Jump to content

Remoteunterstützung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauche mal eure professionelle Hilfe. Ich möchte für meine Schwiegereltern, die haben null PC Erfahrung einen alten Rechner herrichten damit sie erste Erfahrungen sammeln können.

 

Nun brauche ich für diesen alten Rechner ein Betriebssystem. Da ich im Fall der Fälle, das wird wohl häufig der Fall sein diesen Rechner betreuen muß möchte ich auf diesen Rechner eine Remoteunterstützung einrichten, d.h. ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit dort hinfahren müssen sondern erstmal versuchen diese Probleme über die Remotekonsole zu beheben.

 

Ich brauche von euch jetzt mal ein paar Tipps damit ich nicht falsche Software usw. einkaufe.

 

Ich glaube die Win XP Home Edition unterstützt die Remotekonsole gar nicht oder kann man da was nachrüsten?

 

Muß ich dann unbedingt die Pro-Version kaufen, von den Ansprüchen würde die Home ja meinen Schwiegereltern völlig genügen.

 

Wie logge ich mich dann dort ein, klar über die IP aber die ist ja jedesmal anders über DHCP.

 

DYNDNS wäre vielleicht eine Möglichkeit, ich wills aber auch nicht übertreiben.

 

Wahrscheinlich reicht es doch dann aus wenn sie mir die aktuelle IP kurz mitteilen damit ich drauf komme oder sehe ich hier was falsch?

 

Für einige Anregungen wäre ich euch dankbar!

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Danke, habe ich mir mal durchgelesen und ausprobiert. Klappt ja auch ganz gut. Wenn ich aber über die Pro Version eine richtige Remote Verbindung aufbaue dann muß mir der Remote Nutzer erstmal doch seine aktuelle IP mitteilen ist doch richtig oder.

 

Im internen Netz findet er den Remoterechner ja unter dem Computernamen. So habe ich es hier momentan eingerichtet aber wenn der Rechner weit weg steht brauche ich doch iP Adresse, Benutzernamen und Kennwort.

 

Weiterhin muß ich als Benutzer dort auf dem Remote auch eingerichtet sein oder denke ich hier falsch?

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Danke, habe ich mir mal durchgelesen und ausprobiert. Klappt ja auch ganz gut. Wenn ich aber über die Pro Version eine richtige Remote Verbindung aufbaue dann muß mir der Remote Nutzer erstmal doch seine aktuelle IP mitteilen ist doch richtig oder.

 

Wie ist meine IP-Adresse? aufrufen und telefonisch durchgeben. ;)

 

Im internen Netz findet er den Remoterechner ja unter dem Computernamen. So habe ich es hier momentan eingerichtet aber wenn der Rechner weit weg steht brauche ich doch iP Adresse, Benutzernamen und Kennwort.

 

Remoteunterstützung suchst Du. Das bietet XP Home an. Einladung vom XP-Home Rechner aus per Mail verschicken, Du editierst das File und änderst die IP auf die richtige ab, schließen und schon kanns losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich nutze für diese Fälle Hamachi - Download

Man hat immer die Selbe IP-Adresse in seinem VPN, das Programm steht im Autostart, deine Schwiegerellis müssen also nichts machen.

Zusätzlich installierst du VNC Server auf deren Rechner, gibst die IP von Hamachi ein und schon kanns losgehen.

 

Danke, so habe ich es mal probiert, hamachi runtergeladen auf dem Rechner der Schwiegerellis installiert. Dann VNC Server auch dort installiert und die Himachi IP dort eingegeben.

 

Ich komme aber nicht drauf, er baut keine Verbindung auf. Er kommt immer auf einen Timeout. Ich versuche mich natürlich mit deren Hamachi ip dort anzumelden. Was kann ich machen?

 

Die Firewall bei Schwiegerellis habe ich auch schon gescheckt, ist die normale Windows-Firewall.

 

Vielleicht habe ich da ja was wichtiges vergessen.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Danke, so habe ich es mal probiert, hamachi runtergeladen auf dem Rechner der Schwiegerellis installiert. Dann VNC Server auch dort installiert und die Himachi IP dort eingegeben.

 

Ich komme aber nicht drauf, er baut keine Verbindung auf. Er kommt immer auf einen Timeout. Ich versuche mich natürlich mit deren Hamachi ip dort anzumelden. Was kann ich machen?

 

Die Firewall bei Schwiegerellis habe ich auch schon gescheckt, ist die normale Windows-Firewall.

 

Vielleicht habe ich da ja was wichtiges vergessen.

 

Gruß Ingo

 

Du musst das natürlich bei dir auch installieren, dann ein eigenes VPN-Netzwerk erstellen, bei müssen darin angemeldet sein. Dann funktioniert das auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Du musst das natürlich bei dir auch installieren, dann ein eigenes VPN-Netzwerk erstellen, bei müssen darin angemeldet sein. Dann funktioniert das auch.

 

Hallo es gibt noch mal Neuigkeiten und gleichzeitig neue Problem. Also, ich habe den Rechner für Schiegerellis hier bei mir zuhause fertiggebaut und ihn dann auch per Hamachi und VNC-Server gesteuert bekommen. Allerdings habe ich auf meinem Rechner nur den Viewer installiert, kein Hamachi und nichts. Ich bin dann aber trotzdem über den Viewer draufgekommen, klappte einwandfrei.

 

So, heute habe ich dann den Rechner zu Schwiegerellis gebracht angeschlossen alles klar. Nur jetzt klappt die Verbindung von meinem Viewer plötzlich nicht mehr. Er sagt, der angegebene Host ist unbekannt. Ich habe nichts verändert an den Einstellungen und hier hat es über das Netzwerk funktioniert. Wieso klappt das jetzt übers Internet nicht?

 

Oder hat er ihn vorher übers Netzwerk gefunden und da er ja jetzt nicht mehr da ist klappt das nicht?? Hilfe, was mache ich jetzt, ich wollte morgen mal wieder hinfahren und dort Hamachi und VNC - Server neu installieren sowie bei mir den Viewer! Oder muß ich doch jetzt bei mir auch Hamachi installieren?

 

Kann mir einer von euch einen Rat geben. Ich bin da echt nicht der Superprofi drin und installiere so eine Sache das erste mal.

 

Ich dachte schon ich hätte es jetzt und jetzt klappt es nicht und warum klappt es plötzlich nicht?

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Klar musst du auch bei dir Hamachi installieren. Du trittst dann dem gleichen Netzwerk wie deine Eltern bei. Dort siehst du dann auch die IP im grauen Hamchi Fenster. Diese gibst du dann in deinen Viewer ein, und schon funktioniert die ganze Sache.

 

Ok, verstehe ich ja auch, wieso hat es denn hier bei mir zuhause geklappt ohne das ich Hamachi installiert habe auf meinem Rechner?

 

Im Viewer habe ich die Hamachi IP eingegeben von Schwiegerellis und das reichte. Liegt das daran das der Rechner im Netzwerk war?

 

Ich will wenigstens die Sache die ich mache auch verstehen.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...