Jump to content
Sign in to follow this  
Noah2410

Hallo Zusammen!

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe mich nun seit drei Stunden durch das Forum gelesen und nun wurde es Zeit für die Anmeldung, nun hier bin ich.

 

Meine Situation:

 

Ich habe Industriemechaniker Fr. Masch. u. Systemtechnik in einem Industreibetrieb gelernt und bin dort seit 10 Jahren immer noch als Maschinenbetreuer/Instandhalter beschäftigt.

Da mein Interesse aber eher zum IT-Bereich neigt suche ich zur Zeit Weiterbildungsmöglichkeiten hierfür und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.

In meiner Firma ist ab und zu mal eine Stelle im IT-Bereich offen aber ohne entsprechende Ausbildung od. Kenntnisse geht da nix.

Habe mir inzwischen von ILS das Studienhandbuch schicken lassen(Geprüfter Netzwerkadministrator), bei Onken habe ich ebenfalls Unterlagen zum MCSA angefordert.

Da ich in zahlreichen Beiträgen gelesen habe das dies aber nicht das Gelbe vom Ei ist suche ich nach Seminaren in der Nähe von Landshut/München.

Kann mir jemand ein gutes Schulungszentrum in München empfehlen?

 

Habe vor erstmal den MCSA zu machen der ja nur aus 4 Modulen besteht, wenn ich mich da nicht zu dumm anstelle möchte ich mit dem MCSE weiter machen, was sagt ihr dazu ist das die richtige Vorgehensweise.

 

Wie lange dauert es in der Regel bis man den MCSA hat (nur Wochenendseminar möglich), und theoretisches Wissen aus den Büchern?

 

Wie stehen die Chancen für jemanden wie mich, der nur Erfahrung mit Heimnetzwerken hat und mit Servern eigentlich gar nicht, den MCSA zu bestehen.

 

Eure ehrliche Meinung und Erfahrung ist gefragt, danke schon mal im Voraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wie lange dauert es in der Regel bis man den MCSA hat (nur Wochenendseminar möglich), und theoretisches Wissen aus den Büchern?

 

Wie stehen die Chancen für jemanden wie mich, der nur Erfahrung mit Heimnetzwerken hat und mit Servern eigentlich gar nicht, den MCSA zu bestehen.

 

Hallo und herzlich Willkommen!

 

Eines ist vorweg zu sagen! Es wird nicht einfach werden. Laut Microsoft sollte ein MCSA/E schon eingängige Erfahrung in der Serververwaltung haben. Denn das ist es ja, was man mit diesem Schein zertifizieren will.

Denoch ist es meiner Meinung nach möglich, sich dass ganze zu Hause selbst beizubringen oder einen Kurs zu besuchen. (z.B. beim MCSEBoard Partner New Horizons)

Das wird allerdings seine Zeit dauern, und so wie ich das verstehe arbeitest du ja im Moment auch. D.h. du kannst nur Abends und am WE lernen. Ich denke mal du brauchst deshalb mal mindestens 6-8 Monate für den MCSA.

Bau dir ein Testnetz auf und fang an zu lernen und finde raus, wie schnell du den Stoff verstehst. Und dann schaust du wie du weitermachst.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

HalloNoah, erstmal wilkommen im Club.

 

Wenn du in München ein gutes Trainingscenter suchst kann ich dir NewHorizons empfehlen:

 

New Horizons Computer Trainings Center in Deutschland, IT Trainings - IT Weiterbildung, ITIL, AZWV Geförderte Maßnahmen

 

Wie lange du brauchst um den MCSA zu machen hängt stark davon ab wie groß dein Vorwissen ist und wie schnell du den Stoff begreifst. Hier kann keien pauschale Aussage getroffen werden.

 

Am besten du macht eienn termin bei New Horizons. Dort wir dgenau angesehen wie weit du schon bist und dan, basierend darauf, ein indivisueller Trainingsplan für dich erstellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten, ich denke ich werde mich für das WalkIn anmelden und sehen was dabei raus kommt, melde mich dann nochmal.

 

PS: Habe ich das richtig gelesen, bekommt man für das WalkIn auch ein Zertifikat?

Share this post


Link to post
Share on other sites

PS: Habe ich das richtig gelesen, bekommt man für das WalkIn auch ein Zertifikat?

 

 

Das glaube ich nicht...:confused:

 

WalkIn ist ja nur die Methode, wie die Schulung stattfindet / abläuft

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

laut aussage der jungs von NH die wirklich sehr kompetent und äußerst freundlich sind, bekommst du schon ein teilnahme zert.

das wird dich aber nicht wirklich weiterbringen, denn alleine die teilnahme sagt ja nicht soviel aus, deswegen solltest du schon den MCSA wirklich mit voller energie und eifer anstreben.

ruf einfach mal an und auch dir wird da sicher sehr gut geholfen. kann ich nur empfehlen.

 

gruß nachtfalke

 

p.s. es wurde schon geschrieben, das du dir mal ein buch von microsoft ansiehst und versuchst mal den stoff zu verinnerlichen, wenn das auch scheitern sollte ist das nicht so schlimm, man muss auch erstmal sich reinlesen und üben was die zeit so her gibt. aller anfang ist schwer, aber mit geduld, fleiß und mut zu meistern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bau dir ein Testnetz auf und fang an zu lernen und finde raus, wie schnell du den Stoff verstehst. Und dann schaust du wie du weitermachst.

Gruß

 

Lektüre habe ich noch keine aber ich hätte da was bei Amazon gefunden, was haltet ihr davon? Sollte es für diesen Teil was besseres geben dann sagt mir bitte bescheid!

