Jump to content

tramor

Members
  • Gesamte Inhalte

    107
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von tramor

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Norbert, nein. Wie lässt sich das z.B. via Powershell erledigen? Vielen Dank für ein Feedback!
  2. Hallo, -AD Benutzer Struktur. Ein paar User haben die @domainA.com, ein paar User hatten die @domainB.com. -die Postfächer der @domainB.com User wurden sauber deaktivert und dauerhaft gelöscht. -die domainB.com wurde komplett aus dem Exchange Umfeld bereinigt. Outlook läuft soweit ABER: -Terminalserver Outlook aller User versendet mit Zustellfehler. -Wird ein Outlook Profil parallel an gelegt und aufgerufen, oder alternativ das alte Profil gelöscht und neu angelegt, funktioniert die Zustellung Da es sehr viel Terminalserver-User sind die Frage: -was- muss -wie- in Outlook zurückgesetzt werden..es sind einfach zu viele Profile, um sie manuell zu entfernen und wieder anzulegen.
  3. Hallo, wir haben ein Ausrufezeichen auf unserem RDLS im RDL-Manager Tool entdeckt. Wenn wir nun "Konfiguration prüfen" auswählen, erhalten wir zwei Meldungen. Eine mit dem Status "grün" (Lizenzserver ist in den AD-Domänendiensten als Dienstpunkt sauber registriert..soweit ok. Dann wird noch ein Fehler angezeigt: "Sie müssen den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst neu starten. Bis zum Neustart des Diensts kann dieser Lizenzserver keine benutzergebundenen Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen für Benutzer der Domäne ausstellen, und Sie können die Verwendung der benutzergebundenen Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen auf diesem Lizenzserver nicht verfolgen bzw. keine entsprechenden Berichte erstellen." Neustart des Dienstes und/oder des Server bringt keine Veränderung. Auch eine vom Backup wiederhergestellte Datenbank bringt keine Veränderung. Der Dienst startet ohne Fehler. Hatte hier im Forum ggf. schon jemand dieses Problem? Hilft hier Reaktivieren des Lizenzservers vielleicht?
  4. tramor

    GPO Druckerskripte

    Hallo, ich hänge hier gerade etwas am Thema Logonskripte und GPO auf einem Terminalserver 2012 R2. Situation: wir setzen einen TS2012R2 ein, haben dort zwei Anwendungen freigegeben, die seamless gestartet werden. Läuft alles soweit reibungslos! Nun mein Anliegen: es existiert unter dem Netlogon-Verzeichnis eine drucker.cmd, welche beim Starten der jeweils freigegebenen Anwendung ausgeführt werden muss. Hier werden verschiedene Drucker über kleinere VBS Skripte verbunden. Die Drucker-Mappings sind für die Anwendungen essentiell. Meine erste Idee: GPO auf die Stamm-Domain, Skript beim Anmelden des Benutzers auf die drucker.cmd stellen, WMI Filter auf root\CIMv2 mit Select * FROM Win32_Computersystem WHERE Name like 'terminalsrv%'. Letzteres soll nur für den Terminalserver Namensraum gelten... Ist mein eingeschlagener Weg in Ordnung? Gruß Björn
  5. Hallo, wir greifen per EWS auf einen Exchange 2010 zu. Es werden alle Kontakte aus einem spezielle Ordner ausgelesen. Leider fehlen einige Kontakte in der Liste. Beispiel: Firma X hat 4 Mitarbeiter. Es wird immer nur ein Eintrag in der über EWS gezogenen Liste angezeigt. Wenn wir einen weitern Kontakteordner anlegen, dann diese vier Kontakte dort rein kopieren und auf den neuen Ordner zugreifen kommen alle vier Kontakte. Beim Zurückkopieren in den Ursprungsordner wieder das alte Spiel. Da eben dieser Ursprung als Adressbuch auf allen Clients angelegt ist, würde ich nur ungerne einen nenen Kontakteordner einrichten. Auch würde ich gerne verstehen, wo die Unterschiede liegen können. Das Zurücksetzen des virtuelle Verzeichnisses hat nichts gebracht, so dass Probleme auf dem IIS ausgeschlossen werden können. gruß Björn
  6. Hallo, hast du schon eine Lösung? ich habe aktuell das selbe Problem! Externer DNS Namen musste geändert werden, Wizzard referenziert auf den Internetverbindungswizzard, der aber bricht immer ab... gruß Björn
  7. Hallo, zur Beschreibung meines Problems auf einem alten SBS2011: Der öffentliche Hostnamen des SBS2011 musste geändert werden. Dazu ließ ich den Wizzard "Internetadresse einrichten" starten. Dann mit der Option "DNS Namen manuell bzw. schon vorhanden...dann den neuen Namen eingegeben, Hostname des Servers rein...weiter. Der Wizzard brach ab mit einem Fehler. Exchange Management Console konnte nicht mehr verbinden auf den Exchange. Das Problem war, dass im IIS Manager unter Anwendungspools der MSEXchangePowerShellAppPool im Status nicht gestartet war. Anwendungspool gestartet, Console auf Exchange verbindet wieder. Leider kann ich nun den Wizzard zur festlegung des Internethosts nicht mehr benutzen: er fordert, dass ich den Internetverbindungswizzard "Mit dem Internet verbinden" starten soll. der startet auch, bricht dann aber ab. Er bricht ab nachdem RouterIP und IP Adresse des Servers ermittelt wurden und ich auf "Weiter" klicke. Fehlermeldung: Ihre Email konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden. Führen Sie den Assistenten erneut aus, um dies zu beheben. Der Assistent bricht immer mit der selben Meldung ab. -- Ich hoffe, hier gibts noch ein paar alte SBS 2011 Hasen;o) --
  8. Hallo, wir haben einen Terminalserver mit Office 2013 Installation. Per GPO haben wir bereits dafür gesorgt, dass Office Standardmäßig auf einen Netzwerkshare (in diesem Fall der Usershare) öffnet. ABER: wenn die Benutzer beim Öffnen/Speichern in Office auf z.B. Desktop klicken, können Sie im Netzwerk browsen und ggf. alternative Ordner finden. Ziel: Excel/Word sollen NUR auf den Usershare benutzt werden dürfen. Alles Andere wird nicht angezeigt (auch im Explorer-Browser nicht) und nichts anderes kann im Kontext mit Office Anwendungen (hier nur Excel/Word) benutzt werden. Gruß Björn
  9. tramor

