Jump to content
Sign in to follow this  
127.0.0.1

Benutzerkonten werden sporadisch deaktiviert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Windows 2003 Domäne ein seltsames Phänomen.

Sporadisch werden die Benutzerkonten einzelner Benutzer deaktiviert (manchmal mehrmals täglich). Dies liegt aber definitv nicht daran, dass dort fehlgeschlagene Anmeldeversuche vorgenommen werden. Der Benutzer erhält dann die Meldung:

"Sie können nciht angemeldet werden, da ihr Konto deaktiviert wurde".

Wenn ich das Userprofile des Benutzer lösche, ist das Problem weg. Ich kann den Fehler nur nicht weiter lokalisieren. Es deutet darauf hin, dass sich Windows (XP SP2) irgendwo eine Passwortinformation merkt, die dann irgenwann zu den fehlerhaften Anmeldeversuchen führt.

Die Logs auf den DC`s hierzu auswerten ist bei unserer Zahl an Usern sehr aufwendig.

Hat hierzu vielleicht jemand Erfahrungen bzw. kennt das Problem und hat einen hilfreichen Tip ?

Danke vorab

127.0.0.1

Hallo,

nein hab ich nicht.

Das ist auch nicht an einem einzelnen Benutzer festzumachen,

sondern tritt immer mal wieder bei unterschiedlichen Benutzern auf.

Da ist es ziemlich unhandlich, die Benutzer neu anzulegen, samt Exchange-Postfach etc.

Wie gesagt, Benutzerprofile weglöschen, dann klappts ja auch.

Ich kann nur nicht rausfinden, wo diese falsche Passwortinformation verankert ist.

Gruß

127.0.0.1

Hi.

Schau einmal Richtung Virenscanner, irgenwann ist mir beim Leser einer Newsgroup ein derartiger Fehler untergekommen.

LG Günther

Hi,

wir haben den McAfee VS8.0 im Einsatz.

na da mach ich mal auf ein paar Testrechner den Scanner runter, um zu sehen ob das so ist. Wäre ja super, wenn das so zu lokalisieren wäre.

Gruß

127.0.0.1

.....so noch mal aufgewärmt!

Leider war der Test nicht erfolgreich.

Ich hab bei einigen betroffenen Usern den McAffee deinstalliert und hab immer noch den gleichen Mist.

hat noch jemand andere Ansätze hierzu ?

man sieht auch im Event-Log des Clients keinerlei fehlerhafte Anmeldeversuche!

Schönen Abend

127.0.0.1

Es deutet darauf hin, dass sich Windows (XP SP2) irgendwo eine Passwortinformation merkt, die dann irgenwann zu den fehlerhaften Anmeldeversuchen führt.

127.0.0.1

Tritt das denn erst auf nachdem der User sein Kennwort geändert hat oder auch ohne Kennwortänderung?

Gruß Pusi

Vieleicht gibt es auch einen bösen User der sich mit unterschiedlichen Namen anmeldet, die Passwörter nicht kennt und damit alle Konten sperrt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.