Jump to content

konzeptioniereung einer Exchange Umgebeung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Michael-NBG

 

Also mal vorgeg, Deine Leitungen reichen mehr als genug aus. Wir haben einen zentralen Exchange 2003 mit 1600 Usern und eine ähnlich Anbindungsstruktur, stellt kein Problem dar.

 

Überlege dir das mit Ex2007 sehr gut.

 

a. Vorteil: Das shared nothing cluster für die Ausfallsicherheit, besseres OWA, UM-Komponenten, volles 64 Bit System - NIE wieder Speicherprobleme.

 

b. Nachteil: Kein Outlook 2007 mehr dabei. Exchange 2003 brachte noch Outlook mit, bei 2007 musst Du das über einzelne Outlook oder Office-Lizenzen ins Lot bringen.

 

Du fängst doch so oder so auf der grünen Wiese an, dann aber auch richtig :D

 

Gruß Data.

 

super, dass ist ja echt beruigend das es doch so funktionieren sollte wie ich mir das vorgestellt habe!

Das mit 2007 hab ich mir schon recht gut überlegt.

 

Was momentan gegen 2007 spricht:

- Outllook 2007 lizenzen

- unsere "super" Anwender" das wäre tötlich *g

- im bereich Ex2003 ist der vorhande backround einfach um einiges größer als bei 2007

 

Wie würdet Ihr die hardware für dieses Pojekt sizen?

Link zu diesem Kommentar

Man wächst mit den Aufgaben, auch die Anwender.

 

Wenn "nur" Office 2003 vorhanden ist, dann ist O2007 natürlich eine zusätzlich Investition.

 

Was aber wirklich ein RIESEN PLUSPUNKT ist, ist die 64 BIT Umgebung des Ex2007. Exchange ist wie SQL speicherhungrig, das kann man mit einem 32 BIT OS gar nicht befriedigen. Denk darüber nach.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
könnte noch jemand was zum Thema benötigte Hardware sagen?

 

gern auch Erfahrungswerte mit bestimmten Herstellern, anzahl der Prozzesoren RAM etc.

 

 

Haben seit 2 Jahren den Exchange 2k3 Std. bei uns zentral laufen, zumindest bis gestern :rolleyes: Wollen diesen gerade den Exchange 2k3 EE ersetzen.

 

Ich kann keine negativen Erfahrungen mit dem Exchange 2k3 berichten.

Im Einsatz haben wir folgende Maschine:

Tyan S5151G3NR E7221A S775

2 GB RAM

2 Intel P4 630 3GHz

intel SRCU42L U320-Wide

RAID 1 mit 73 GB -> C:\ + D:\ jeweils 50%

2 Netzwerkcontroller überbrückt

 

Hauptstandort: ca. 65 User

verbunden über einen Company Connect sMBit synchron

Nebenstandort: ca. 25 User

 

Haben nie irgendwelche ernsthafen Probleme gehabt, alles Fehler waren auf die User zurück zuführen.

 

 

Hinweis auf meinen aktuellen Beitrag:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2003-installation-118056.html

Bräuchte hier mal eine neue Idee...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Für Exchange 2007:

 

Hub

Mindestens 1 Dualcore mit 2 Gb pro Core nicht mehr als 8 GB

 

Mailbox

Mindestens 1 Dualcore mit 4 GB pro Core nicht mehr als 16 GB

 

Cas

Mindestens 1 Dualcore mit 2 GB pro Core nicht mehr als 16 GB

 

Bei Virenscanning auf dem Hub + 2 GB, ist Hub und Mailbox derselbe 4-8 GB pro Core. Wichtig ist das gesamte Rendering des OWA findet auf dem CAS statt.

 

Alles auf einem 4GB pro Core mindestens 2 Dualcore (bei dieser Grösse)

 

Unser Beispeil:

CAS Maschinen NLB Cluster mit 2 x Dualcore total 8 GB (eine davon virtuell)

 

Hub Maschinen dediziert mit 2 x Dualcore total 12 GB (eine davon virtuell), Virenscanning auf Hub

 

Mailboxstore zwei CCR zwei NodeCluster 4 x Dualcore 32 GB RAM total beide physikaliscj

 

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was Clustering angeht sind beide (2K3 & 2K7) stabil, eventuell macht es beim 2K7 Sinn auf SP1 zu warten.

 

Letzter Blogartikel vom MS Exchange Team dazu:

You Had Me At EHLO... : Standby Continuous Replication in Exchange Server 2007 Service Pack 1

 

Interessant beim Exchange 2007 sind imo die neuen Log Shipping & Replay Möglichkeiten, die LCR und CCR, ab SP1 auch SCR bieten.

Das bedeutet höhere Ausfallsicherheit, schnellere Restorezeit und somit kürzere Downtime im Fehlerfall.

 

Standby Continuous Replication wird sehr interessant werden, was das betrifft. Man kann einzelne oder mehrere Quellen (d.h.Storage Groups und/oder Server) und mehrere Ziele einrichten. Ein (oder mehrere) aktiver Exchange Cluster (CCR) kann dann zB. auf einen passiven Exchange Cluster über SCR repliziert werden, der bei einem Ausfall eines Standorts einspringen kann. Mit CCR braucht man keine Shared Storage...

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all,

 

wir sind gerade an der Planung vom zusammen führen von 3 Standorten.

 

Zum Überblick:

 

Es handelt sich um WIn 2003 Server und Exchange Server 2003.

Die Standorte sind untereinander durch eine 2mbit SDSL Leitung verbunden.

Für die VPN Verbindung benutzen wir SONICWALL Hardware.

 

An einem Standort habe ich einen Domainserver installiert. Daraufhin habe ich einen Benutzer im Hauptstandort/Exchange angelegt. Den Benutzer habe ich dann am 2ten Standort eingerichtet. Im Outlook ist auch der Exchange Server im Hauptstandort eingetragen. Wenn ich nun eine Mail an den Benutzer im Zweite Standort schicke die ca. 50mb groß ist dauert das ca. 30 min bis diese Mail ankommt.

 

Hat noch jemand das Problem, bzw. auch solange wartezeiten?

Evtl. eine Lösung?

 

Danke im vorraus. Hoffe man kann durch mein Text chaos durchsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...