Jump to content

Server2003 kein RemoteDesktop?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

nach einem Neustart des Systems ist es mir nicht mehr möglich auf das System per RD zu zugreifen. In der Firewall ist der Port frei ging ja auch vor dem Neustart. Ping geht und Freigegebene Ordner sind auch verfügbar!

 

 

jemand eine Idee woran dies legen könnte?

 

 

mfg

Mike

Geschrieben

Eventuell daran, dass Du den Server aus einer Remotedesktopsitzung heraus neu gestartet hast ? Es wird oft berichtet (ist mir selbst allerdings noch nicht untergekommen), dass der Server dann nicht korrekt neu startet (eigentlich gar nicht) und RDP nicht mehr funktioniert. Du kannst mal probieren (wenn Du tatsächlich wie beschrieben den Server vermeintlich neu gestartet hast), den Server via TSSHUTDOWN neu zu starten ...

Geschrieben
Es wird oft berichtet (ist mir selbst allerdings noch nicht untergekommen), dass der Server dann nicht korrekt neu startet (eigentlich gar nicht) und RDP nicht mehr funktioniert.

 

Du hast´s gut - passiert mir an fast jedem Patchday und manueller Installation der Patches auf W2k3 SP1.:D

Geschrieben
Komische Sache, ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung nicht, vielleicht bis jetzt nur Glück gehabt :D

Nein, das glaub ich nicht. Wir sollten mal vergleichen, "was bei Dir" anders ist als "bei mir".

 

Ich patch bei einem Kunden die Server manuell und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein w2k3 SP1 in einer RDP-Sitzung korrekt neu gestartet hat, wenn ich in der RDP-Sitzung "Neustart" eingetragen habe - seit es SP1 gibt (in der 32bit-Version). Aber dies auch nur nach Installation von Patches - nur "einfach so" geht ein Neustart aus einer RDP-Sitzung ohne Probleme. Ich tippe derzeit auf ein Problem mit dem Installer.

Geschrieben

hi,

 

ist mir bei all unseren Servern bisher noch nicht untergekommen ... sonst hätt ich ein nicht zu unterschätzendes Problem in unseren internationalen Niederlassungen deren IT wir von der Zentrale aus betreuen (ok einen Notnagel sprich ILO hab ich noch :) )

Geschrieben

Hi,

 

hatte das Problem bei meinen Severn bis jetzt auch noch nicht. Habe aber auch des öffteren schon entsprechende Berichte gelesen / gehört. Eine Lösung habe ich dazu allerdings auch noch nicht gefunden. Wenn jemand ne VM mit dem Problem hat, würde ich aber einen MS Call "opfern" um deren Meinung dazu zu erfahren...

 

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

gibt's zu dem Thema mittlerweile was neues? Ich habe nämlich seit einiger Zeit auch genau das Problem, dass mein Remotedesktop nach einem Neustart nicht mehr geht.

 

Aktuell habe ich keine Chance, den Server wieder per Remote zu erreichen, es scheint, als würde alles soweit ordnungsgemäß laufen, jedoch nicht der Remotedesktop. Neu starten geht nicht so einfach, da die Mitarbeiter ja drauf arbeiten und ich abends (nachts) nicht per remote drauf komme.

 

Hängt das evtl. mit dem Update von Remotedesktop zusammen? Ich kann mich nicht erinnern, das früher mal gehabt zu haben...

Geschrieben

Also ich hatte das Problem auch und nun nicht mehr.

 

Ich hatte sonst normal per RD auf den Server connected und nach einem restart ging RD nicht mehr.

 

Als ich dann einen Neustart direkt am server durchgeführt hatte ging es wieder. Seit dem Connecte ich nur noch per mstsc /console auf den Server wenn ich ihn neustarten will und das geht!

 

Wenn du ihn abends aus der Ferne neustarten willst mach es per "shutdown /i" oder "shutdown /r /m \\servername"

 

danach sollte es wieder gehen!

 

Im klartext man sollte den server nicht aus einer Session neustarten nur aus der Console direkt also MSTSC /CONSOLE

 

mfg

Geschrieben

Hmm, ok, gestern war's aus der Session, könnte jetzt aber auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es nicht auch schonmal hing als ich über die Console direkt drauf war... das mit shutdown /r /m \\servername werde ich evtl. mal probieren.. Danke für den Tipp.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...