Jump to content

Wie viele Admins pro Client bzw. Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

gibt es irgendwo ein offizielles Statement von Microsoft oder einer anderen IT-Firma, wie viele Admins pro Client bzw. pro Server empfohlen werden?

Diese Frage ist mir von einem Bekannten gestellt worden, und ich wusste keine Antwort kann mir jemand helfen?

Ich gehe jetzt mal von einem mittelständischen Unternehmen aus, was ca. 30 Server und 1200 CLients hat.

Wie viele Admin sollten für Helpdesk und IT Management zur Verfügung stehen?

 

Gruß

 

qmaestroq

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Früher gab es mal die Faustregel 50:1, also für je 50 Benutzer, einen EDVler.

Aber mit der Zeit wandelt sich das und es kommt viel mehr auf die Struktur und die eingesetzten Werkzeuge an. Bei 30 Servern und 1200 Clients kann man das mit 5 Admins oder aber auch mit 20 Admins bewerkstelligen. Bei dem Szenario mit nur 5 Admins, dürfen die Jungs dann händisch keinen PCs mehr installieren. Entweder werden sie schon fertig geimaget vom Hersteller geliefert oder die PCs werden ausgepackt, ans Netz gestöpselt und der Rest kommt von alleine.

 

Es kommt viel darauf an, wieviel Geld ein Unternehmen in seine IT investiert.

Link zu diesem Kommentar
....Wie viele Admin sollten für Helpdesk und IT Management zur Verfügung stehen?.....
Ich habe dafür noch keine wirklich begründeten Empfehlungen gelesen. Es kommt doch darauf an, was ist tatsächlich im Unternehmen von der IT-Abteilung zu leisten, welche Bedarf besteht tatsächlich?

 

Läuft bei einer leeren Tintenpatrone jemand von der IT zum betroffenen Drucker oder kümmert sich jemand anders um Kopierer-/Printerpool?

 

Wird ein defekter Rechner von der IT getauscht, ist dabei noch etwas zu tun oder reicht ein Hausarbeiter?

 

In der IT unserer Zentrale gibt es einen Administrator und einen Servicetechniker. Letzterer ist auch noch für einen grossen Teil der Niederlassungen landesweit zuständig. Beide haben aber auch noch andere Aufgaben, bspw. die Beschaffung.

 

Für die Oracle gibt es eine besondere Kraft für Administration und Programmierung, eine weitere macht die Betreuung und Schulung der Anwender, das Feedback fliesst wieder an die Oracle. Die Betreuerin macht zusätzlich die Lizenzverwaltung.

 

Darüber gibt es den Leiter IT-Services.

 

Für den Bereich unserer Niederlassung gibt es zwei Kräfte, beide haben auch noch andere Aufgaben, z.B. Unterrichten. Unser Bereich erstreckt sich über fünf Standorte mit sieben Locations von Fehmarn bis an den Rand von Hamburg. Wir unterstehen nicht der Zentrale, nicht dem IT-Services, wir unterstehen der Niederlassung, deren Leiter.

 

Unserem Geschäftsführer, dem Verwaltungsdirektor, dem Niederlassungsleiter würden keine Empfehlungen interessieren, weder offiziell noch inoffiziell, wieviel Kräfte für eine Menge Server X, Workstations Y und User Z benötigt werden. Jede Niederlassung, Abteilung und Geschäftsbereich hat begründet einen Haushalt zu entwerfen und einen Personalbedarfsplan, diese sind einzureichen und laufen durch die Mühle der Begutachtung, dabei werden strenge Maßstäbe angelegt. Der Geschäftsführer gibt sich nicht die Blöße, einen Etatvorschlag vom Aufsichtsrat abgelehnt zu bekommen.

 

"Falls Sie meinen, Sie können das nicht, dann machen Sie den Platz frei! Ich finde Leute, die das Können und Durchführen", so sagte der neue GF vor einigen Jahren zu einigen Leuten. Einige von denen sind tatsächlich nicht meht da, einige gingen von selbst, einigen potentiellen Risiken wurde gekündigt, sie wurden abgefunden. Letztendlich gelang es, die Einrichtung den neuen Bedingungen anzupassen, sie überleben zu lassen, das auch durch Abschaffen, Ausdünnen, Runterstufen, Zusammenlegen von Verwaltungseinheiten. Weiter wurden Verwaltungsvorgänge vereinfacht.

Link zu diesem Kommentar
vielen Dank für deine Antwort. Hast du eventuell noch einen Link oder ein offizielles Dokument?

 

Da gibt es kein Dokument dafür, weil es eben von den bereits genannten Faktoren abhängig ist.

Ein Unternehmen pfeifft z.B. auf alles und sagt, ich stelle nur einen EDVler für 300 Mitarbeiter ein. Denn mehr lässt das Budget eben nicht zu.

Dementsprechend ist dann auch die EDV-Qualität (Wartezeit, kaum Weiterentwicklung des Netzwerks, kaum neue Technologien etc.).

 

Das bestimmt jedes Unternehmen für sich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meiner letzten Stelle hatten wir ca. 220 PCs und 12 Server. Von der GF hieß es wir wären ja 4 Personen in der EDV. Das müsste reichen. Die 1. Person war der EDV-Leiter, der man gerade EDV und PC fehlerfrei schreiben konnte. Mehr hatte er mit der EDV nicht am Hut, bekam aber die Stellenzulage als EDV-Leiter. Die 2. war eine Krankenschwester, die sich durch Lügen und Intrigen und mit viel Energie in die EDV gearbeitet hat. Schlimmer noch, sie hat keinerlei Ausbildung in der EDV, kennt lediglich ein paar Programme, die firmenintern eingesetzt werden. Bleibt noch ein Systemadministrator und ich (Fachinformatiker). Mir wurde nach Auslauf meines Jahresvertrages kein neuer Vertrag angeboten, da die EDV ja gut aufgestellt sei.

 

--> So kann es auch laufen.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

wir haben ca

1000 Mitarbeiter PC

1500 Schulungs PC (mit Sheriffkarte)

100 Standorte

120 Server

7 Datenbanken

Mailing

Internetauftritt

 

7 Admins

 

Michael

 

Als wir mal vor Jahren gaaanz toll ein Projekt hatten (zentralisierung der EDV) und sagen sollten wieviele Admins wir brauchen haben wir zu dieser Frage "7" gesagt. Damals noch ohne Schulungsbereich und mit weniger Standorten. Das haben wir auch begründet. Das war schon knap berechnet fanden wir damals. Die Antwort war "Prima ihr bekommt 3.")

 

Also egal was Du für zahlen anschleppst ver... wirst Du sowieso... :(

Link zu diesem Kommentar
wir haben ca

1000 Mitarbeiter PC

1500 Schulungs PC (mit Sheriffkarte)

100 Standorte

120 Server

7 Datenbanken

Mailing

Internetauftritt

 

7 Admins

 

Michael

 

(

 

Hallo,

 

ich will dem ja nicht wiedersprechen, aber ich stutze, dass man mehr Schulungs-Rechner hat als Mitarbeiter-Rechner. Habe ich so noch nicht wahrgenommen. Aber es wird wohl so sein, wie Du schreibst.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...