Jump to content

Netzwerkkarte vs. DSL Modem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab da mal wieder ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mein Bekannter hat sich vor kurzem DSL von der Telekom geholt. Seine Konfiguration besteht aus einem WinXP-Rechner(SP2) mit Netzwerkkarte (Speedport 100 PCI/ Realtec) und dem DSL Modem Speedport 200. Das Problem besteht nun darin, dass der Rechner sehr sehr lange braucht um hoch zufahren (Nach der Anmeldung) und danach nicht alle Symbole (AntiVir, Firewall, Lautstärkeregelung,...)neben der Uhr auftauchen, obwohl die Programme im Taskmanager stehen.

Schaltet man das Modem vor dem Rechnerstart aus und schaltet es erst nach dem Hochfahren ein, geht alles i.O.. Wodran liegt dieser Effekt und wie kann man den beseitigen? Danke

 

MfG

 

lace

Link zu diesem Kommentar

Es ist relativ wurscht ob DHCp oder nicht DHCP. gib der Netzwerkkarte eine feste (private) IP und fertig ist . . . also am besten 192.168.x.x . . .

 

Wenn der PC startet wartet er eine gewisse Zeit ob ein DHCP-Server auf seine Anfragen antwortet. Sofern keiner da, dauert es eien Weile bis er sich per APIPA

 

Private IP-Adresse - Wikipedia

 

Bei Win9x war das Timeout extrem schlimm.

 

Wenn das Modem beim Starten des PC aus ist hat er keine aktive Netzwerkverbindung und versucht deshalb auch keine IP zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Wenn die NIC nur zum Anschluss eines DSL-Modems genutzt wird, kann die Bindung ans TCP/IP-Protokoll entfernt werden. Manchmal wirkt das Protokoll dabei störend.

In den Eigenschaften LAN-Verbindung, den Haken vor "Internetprotokoll (TCP/IP)" entfernen.

Damian
Ich glaube, da wurde bei mir eben einen Kronleuchter entzündet.

Ich habe neulich bei zwei Privatkunden Versatel-Internet eingerichtet. Die Internetverbindung mit gelben Dreieck und Ausrufezeichen gekennzeichnet, nur geringe oder keine Konnektivität gemeldet und es ist eine APIPA vorhanden. Die Internetverbindung ist aber ohne Befund. Ich werde da in den nächsten Tagen mal hin.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...