Jump to content

SBS2003 bootet wg. HDD-Treiber nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

beim SBS wurden die Datenplatten (HW-RAID1) nacheinander ausgetauscht. Danach hat Windows nochmal einen Neustart verlangt um die Installation abzuschließen. Der User hat "OK" gedrückt und seitdem bootet der Server immer wieder neu. Er bootet bis zum Logo und startet dann wieder neu.

 

Wie komm ich an den genauen Treibernamen ran, um ihn zu deaktivieren? Die Platten sind von Samsung, ich hab aber leider nicht die genaue Bezeichnung.

 

An den Systemplatten wurde nichts geändert.

 

 

Danke im Voraus

 

 

Gruß

 

Jian

Link zu diesem Kommentar
Guten Abend zusammen,

 

beim SBS wurden die Datenplatten (HW-RAID1) nacheinander ausgetauscht. Danach hat Windows nochmal einen Neustart verlangt um die Installation abzuschließen. Der User hat "OK" gedrückt und seitdem bootet der Server immer wieder neu. Er bootet bis zum Logo und startet dann wieder neu.

 

Wie komm ich an den genauen Treibernamen ran, um ihn zu deaktivieren? Die Platten sind von Samsung, ich hab aber leider nicht die genaue Bezeichnung.

 

An den Systemplatten wurde nichts geändert.

Hi,

 

funktioniert der "Abgesicherte Modus" oder die als zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Der Server hat 4 Platten. Zweimal RAID1 (Hardwareraid). Einmal System und einmal Daten.

 

Wie kann ich beim Systemstart verhindern, dass ein bestimmter Treiber gestartet wird? Sollte ja über die Wiederherstellungskonsole machbar sein. Allerdings kenn ich die genaue Bezeichnung des Treibers nicht und weiß im Moment nur, dass es Platten von Samsung (400GB) sind.

 

 

Gruß

 

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

Genau -

danach kannst du mit dem Schalter "DISABLE Dienstename" den gewünschten Dienst erst einmal abschalten.

Hast du vielleicht vorher probiert, einen event. BLUESCREEN auszuwerten - schätze bei deinem Reboot bekommste nen Bluescreen, der aber sehr schnell verschwindet - das würde die Problemsuche auch einschränken

-> Im F8-Bootmenü die Option deaktivieren: autom. Neustart bei Fehler unterbinden

Dort kann man unter Umständen schon den Treibernamen bzw. die .sys--Datei erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Für alle Interessierten:

 

Nach einigen Tests (und da der Server von irgend jemanden zusammengebaut wurde und somit nicht ganz klar ist, welche Hardware/Firmware benutzt wird) habe ich die Systemplatte an den zweiten Controller und die Datenplatten an den internen gehängt.

Das System läuft hoch und kann auch auf die Daten zugreifen.

 

Klingt komisch, ist aber so.

Seeeehr seltsam :confused: :confused:

 

Servus und danke

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Na ja - deine Lösung bringt den Server zwar zum Funktionieren - aber was Ordentliches ist es wohl nicht -> mach dir Gedanken über eine event. Sicherung des Systems (Exchange; SQL; Active Directory mit den einzelnen Objekten - gegebenenfalls einer WERDING-Sicherung) und migriere bzw. baue dein System wieder sauber auf, so daß du in einem erneuten Fehlerfall nicht "basteln" bzw. rumprobieren mußt, um irgendwann wieder einen konsistenten Zustand zu erreichen. Vor Allem aber auch mit Dokumentation / Firwmwarestand, Treiberversion etc.

Nur so kannst du später nachvollziehen, was passiert !

Im Moment ist das ein Spiel mit dem Feuer .....

Link zu diesem Kommentar

Da stimme ich dir voll zu. Das System gehört einem Kunden, der eigentlich einen anderen (externen) Dienstleister hat. Nur als der nicht mehr weiter wusste, durfte ich ran. Ich habe mit dem Dienstleister und der Geschäftsführung gesprochen und nahegelegt, ihr Sicherungkonzept zu überdenken und evtl. einen neuen Server (evtl. von HP) zu kaufen.

 

Mal abwarten was sie tun.

 

Ich wünsch einen schönen Start ins Wochenende

 

Gruß

 

Jian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...