Jump to content
Sign in to follow this  
JEKRFW

Server online ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne von zwei Serven aus die Erreichbarkeit eines dritten Servers testen.

Hintergrund ist folgender:

Die drei Server hängen an einer USV, davon ist aber nur einer managebar (über COM1) d. h. dieser eine würde im Falle eines Stromausfalles herunterfahren. Die anderen beiden leider nicht. Meine Idee ist es nun eine Art Heartbeatfunktion (wie bei Clustern) einzusetzten, der in bestimmten Intervallen (ca. 1 Minute) den einen Serve anpingt und sollte dieser nicht erreichbar sein, den Server herunter fährt.

 

Gibt es ein Tool (am besten freeware) was sowas kann ???

 

Danke für eure Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weleche USV ist es denn ? Viele Hersteller bieten genau dafür irgendeine Software an.

Oft wird Remote Control Command multi operating system client software for network shutdowns, messaging and remote management. verwendet. Braucht aber eine USV mit Ethernet-Port.

 

(Generex ist ein OEM-Hersteller von USV-Managementlösungen)

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne von zwei Serven aus die Erreichbarkeit eines dritten Servers testen.

Hintergrund ist folgender:

Die drei Server hängen an einer USV, davon ist aber nur einer managebar (über COM1) d. h. dieser eine würde im Falle eines Stromausfalles herunterfahren. Die anderen beiden leider nicht. Meine Idee ist es nun eine Art Heartbeatfunktion (wie bei Clustern) einzusetzten, der in bestimmten Intervallen (ca. 1 Minute) den einen Serve anpingt und sollte dieser nicht erreichbar sein, den Server herunter fährt.

 

Gibt es ein Tool (am besten freeware) was sowas kann ???

 

Danke für eure Antworten.

 

da kannst du dir ein kleines Script basteln mit ping "server" und dem shutdown befehl! sollte mit Windows Boardmitteln gehen...

 

Edit: Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube der Ping-Befehl von Windows gibt keine Errorlevel aus..es gibt aber einen der kann das...google hilft dir;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es ein Tool (am besten freeware) was sowas kann ???

 

Üblicherweise liegt den USVs so eine Software bei, die nicht nur den Status der Spannungsversorgung überwacht, sondern auch den Server kontrolliert herunter fährt.

 

Das was du da vor hast ist nicht nur eine Bastellösunge, sondern wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da, bis dein Script erkennt dass der gemanagte Server heruntergefahren ist, die USV möglicherweise nicht mehr genug Reserven hat um die beiden anderen Server auch noch herunterzufahren.

 

Was für eien USV setzt du denn ein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...