    SQL Server Frage

    Hallo, kann ich dann den 2008r2Express welcher im SBS2011 mit dabei ist verwenden? Oder ist der nicht Standard 2008r2Express? Gruß Björn
  10. tramor

    SQL Server Frage

    Hallo, wir haben einen SBS2011 Standard im Einsatz. Da nur 3 Mitarbeiter am Netzwerk hänge, der Server sehr groß dimensioniert ist, die Frage: Es muss eine SQL Server basierende Datenbankanwendung installiert werden. Nichts großes, ein paar Kundentabellen..Freigabe für SQL2008R2 Express ist vorhannden. Empfohlen wird ein SQL2012. Reicht der auf dem SBS2011 vorhandene SQL Server (2008R2 Express?) aus, um die Anwendung mit zu versorgen? Sollen wir lieber einen SQL Server parallel dazu installieren (Also auf dem SBS2011, falls überhaupt möglich)? Oder aber sollten wir einen 2008R2 Server mit eigenem SQL dafür anschaffen (was aufgrund der Kostenthematik nicht unbedingt gewünscht ist!). Konstruktive Ideen sind willkommen:o) gruß Björn
  11. tramor

    Festplattenaufteilung

    Ok..und wenn ich das Ding auf dem Blech direkt installiere: Wie teile ich die Platten auf für die Installation? Raid10 der 4 600er und Raid10 der 4 2000er? Und dann wie System/Daten/ExchangeDB verteilen?
  12. tramor

    Festplattenaufteilung

    Hallo, sorry: Zahlendreher...solte 4x und 4x heißen. @BoardVeteran..dein posting hilft echt;o) Und zu deiner Frage: die hatte ich indirekt mit der Useranzahl schon beantwortet..Standard DB max ca. 50-70gb groß. Keine HotSpare Platten, aufgrund von zu wenig Platteneinschüben/Kanälen am RAID Controller geplant. @Newbie: vorerst ist nur ein SBS2011 und ein Win7 Client zur vereinfachten Administration geplant... Gruß Björn
  13. tramor

    Festplattenaufteilung

    Hallo, ich habe folgende Hardware: 2 x 8 Core Xeon 32GB RAM Adaptec Raid mit 256G RAM, BBU und 8 SAS Kanälen 8 HDD Einschübe 4 x Hitachi 600G 15k SAS 4 x Seagate 2000G 10k SAS Wie sollte ich die Platten anordnen, um einen SBS2011 sauber unter ESXi drauf zu installieren? Raid1 (2x600(System), 2x2000(Daten), 2x600(ExchangeDB)) reicht ja von der Performance her nicht aus...Raid10 Verbunde? Wenn ja: 4x600 und 4x2000? Worauf dann System/Daten/ExchangeDB? Es arbeiten letztlich 20 User drauf. -- Vielen Dank vorab! -- Gruß Björn
  14. Hallo, vielen Dank! Aber könntest du mir dann noch eine Anleitung geben, wie der Journaleintrag genau erstellt wird? ich hab einige Kombinationen ausprobiert, aber das Postfach des Archivs will sich nicht füllen...mein Journaleintrag soll einfach alles "global" in ein Postfach mit dem Namen Archiv legen...
×
×
  • Neu erstellen...