frage dazu in der Lage die 100 Mbit zu liefern....

 

Aber leider ist es an einem VDSL - Anschlus nicht möglich einen anderen Router dranzuhängen, welcher ein integriertes VDSL modem, sowie das erforderliche VLAN 7 und VLAN 8 Tagging kann, welches für das IP-TV unvermeidlich ist.

Weiterhin gäbe es noch die möglichkeit, den Rechner an einen QOS - Port zu hängen, was standardmäßig bei allen VDSL-Routern der Port 3 + 4 ist.

 

Ich hoffe die leidige Diskussion über die 34 Mbit bei MANCHEN routern ist damit endlich beendet.

Link zu diesem Kommentar

warum das so ist weiß ich nicht.

Ich bearbeiter aber bald JEDEN tag die störungen, dass leute ihren VDSL-anschluß mit einem "speedtest" messen und dann aufschreien, weil sie nur ca 30 - 40 mbit haben, was einfach auf den rechner zurückzuführen ist, da wir mit unserem Testrechner voll leistung bekommen.

ein nicht konfiguriertes XP bremst den Datenverkehr über den internet explorer eindeutig aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...