Jump to content

RAID1 - Problem - Daten sind scheinbar weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab hier ein kleines Problem mit einem RAID1 mit 2 SATA-Platten, bzw. 4.

Der Controller (NoName mit Sil3114) hat nach dem hochfahren beide RAID1-Arrays nicht mehr gefunden, bzw. laut Controller kein RAID-Verbund eingerichtet, die Platten an sich hat er gefunden.

Habe dann im Bios des Controllers ein neues Array eingerichtet, mit der Option das er vorhandene Daten nicht löschen soll, bzw. überschreiben.

Windows hat dann einen neuen Datenträger ohne Partition erkannt...

Das gleiche passiert auch wenn eine der beiden Platten an einem internen SATA hängt.

 

Wie komme ich jetzt an diese Daten ran??

Physikalisch sind die ja mit Sicherheit noch vorhanden, evtl. ist die Partitionstabelle vielleicht gelöscht, aber die lässt sich doch wieder herstellen?

 

Danke schonmal für eure Hilfe,

 

Gruss Loop

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir die Daten wichtig gewesen wären, hättest du auf Markenhardware gesetzt und nicht auf Billigschrott. Ausserdem hättest du dann auch eine Datensicherung gemacht...

 

Nachdem das Kind jetzt im Brunnen liegt, würde ich vonn allen "Rettungsversuchen" absehen, die darauf basieren, mit irgendeiner Sooftware, die du nicht kennst, zu versuchen an die Daten ran zu kommen. Damit machst du bei einem RAID Verbund wahrscheinlich mehr kaputt, als du "rettest". Wenn du Pech hast sind mit dem neu Erstellen des Raids eh schon alle Daten weg.

 

Wennd dir die Daten wichtig sind geht zu einem Professionellen Datenretter wie zum Beispiel Kroll Ontrack: Datenrettung Festplatte, RAID Datenwiederherstellung .

 

Die wissen wie man so etwas macht und können helfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Dr.Melzer uneingeschränkt an.

 

Wichtige Daten müssen regelmäßig gesichert werden.

Und wenn diese Daten dann doch verloren gehen und eine Sicherung nicht hilft, ist eine professionelle Datenrettungsfirma auf jeden Fall der bessere Weg, als sich auf "irgendwelche Tools" zu verlassen.

 

Gerade Raidarrays sind recht kritisch, da man nie genau weiß, nach welchem Algorithmus der Controller die Daten und die Prüfsummen auf die Platten verteilt.

Die Damen und Herren bei den professionellen Datenrettern kennen jeden Controller und haben daher die höchsten Chancen, die Daten zu extrahieren.

Link zu diesem Kommentar

@djmaker: Ja, habe ich, gleicher Effekt....

 

Raid-Array No.2 läuft auch wieder, Partition ist wieder hergestellt, nur bei Array No.1 (da habe ich dummerweise ein neues Array erstellt) kann keine Partition gefunden werden!

 

Ontrack wäre natürlich eine Lösung, ist eben nur verdammt teuer....

 

@DrMelzer: Solch einen Controller werde ich bestimmt nicht einsetzen.... und regelmässige Backups gibts bei mir auch....

Bei mir läuft für ein Sata-Raid ein Dell Cerc bzw. Adaptec 2610....:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...