Jump to content
Sign in to follow this  
Maddy

Win XP Home Neuinstallation angeblich 16,3 GB @ Platte belegt

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab gerade bei einem Rechner Windows XP Home neu installiert. Jetzt ist Windows drauf + SP2 + alle Windowsupdates die gefunden wurden.

Weiterhin habe ich Firefox, Acrobat Reader 8 und Antivir installiert. Mehr ist noch nicht drauf.

 

Nun ist mir aufgefallen das die Festplatte angeblich mit 16,3 GB belegt ist. Irgendwie komisch. Die Festplatte wurde vor der Installation ordenrlcih formatiert (keine Schnellformatierung).

 

Hat jemand eine Idee ??? Irgendwie ist das komisch.

 

 

MfG

Maddy

Share this post


Link to post

hab das gemacht und der zeit mir immernoch belegt 16,3 GB an ... was ist das ??? kann mir jemand helfen ???

Share this post


Link to post

ich hab gerade bei einem Rechner Windows XP Home neu installiert. Jetzt ist Windows drauf + SP2 + alle Windowsupdates die gefunden wurden.

Weiterhin habe ich Firefox, Acrobat Reader 8 und Antivir installiert. Mehr ist noch nicht drauf.

 

Hast du den rechner vll im Einzelhandel gekauft? o.O Die Systeme enthalten meist noch "zusatzsoftware" die man nach belieben installieren kann. Ansonsten würde ich sagen, dass es nur an windows liegen kann.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Hast du den rechner vll im Einzelhandel gekauft? o.O Die Systeme enthalten meist noch "zusatzsoftware" die man nach belieben installieren kann. Ansonsten würde ich sagen, dass es nur an windows liegen kann.

 

Der Rechner ist ein zusammengestelltes System. Der wurde vor kurzem aufgerüstet. Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Gehäuse mit Netzteil wurden erneuert.

Festplatten und Laufwerke wurden behalten.

 

Hi,

 

wie groß ist denn das Systemverzeichnis C:\WINDOWS ?

 

C:\Windows hat eine Größe von 4,06 GB

Share this post


Link to post

Hallo,

C:\Windows hat eine Größe von 4,06 GB

na dann step by step schauen was bzw. wo die anderen 12 GB sind.

 

MfG Schotte

Share this post


Link to post

Auslagerungsdatei ist ja der Virtuelle Arbeitsspeicher. Der steht auf Benutzerdefinierte Größe mit folgenden Daten:

Anfangsgröße: 2046 MB

Maximale Größe: 4092 MB

 

minimal zugelassen: 2 MB

Empfohlen: 3070 MB

Zurzeit zugeteilt: 2046 MB

Share this post


Link to post

Also ich hab mir mal alle Dateien anzeigen lassen. Alle markiert und Eigenschaften zeigt er mir jetzt 8.57 GB an.

Da fallen mir auch gleich 2 Dateien auf. hiberfil.sys = 1,99 GB und pagefil.sys = 1,99 GB

 

Weil was ich nicht verstehe, das ist ein neues System mit den oben beschriebenen Dingen drauf.

 

MfG

Maddy

Share this post


Link to post

hab mal einen Screenshot gemacht gemacht. Kann sich den mal einer anschauen. Vielleicht werdet ihr ja darsu schlau und findet was.

 

MfG

Maddy

Share this post


Link to post

Hallo Maddy,

 

ich habe mir mal den Screenshot angesehen und daraus geht hervor:

 

System Volume Information: 8.3 GB

Windows : ca 4 GB

Dateien : ca 4GB

 

Hierzu ein paar Infos:

 

Die System Volume Information ist zuständig für die Systemwiederherstellung,

welche im System automatisch aktiviert ist ( default ) und sich je nach Festplattengröße

schon ein paar GB genehmigt.

 

Einstellen kann man diese unter :

Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung

 

Hier kann der Speicherplatz in % eingestellt werden welcher dafür genutzt wird, pro

Laufwerk / Partition oder ganz deaktivert werden.

 

Die Dateien beinhalten auch die pagefile.sys und die hiberfile.sys,

welches auch Systemdateien sind.

 

Die pagefile.sys, auch Auslagerungsdatei genannt, sollte ca. den Wert 1.5 x physikalischer RAM

haben und ich empfehle diesen Wert auch nicht zu ändern, ausser man weiß was man macht !

 

Die hiberfile.sys wird für den Ruhezustand benötigt sofern dieser überhaupt verwendet

wird. Bei Notebooks kann dieser schon von Vorteil sein, bei PC eher selten genutzt und

kann daher auch ruhig abgeschaltet werden.

 

Systemsteuerung -> Anzeige -> Bildschirmschoner -> Ernergieverwaltung -> Ruhezustand

wenn gewünscht kann er hier abgeschaltet werden.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...