Jump to content

Welche Virenschutzlösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich wollte mal hören, welche Virenschutzlösungen ihr denn so in eurem Unternehmen einsetzt und was ihr für Erfahrungen gesammelt habt.

Momentan läuft bei uns der McAfee Protection Pilot 1.5. Ich würde aber gerne zum Ende des Jahres ein anderes Produkt einsetzten da die Erfahrungen nicht immer positiv ausgefallen sind, was die Bedienbarkeit und Effizienz angeht.

 

Vorschläge zu Alternativen in Bereich bis 500 User.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen bei unseren Kunden bei und ersetzen sukzessive die Virenscanner mit dem AVG von Grisoft. Er mag sicher nicht der Beste sein (was die Erkennungsrate angeht) ist vom Handling jedoch einfacher zu bedienen als McAfee und Co.

Gerade McAfee hat uns immer wieder Probleme bereitet (vom Handling, bis zur Erkennung und zum Support). Auch bei der Deinstallation scheint es McAfee, wie auch viele andere Antivrensoftwarehersteller, so zu halten: "Rauf gehn'se immer runter aber nimmer!"

Link zu diesem Kommentar
Wir gehen bei unseren Kunden bei und ersetzen sukzessive die Virenscanner mit dem AVG von Grisoft. Er mag sicher nicht der Beste sein (was die Erkennungsrate angeht) ist vom Handling jedoch einfacher zu bedienen als McAfee und Co.

Kann ich so nicht bestätigen, mit dem AVG hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der hat schon öfters auf Rechner, auf denen vorher zB Symantec drauf war, etliches gefunden, was Symantec nichtmal ansatzweise angemeckert hat.

Wir setzen den AVG seid über 3 Jahren bei allen Kunden ein, bisher keinerlei Probleme. Nur bei 1 Kunden muss ich jetzt auf McAfee setzen, da AVG MAC OS nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Kann ich so nicht bestätigen, mit dem AVG hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Wir auch aber ein Kollege hat mal einen Test gelesen, bei dem der AVG nicht sonderlich abgeschnitten haben soll. Wobei der McAfee allerdings auch auf auf einem der letzten Plätze gelandet ist.

Klar muss man solche Test mit Vorsicht genießen aber eine Tendenz ist ja erkennbar. Unabhängig davon würde ich aber trotzdem immer zum AVG greifen.

 

Der hat schon öfters auf Rechner, auf denen vorher zB Symantec drauf war, etliches gefunden, was Symantec nichtmal ansatzweise angemeckert hat.

 

Das ist bei nahezu allen Umgebungen, in denen wir auf AVG umgestellt haben, der Fall gewesen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bevorzuge F-Secure Lösungen mit dem Policy Manager als Verwaltungsconsole und den entsprechenden Clients auf Servern und Clients + Exchange Schutz, allerdings hab ich keine konkreten vergleiche was die Erkennungsrate etc angeht, denn das würde mich auch mal interessieren.

Vom Handling her ist das ganze jedenfalls super einfach und vielseitig (Rechte, Ausschlüsse etc.).

Preislich weiß ich leider auch nicht, ob es da einen größeren unterschied zu Produkten wie zB. TrendMicro gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir setzen fast ausschließlich Panda ein. Der Support ist eigentlich sehr gut und auch von dem was erkannt wird, kann man zufrieden sein. Je nach Produkt nimmt sich Panda aber ziemlich viele Resourcen. Deswegen sind 512MB RAM absolutes Minimum. Man kann auch mit weniger und mehr Zeit arbeiten.

Wenn die Ressourcen mal nicht reichen nehmen wir Norman. Ist vom Support auch ganz i.O. Nur die Verlängerung finde ich bei denen **** gemacht.

Also von Symantec halte ich nichts mehr - einfach zu viele negative Erfahrungen - Preis und Support (wenn man das dort so nennen will).

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Wir setzten seit diesem Jahr Landesk ein ( im hintergrund Kaspersky ), auf den Servern läuft Symantec. Am Anfang hatten wir Probleme mit der performance unserer Clients, mittlerweile ist alles im Griff. Für Landesk spricht der Preis (wenn man die restlichen Verteilungstools einsetzt) und der Support, der übrigens bei Symantec alles andere als gut (Obwohl man einen Watzungsvertrag hat) ist. Teilweise hängt man dort 4 Stunden in der Hotline.

 

Gruß

Adamski

Link zu diesem Kommentar

Jetzt haben wir dann glaube ich bald mal alle Virenschutzlösungen durch ;-)

 

Wir setzten seit einiger Zeit die Symantec Corporate Edition ein. Die ist grundsätzlich ziemlich okay betreffend Erkennung und Zuverlässigkeit.

 

Da sich die Lösung aber ausschliesslich auf Virenbekämpfung bezieht, möchten wir hier einen Umstieg auf die neue Symantec Endpoint Protection Lösung testen. Die soll deutlich weniger Ressourcen fressen und bekämpft auch Spyware, etc. Sieht auf jeden Fall interessant aus.

 

@edocom

Meine Server in der DMZ schütze ich grundsätzlich gleich wie die normalen Server - oder gibt es einen Grund um die weniger vor Viren zu schützen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...