- Windows XP - Microsoft Windows XP Professional - Original Microsoft Training: MCSE/MCSA Examen 70-270, 2. Auflage

 

Das Modul 70-270 ist ja der erste Teil des MCSA wenn ich das richtig verstanden habe und bei bestandener Prüfung erhält man den MCP, korrekt oder?

 

Eine Testversion von MS Server 2003 kann man sicher irgendwo downloaden um ein Testnetz aufzubauen. Bitte um einen Link wenn dem so ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

das Buch ist an sich recht gut. Wenn du das Board beim Kauf noch unterstützen willst kaufe es über unseren eigenen Shop http://www.shop.mcseboard.de :-)

 

Dort findest du auch Bücher von Nicole Laue - die sind, wie ich finde, insbesondere für die Vorbereitung auf eine Prüfung sehr hilfreich. Grundsätzlich sollte man jedoch immer aus min. 2 Resourcen lernen. Ach ja, ich lerne auch sehr gerne mit CBT's. Das muß man aber mögen...

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen!

 

Eines ist vorweg zu sagen! Es wird nicht einfach werden. Laut Microsoft sollte ein MCSA/E schon eingängige Erfahrung in der Serververwaltung haben. Denn das ist es ja, was man mit diesem Schein zertifizieren will.

 

Und genau das sollte unterstrichen werden. Der MCSA/E ist keine Ausbildung. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal erkundigen, ob du nur mit den Scheinen überhaupt bessere Chancen hast auf eine Stelle in der IT bei euch. Nicht dass du das ganze Geld ausgibst und dann sagen die hinterher: MCSA/E zählt hier nicht als Ausbildung und Berufserfahrung (also Kenntnisse) hast du auch nicht, also wars das.

 

Kennst du dich schon mit den Netzwerkgrundlagen aus wie IP-Adresskreise, Subnets, DNS, DHCP usw.? Es wird zwar in den Kursen darauf eingegangen, aber ein Bisschen Vorkenntnisse sind da Pflicht. Nicht umsonst empfiehlt MS 1 Jahr Berufserfahrung, bevor man sich an die Prüfungen macht.

 

Ansonsten viel Erfolg!

Share this post


Link to post
Share on other sites

das Buch ist an sich recht gut. Wenn du das Board beim Kauf noch unterstützen willst kaufe es über unseren eigenen Shop http://www.shop.mcseboard.de :-)

 

Dort findest du auch Bücher von Nicole Laue - die sind, wie ich finde, insbesondere für die Vorbereitung auf eine Prüfung sehr hilfreich. Grundsätzlich sollte man jedoch immer aus min. 2 Resourcen lernen. Ach ja, ich lerne auch sehr gerne mit CBT's. Das muß man aber mögen...

 

Ich hab den Link in seinem Post so angepasst dass er in dem MCSEboard.de Shopp zeigt. ;)

 

Hier ist der Direktlink zu dem 70-270 Trainingsbuch von MS Press:

 

- Windows XP - Microsoft Windows XP Professional - Original Microsoft Training: MCSE/MCSA Examen 70-270, 2. Auflage

 

und hier findest du die Trainingsbücher von Nicole Laue:

 

- Bücher von Nicole Laue

 

und hier das Buch speziell für die 70-270 on Nicole Laue.

 

- Bücher von Nicole Laue - Der Windows XP Professional Trainer

 

Schau dir auch mal die CBTs von Nicole Laue an, di sind wirklich klasse:

 

- Computer Based Trainings (CBT)

 

Zudem haben wir da auch gerade ein Angebot wenn du alle CBTs im Paket kaufst, sparst du dir über 20% gegenüber den EInzelpreisen:

 

- Aktuelle Angebote - Alle CBTs von Nicole Laue, um 20% günstiger, gegenüber den Einzelpreisen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Zu deiner Frage ob du für das WalkIn Training ein Zertifikat bekommst kann ich dir folgendes sagen:

 

Du bekommst ein Zertifikat für deine Teilnahme am WalkIn Training welches dir bescheinigt welchen Kurs du in dieser Lernform besucht hast. Diese Zertifikat ist aber wie ein Teilnahme-Zertifikat zu verstehen und in keinster Weise mit einer Microsftzertifizierung zum MCP, MCSA/E usw. zu vergleichen. Es bescheinigt dir nur die Teilnahme an den Kursen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter und wenn nicht dann Frag uns einfach und wir versuchen dir zu helfen.

 

Grüße

 

Falko Burmeister

New Horizons Hannover

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Für jedes "Modul / Kurs", welchen Ihr im WalkIn Seminar besucht / teilnimmt,

bekommt Ihr ein Teilnehmerzertifikat.

 

z.b.

 

MICROSOFT CERTIFICATE OF ACHIEVEMNT

This Certificate accredits that

 

"Dein Name"

 

has succesfully completed:

 

MOC2178 Implementieren einer Netzwerkinfrastruktur unter Microsoft Windows Server 2003: Netzwerkhosts

 

an Official Microsoft Learning Product as prescribed by

Microsoft Corporation

 

Master Bill Sign...

 

 

(die Teile sehen wirklich nett aus.. im Gegensatz zu den neuen MC* Certs..)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

habe mir das Buch von Nicole Laue gekauft und habe vor erstmal den MCP mit der 70-270 zu machen. Habe hier aber oft gelesen das ein Buch nicht ausreichen wird um die Prüfung zu bestehen, von daher werd ich mir das Original Microsof Training auch kaufen müssen, nur leider bringen mir die 400 Fragen nichts da sie in Englisch sind.

Was meint ihr, wie habt ihr euch auf die 70-270 vorbereitet?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...