Jump to content

Terminalserver Leistung reicht nicht aus - Wie einfach um 2. Server erweitern ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

folgendes Szenario.

 

Bei einem Kunden läuft ein W2K3 Terminalserver mit verschiedenen Anwendungen und zur Zeit knapp 40 Usern. Da der Server (Dual Xeon 3,2 ghz, 4 gb ram) aber langsam an seine Grenzen kommt, soll das ganze erweitert werden.

 

Gewünscht ist quasi zu dem einen Terminalserver einen zweiten hinzuzufügen.

Wie würdet ihr dabei vorgehen ?! Folgende Ansätze sind mir dabei durch den Kopf geschossen...

 

1) Einfach einen 2. Server besorgen - den 1. Server auf diesen Clonen - anpassen,

und die User einfach dann aufteilen. Quasi 30 User auf Server 1 belassen. 10 User

auf den neuen Server verschieben, dann bliebe auch noch etwas Kapazität nach oben...

-> nachteil: keine redundanz falls mal was sein sollte

 

2) Wie oben angsprochen das ganze clonen. Aber dem Kunden Citrix empfehlen, und

eine Serverfarm anlegen. In dem Zug auch alle Userprofile, welche bisher auf dem

Terminalserver direkt liegen, in Roaming Profiles umwandeln.

-> vorteil: redundanz

-> nachteil: hohe kosten...

 

3) Einen weiteren Server besorgen. Nur eine minimal TS Installation mit Office drauf

erstellen, und die User auf den Server umziehen, die die wenigsten Anwendungen

benötigen.

 

 

Bei einem jeweils 2. Server müßte man halt die einzelnen PCs und thin clients der

entsprechenden User umstellen...

 

Vielen dank für jeden Tip - jede Anregung !!!

 

 

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

 

beste grüße

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde ja sagen der Kunde wächst zur Zeit ganz gut.

Das ganze ist aber mit Sicherheit auch eine Kostenfrage. Ich bin zur

Zeit über die Citrix Preise nicht mehr auf dem Laufenden.

 

Der vorhandene Server kommt von der Speicherbelegung + je nach Tageszeit

auch die CPU Leistungsgrenze.

 

Sind nur 30 User angemeldet, funktioniert alles perfekt (hatte dem Kunden eine Useranzahl von 30 pro Server empfohlen)

Link zu diesem Kommentar
Meinst du unter W2K3 Enterprise mit dem Sitzungsverbindungsmanager oder

wie das Ding heißt ?!

 

Du meinst das Terminaldienste-Sitzungsverzeichnis damit die User immer beim neuverbinden auf Ihre (eventuell nur getrennte un dnicht abgemeldete) Sitzung zurück kommen. Dafür benötigtst Du w2k3 Enterprise, Citrix wäre aber eine Überlegung wert. Sofern Du über ein Terminaldienste-Sitzungsverzeichnis nachdenkst kannst du auch gleich NLB (Network Load Balancing) einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...