Jump to content

Windows Server 2003 Enterprise downgraden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Aufgrund eines Missverständnisses haben wir 10 VM-Server mit Win2k3 Enterprise auf unseren VMX-Servern. Die Server mussten schnell, schnell :rolleyes: hochgezogen werden. Lizenzen werden nachbestellt hies es...

 

Jetzt sind sie da und .... Win2k3 Standard :confused:

 

Dummerweise laufen die Server schon ca 20 Tage produktiv. Jetzt ist meine Frage: Wie downgrade ich die Server? Reparaturinstallation mit den Win 2k3 Standard CDs (die auch noch nicht da sind) oder gibts da noch ne Möglichkeit?

 

Danke schonmal

 

Gruß

 

Benny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benny,

 

zum Downgrade kann ich dir leider Adhoc nicht direkt was sagen, aber was von interesse wäre was läuft der als Host-Server?

 

VM-ESX o. der kostenlose VMWare-Server auf W2k3 EE? U. wieviele Host-Server habt ihr?

 

Geht darum, dass es bei W2k3 R2 Enterprise Edition nen speziellen Passus für die Lizenzierung gibt der die virtualisierung von 4 Gastsystemen auf dem Server ohne zusätzliche Betriebssystem-Lizenzen erlaubt.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Geht darum, dass es bei W2k3 R2 Enterprise Edition nen speziellen Passus für die Lizenzierung gibt der die virtualisierung von 4 Gastsystemen auf dem Server ohne zusätzliche Betriebssystem-Lizenzen erlaubt.

 

Das ja, aber sein Problem ist dass er die ENterprise Edition installiert hat, aber nur die Standard Version gekauft wude. Das geht natürlich nicht.

 

Dummerweise laufen die Server schon ca 20 Tage produktiv. Jetzt ist meine Frage: Wie downgrade ich die Server? Reparaturinstallation mit den Win 2k3 Standard CDs (die auch noch nicht da sind) oder gibts da noch ne Möglichkeit?

 

Ihch sehe da keien Möglichkeit ausser einer Neuinstallation, oder die gekauften Lizenzen zurückgeben und Enterprise Lizenzen dafür zu kaufen.

Das dürfte angesichts der Virtualisierungsoptin bei den EE Lizenzen auch günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar

Morgen und Danke erstmal,

 

also laufen tut ein VM-ESX server (Linux).

 

Wie genau läuft das mit der Virtualisierungsoption? Ich darf auf einem Enterpriseserver noch 4 Enterpriseserver virtualisieren, oder ich darf mit einer Enterprise Lizenz 4 VMs aufsetzen(egal auf welchem Gast OS)?

 

Gruß

 

Benny

 

Edit:

 

Aus Windows Server How-To Guides: Home - ServerHowTo.de :

Für Windows Server 2003 R2, Enterprise Edition:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:

o eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen Betriebssystemumgebung und

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung). Sie sind berechtigt, eine Instanz von Standard Edition anstelle von Enterprise Edition in diesen virtuellen Betriebssystemumgebungen auszuführen.

 

• Wenn Sie alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die Instanz der Serversoftware, die in der physikalischen Betriebssystemumgebung ausgeführt wird, nur verwendet werden, um Hardwarevirtualisierungssoftware auszuführen und Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server zu verwalten und zu warten.

 

Das bedeutet dass bis zu vier produktive Instanzen des Servers, mit nur einer Lizenz, auf demselben physikalischen Gerät, betrieben werden dürfen. Die fünfte (physikalische) Installation darf dann lediglich als Hostsystem genutzt werden.

 

Scheint so zu sein , dass das Host OS win2k3 Server sein muss.... oder kann es das nur und auch VM-ESX kann Gast-OS sein?

 

Nochmal Gruß

 

Benny

Link zu diesem Kommentar

habe gerade mit dem Lizenzverantwortlichen unseres Lieferanten gesprochen, und der sagte, dass W2k3 EE der Host sein MUSS.

 

Frag ihn bitte mal wie er darauf kommt.

 

Habt Ihr irgendeine Quelle für Eure aussage?

 

Klar. ;)

 

Die Quelle sind wie immer die Produktnutzungsrechte, welche Vertragsbestandteil und dadurch rechtsverbindlich sind.

 

Dort steht dazu:

 

Erst einmal dass grundsätzlich nur eine Instanz je Lizenz ausgeführt werden darf:

 

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Serversoftwarelizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt, jeweils eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Und dann die Ausnahme für den Server 2003 Enterprise Edition:

 

B. Ausnahmen und zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Produkte.

 

For Windows Server 2003 R2, Enterprise Edition:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:

o eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen Betriebssystemumgebung und

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung). Sie sind berechtigt, eine Instanz von Standard Edition anstelle von Enterprise Edition in diesen virtuellen Betriebssystemumgebungen auszuführen.

• Wenn Sie alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die Instanz der Serversoftware,

die in der physikalischen Betriebssystemumgebung ausgeführt wird, nur verwendet werden, um Hardwarevirtualisierungssoftware auszuführen und Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server zu verwalten und zu warten.

 

Hier steht nirgend das als Basis eine Windows Server installation benutzt werden muss. Es steht auch nirgends dass ich alle vier virtuellen Instanzen nutzen muss.

 

Damit ist der Umkehrschluss, dass es mir frei steht welche der fünf Instanzen ich nutze, solange die Nutzungs nur auf dem lizenzierten Gerät stattfindet.

 

Wer ist denn dein "kompetenter" Liefernt?

 

Er soll diese Frage mal an die Lizenzabteilung von MS stellen und die Antwort wird exakt denselbern Wortlaut enthalten wie von mir geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab da mal einwenig in meinen Unterlagen gesucht, da ich vor ein paar Wochen vor einem ähnlichen Problem bzgl Lizenzen Stand. Hier der Link, den ich zu dem Thema gefunden habe:

virtualization.info: Microsoft details Windows licensing for 3rd party virtualization platforms

 

Dort wird auch auf ein Dokument von MS verwiesen, wo das auch erklärt wird. Und es gibt eine Tabelle die auch sehr deutlich aussagt, wieviele Lizenzen benötigt werden.

 

Die Seite bestätigt das , was hier schon geschrieben wurde: Windows muss nicht der Host sein um die virtuellen Lizenzen zu nutzen.

 

@Benny88: Du kannst deinem Lieferanten sagen, das diese Aussage definitiv nicht von MS gekommen sein kann und er nur Kohle machen will ;)

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...