Jump to content

SBS 2003 Premium Probleme SQL Server Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

folgendes Problem:

 

Wir haben bei der Instalation des SBS 2003 Premium eine Lizenzkeyabfrage erhalten. Microsoft verweigert uns die Untestützung, ausser wir bezahlen die ülich 200-300 Euro für einen Support. SAUEREI!

 

Hat jemand einen Tip, wei wir das Problem lösen können???? Laut MS haben wir bei der Installation etwas falsch gemacht. Nun aber folgendes: wenn wir z.B. einen SQL Server neu installieren müssen, dann würded ja auch eine Keyabfrage kommen: hier muss MS also wirklich etwas für die SBS Kunden tun!

 

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

als erstes mal:

 

Frohe Weihnachten!

 

Zweitens:

 

Wenn du aufhörst hier rumzuschimpfen helfen wir dir auch, wenn nicht mache ich den Thread dicht.

 

Drittens:

 

Es ist vollkommen legitim für seine Arbeit Geld zu verlangen, du willst ja auch Geld für deine Arbeit, warum schimpfst du dann auf MS, wenn sie ihren Leistung bezahlt haben wollen?

 

Zumal die Supportanfrage kostenlos gewesen wäre, wenn ihr nicht eine der billigsten Lizenzen gekauft hättet. Geiz ist halt nicht geil sondern dämlich!

 

 

Achja, ein frohes Fest dir und deiner Familie und besinnliche Feiertage, wünscht dir Tom ;)

Link zu diesem Kommentar

Frohe Weihnachten euch Allen!

 

Ich verstehe euch nun gerade überhaupt nicht! Es geht um einen Server für 10 Leute: da muss man nicht mit Kanonen nach Spatzen schießen und gleich die teuerste OS Ausstattung kaufen, ODER?

 

Und das MS Geld haben will, weil angeblich der SQL Server während der Neuinstallation keinen Key verlangt, später aber dennoch nach einen Key schreit, wenn er nachinstalliert werden muss, dass finde mehr als bedenklich! Hier liegt doch eindeutig ein kleiner Detailfehler vor.

 

Nun nochmal zum Thema: es wird jetzt (da wir eine Neuinstallation machen mussten) nach einem Key gefragt. Dieser Key ist laut dem Herrn von MS nicht dabei,da bei der Grundinstallation ja ausgeblendet. Habt ihr da einen TIP??? Wäre echt super!

 

Aprospos: der SBS Lizenzkey geht leider nicht:-(

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

weil angeblich der SQL Server während der Neuinstallation keinen Key verlangt

 

Das ist nur bedingt richtig. Wird die richtige Installationsart gewählt, dann wird der Lizenzkey automatisch eingetragen.

 

dass finde mehr als bedenklich! Hier liegt doch eindeutig ein kleiner Detailfehler vor

 

Falsch. Der Fehler liegt bei deiner Installationsart.

Wird die Installation, so wie im ReadMe File beschrieben, direkt vom Root der betreffenden CD mit Setup gestartet, dann klappt die Installation. Nur wenn aus dem SQL Server Verzeichnis heraus das Setup aufgerufen wird, dann muss ein Lizenzkey eingegeben werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und frohe Weihnachten

 

wo ist denn das Problem mit dem Key ?

Du hast geschrieben das der nicht dabei ist, dann frag ich mich ob das ne org. Version von MS ist weil alle Rechner die wir dem Kunden ausliefern haben entweder den Aufkleber schon von Werk aus am Gehäuse oder du hast den auf der Plastiktüte von MS wo die CDs drin sind.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

@Tom-Cat

 

Bring uns tramor nicht ganz durcheinander. Beim SBS-Premium (R2) gibt es nur einen Key für den Server selbst. Für den SQL Server und den ISA Server gibt es keinen Extra Key.

 

Nur wenn die Installation richtig über das Setup druchgeführt wird, dann wird der Key automatisch eingetragen. Der Key ist nicht ident mit dem der SBS Installation.

 

Da mit der Setup Routine auch einige Komponenten des SBS abgefragt werden, soll damit einfach verhindert werden, dass der SQL Server nicht lizenzgemäß verwendet wird.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...