Jump to content

Offline Anmeldung an Windows XP dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Kurze Situationsbeschreibung:

Ich betreibe eine Domäne in der mein Notebook integriert ist.

 

Sobald ich mich außerhalb meiner Domäne befinde zum Beispiel bei Freunden, also keinen Kontakt zu meiner Domäne habe, ist das Anmelden extrem langsam.

 

Ich gebe dazu meinen Domänenbenutzernamen und mein Domänenkennwort ein und wähle natürlich meine Domäne aus. Denn mein Notebook cached ja mein Domänenprofil, wenn ich mich anmelde. Die Anmeldung klappt aber es dauert geschlagen 2-4 Minuten bis ich meinen Desktop mit allen Symbolen zu sehen bekomme.

 

Wenn ich mich im Netz befinde bekomm ich meinen Desktop binnen 10 Sekunden zum sehen.

 

Ach ja, ich verwende keine servergespeicherten Profile und mein Notebook ist auf dem aktuellsten Patchlevelstand den MS derzeit hat.

 

 

Kann mir einer von euch sagen woran das liegt?

Link zu diesem Kommentar

es ist so dass ich in der Firma die IPs über einen DHCP verteile.

 

OK. Verteilst Du wirklich alles über DHCP? Nicht das ein Gateway oder ein DNS-Server manuell eingetragen ist. Kontrolliere nochmal genau.

 

Werde es gleich nochmals testen ob der Fehler mit der Länge nur dann auftritt wenn ein anderes LAN angeschlossen ist.

 

Jepp, mach das. ;)

 

Aber gäbe es da keine Möglichkeit dem ganzen über die Registry herr zu werden?

 

AFAIK nein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Was natürlich noch sein könnte ist, daß der Rechner versucht die gut 10 Netzlaufwerke die mit /persistent:yes gemappt sind zu erreichen..

 

das wäre ein Grund dafür.

 

Ändere das Mapping auf /persistent:no ab im Loginscript und trenne mal die Netzlaufwerke jetzt per:

net use * /delete /yes

 

Ist im Autostart ein Programm welches ein Netzlaufwerk zu Start benötigt ?

Link zu diesem Kommentar

Und? Ich sehe da immer noch keine Probleme.

 

Die Einstellungen des vorhandenen Profils kann man leicht übernehmen und wenn der ganze Ballast der Domäne bzw. Autostartprogrammen usw. weg ist. Kann man gut arbeiten. Die Eigene Dateien sollten meiner Meinung nach sowieso in einem anderen Verzeichnis als C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien liegen. Die Favoriten kann ich auch anpassen.

 

Genau für diesen Fall ist die lokale Anmeldung da!

 

Grüße

 

Kegol

Link zu diesem Kommentar

In einer Domänenumgebung gibt es idealerweise überhaupt keine lokalen Konten (ausser den Standardkonten) auf einem Arbeitsplatz. In einer Domäne werden Umleitungen von "Eigene Dateien" normalerweise über Gruppenrichtlinien gemacht. Diese Umleitungen gelten für Domänenbenutzer und nicht für lokale Benutzer. Desweiteren werden die Profile nicht synchronisiert und gegenseitig auf die Profile des anderen Benutzers zugreifen ist auch nicht erlaubt (sofern die Benutzer nicht gerade lokale Administratoren sind). Offlinedateien, die sich der Domänenbenutzer erstellt hat, funktionieren nicht usw. usw.

Genau für diesen Fall ist die lokale Anmeldung da!

:suspect: Genau für diesen Fall sind die Cached Credentials gedacht ...

Link zu diesem Kommentar

Sobald ich mich außerhalb meiner Domäne befinde zum Beispiel bei Freunden, also keinen Kontakt zu meiner Domäne habe, ist das Anmelden extrem langsam.

 

In einer Domänenumgebung gibt es idealerweise überhaupt keine lokalen Konten (ausser den Standardkonten) auf einem Arbeitsplatz. In einer Domäne werden Umleitungen von "Eigene Dateien" normalerweise über Gruppenrichtlinien gemacht. Diese Umleitungen gelten für Domänenbenutzer und nicht für lokale Benutzer. Desweiteren werden die Profile nicht synchronisiert und gegenseitig auf die Profile des anderen Benutzers zugreifen ist auch nicht erlaubt (sofern die Benutzer nicht gerade lokale Administratoren sind). Offlinedateien, die sich der Domänenbenutzer erstellt hat, funktionieren nicht usw. usw.

 

So wie ich das lese, nutzt er sein Notebook bei seinen Freunden außerhalb der Domäne. Es handelt sich nicht um einen Außendienstmitarbeiter wo deine Ausführungen Sinn machen würden. Zumindest schreibt er nichts davon.

 

Wie gesagt die Umleitungen bekomme ich ganz fix auch so hin. Dass er auf Profile anderer Benutzer zugreifen muss steht auch nicht das.

Offlinedateien werden privat wohl auch seltener gebraucht oder?

 

Ansonsten stimme ich dir ja zu, aber ich sehe hier keine Anwendungsfall für ein gecached Domänenprofil.

 

Vielleicht kann uns ja der Thread-Ersteller auf die Sprünge helfen.

 

Grüße

 

Kegol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...