randy 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hi folgendes Szenario. Bei einem Kunden läuft ein W2K3 Terminalserver mit verschiedenen Anwendungen und zur Zeit knapp 40 Usern. Da der Server (Dual Xeon 3,2 ghz, 4 gb ram) aber langsam an seine Grenzen kommt, soll das ganze erweitert werden. Gewünscht ist quasi zu dem einen Terminalserver einen zweiten hinzuzufügen. Wie würdet ihr dabei vorgehen ?! Folgende Ansätze sind mir dabei durch den Kopf geschossen... 1) Einfach einen 2. Server besorgen - den 1. Server auf diesen Clonen - anpassen, und die User einfach dann aufteilen. Quasi 30 User auf Server 1 belassen. 10 User auf den neuen Server verschieben, dann bliebe auch noch etwas Kapazität nach oben... -> nachteil: keine redundanz falls mal was sein sollte 2) Wie oben angsprochen das ganze clonen. Aber dem Kunden Citrix empfehlen, und eine Serverfarm anlegen. In dem Zug auch alle Userprofile, welche bisher auf dem Terminalserver direkt liegen, in Roaming Profiles umwandeln. -> vorteil: redundanz -> nachteil: hohe kosten... 3) Einen weiteren Server besorgen. Nur eine minimal TS Installation mit Office drauf erstellen, und die User auf den Server umziehen, die die wenigsten Anwendungen benötigen. Bei einem jeweils 2. Server müßte man halt die einzelnen PCs und thin clients der entsprechenden User umstellen... Vielen dank für jeden Tip - jede Anregung !!! Ich wünsche noch einen schönen Tag. beste grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo, kommt darauf an - wenn der Kunde wächst würde ich definitiv Citrix vorziehen zu Deinem Problem: Wo kommt der Server an die Grenze? Prozessor oder Speicher? Wenn Speicher, dann Upgrade auf W2k3 Enterprise und Speicher nachgesteckt Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Also ich würde ja sagen der Kunde wächst zur Zeit ganz gut. Das ganze ist aber mit Sicherheit auch eine Kostenfrage. Ich bin zur Zeit über die Citrix Preise nicht mehr auf dem Laufenden. Der vorhandene Server kommt von der Speicherbelegung + je nach Tageszeit auch die CPU Leistungsgrenze. Sind nur 30 User angemeldet, funktioniert alles perfekt (hatte dem Kunden eine Useranzahl von 30 pro Server empfohlen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Man kann auch ohne Citrix eine TS-Farm aufbauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Meinst du unter W2K3 Enterprise mit dem Sitzungsverbindungsmanager oder wie das Ding heißt ?! *edit gerade kurz unverbindlich angefragt. eine citrix lizenz liegt zur zeit bei rund 270-280 euro. haben die nicht vor gut 1,5 jahren noch bedeutend weniger gekostet ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Meinst du unter W2K3 Enterprise mit dem Sitzungsverbindungsmanager oder wie das Ding heißt ?! Du meinst das Terminaldienste-Sitzungsverzeichnis damit die User immer beim neuverbinden auf Ihre (eventuell nur getrennte un dnicht abgemeldete) Sitzung zurück kommen. Dafür benötigtst Du w2k3 Enterprise, Citrix wäre aber eine Überlegung wert. Sofern Du über ein Terminaldienste-Sitzungsverzeichnis nachdenkst kannst du auch gleich NLB (Network Load Balancing) einbeziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Vielen Dank für die Infos :) Kann ich einen bestehenden W2K3 Server auf die Enterprise Version Updaten ?! Citrix wird das angedachte Budget nur leider übersteigen, jetzt muß ich mir das was einfallen lassen... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Du kannst auch über den Netzwerklastenausgleichscluster nachdenken. Ist bei jedem 2003er Server mit dabei. Dann brauchst Du die User nicht manuell den Servern zuweisen und hast eine Ausfallsicherheit. Funktioniert bestens! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.