Jump to content

W2k3 Freie Antivirussoftware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich such zurzeit eine Antivirussoftware für mein Windows 2003 Server System welche kostenlos zur verfügung steht.

 

Die einzige Anforderung die ich an die Software habe, außer das sie kostenlos sein soll ist, dass die Updates Manuell zum download bereit stehen und praktisch als Patch installiert werden, da dieser Server nicht ans Netzwerk darf.

Link zu diesem Kommentar

ich hab letztens mal einen test gelesen, wo kommerzielle scanner und clam verglichen wurden. leider hat clam nur eine erkennungsrate von 73% gehabt, was ihn leider als "ordentlichen" scanner disqualifiziert.

 

ausserdem gibts ja noch keinen realtime scanner, sondern nur scan-on-demand (oder hat sich das zwischenzeitlich schon geändert??)

 

avira (free-av.de) könntest verwenden, ich habs allerdings nie auf einem server installiert.

wenn der server "privat" genutzt wird, sollte sich das mit den agb vereinbahren lassen...

 

winpooch könntest du dir auch noch anschauen, klingt auch recht interessant - habs ausser mal ganz kurz nie richtig getestet...

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Also ein Kunde von mir hat den ClamWin auf nem SBS 2K3 R2 laufen, leider. Bin grad noch dabei ihm das auszureden, nachdem sein "Student", der bisher die IT gemacht hat, nu gekündigt hat.

Soll nur heißen, installieren geht, laufen tut das Teil auch, aber taugt eben nix, weil man nichtmal Verzeichnisse ausschließen kann ( zB. die Exchange-Ordner)

Link zu diesem Kommentar
avira (free-av.de) könntest verwenden, ich habs allerdings nie auf einem server installiert.

wenn der server "privat" genutzt wird, sollte sich das mit den agb vereinbahren lassen...

 

Guten Morgen :)

 

Also Avira geht nicht auf nem Server zu installieren. Das hat mal geklappt, aber die neueren Versionen verweigern sich da. Haben die wohl Abgestellt weil die auch eine Version für den Windows Home Server planen/machen und sich mit der Free-Version ja sonst das Wasser abgraben würden :)

 

Ad Hoc fällt mir da nur noch der Clam-Win ein, aber wie ja schon beschrieben ist der etwas spartanisch :)

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

ClamWin benutze ich seitdem ich die Server aufgesetzt hab und muss sagen, der is wirklich nicht prikelnd.

 

AntiVir kann man wie erwähnt nicht auf nem Serverbetriebssystem installieren...

 

Ich seh mich nach günstigen Altvernativen um, denn das ganze ist für die Ausbildung und wie alle IT Azubis so sind, wollen die gerne mal mit ihren Notebooks ins Netz und da sollte dann schon etwas Sicherheit geboten sein :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Hallo,

 

avast! 4 Server Edition Download

läuft 60 Tage. evtl. kann man es nach 60Tagen deinstallieren und neuinstallieren. zumindest bist du erstmal 60Tage weiter:cool: und hast Zeit zum suchen oder zum sparen.

 

MfG Schotte

 

mmmh, irgendwie werden meine Beiträge immer überlesen.:rolleyes:

versuche es doch mal mit Avast. Guter Scanner und du bist 60Tage weiter.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es nicht überlesen und es ist zwar nett von dir gemeint, aber was mach ich nach den 60 Tagen?

 

Es ist nunmal so, dass im Privatanwenderbereich für alle Betriebssysteme eine kostenlose AntiViren Software zu beschaffen überhaupt kein Problem ist, sobald es aber zu einem Serverbetriebssystem geht, sind die Kosten irgendwie viel zu hoch....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...