Jump to content

Wie partitioniert Ihr euer System?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

mich würde einfach mal interessieren, wie ihr eure Festplatte(n) partitioniert, und was ihr auf welche Platte packt.

Ich habe auch schon öfters gesehen, dass manche ihren virtuellen Arbeitsspeicher auf eine separate Partition lege, weil das angeblich mehr Leitung erbringen soll. Ist da was dran?

 

Gruß Danic

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also meine Partitionen sehen wie folgt aus :

 

C:\ WinXP ( 15GB ) SATA HDD1

D:\ Win Vista ( 25GB ) SATA HDD1

E:\ Progs/Tools ( 60GB ) ( Auslagerungsdatei von 1,5GB ) SATA HDD2

F:\ Downloads ( 10GB ) SATA HDD2

G:\ VMWare Partition1 Windows Longhorn ( 25GB ) SATA HDD1

H:\ VMWare Partition2 WinXP ( 15GB ) SATA HDD1

I:\ VMWare Partition3 WinXP ( 10GB ) SATA HDD2

 

Ja das mit der Auslagerungsdatei macht Sinn die woanders hinzumachen als auf das Systemlaufwerk. Am besten auf einer anderen Festplatte als auf der wo Dein Windows installiert ist. Wenn du nur 1 HDD drin hast dann mach es auf eine andere Partition und nicht auf die Windows Partition :) Worauf du bei der Auslagerungsdatei achten solltest ist, das diese maximal das 1,5 fache deines Arbeitsspeichers beträgt ( bei 1GB Ram wären das dann 1,5GB z.b. ).

Link zu diesem Kommentar

Wie man sein System partitioniert ist eigentlich persönlicher Geschmack.

Früher habe ich C:\ für Windows, D:\ für Programmen und E:\ für Daten genommen, weitere Partitionen waren oft auch dabei. Heute schmeisse ich System und Programme auf C:\, Daten auf D:\ plus eventuelle weitere Partitionen.

 

Wie gesagt, jeder hat da so einen anderen "Geschmack".

Was ich allerdings für wichtig halte, ist die Daten nicht auf der gleichen Partition zu haben wie das System. Zum einen lassen die sich so besser vom System trennen, was übersichtlicher und sicherer ist, zum anderen kann ich bei Neuinstallation getrost ein Format C: machen, ohne meine Daten extra wegsichern zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin von der Partitioniererei abgekommen (bei Clients).

 

Alles auf eine Partition (damit habe ich hinterher kein Problem eine Partition zu klein eingerichtet zu haben. Alle Daten werden auf den Server gespeichert und der ist Partitioniert in C: für das System und D: für die Daten. Den Rest mache ich mit Ordnern. Hat sich yumindest für mich privat als die am leistesten zu administrierende Variante herausgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe mit dem aufteilen der Festplatten in diverse Partitionen bei Workstations aufgehört.

 

Die heutigen Rechner enthalten genügend grosse Festplatten, so dass die Platte (fast) nicht volllaufen kann.

 

Eine saubere Trennung von System und Programmen ist ja sowieso nie möglich, da immer viel Programme auf der Windows-Partition liegen. Und irgend einmal braucht man auf irgend einer Partition mehr Platz und muss neu aufteilen, oder erhält ein Chaos.

 

Dateien sollten, egal wo diese liegen, sowieso immer gesichert werden, auch bei einer Neuinstallation mit separater Daten-Partition.

 

Eine Aufteilung macht Sinn, um zum Beispiel ein Image des Systems auf dem selbigen System abzulegen, da ein Image immer auf eine andere Partition erstellt werden muss. Auch bei Rechnern mit Datenbanken, eMule-Incoming, FTP, usw. macht eine Aufteilung Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Ich mache in so einem fall trotzdem eine Sicherung... Hab schon oft genug festgestellt, dass es da zu Fehlern kommt...

Ich meinte damit ja nicht, dass eine Aufteilung eine Sicherung erspart. Meine beschriebene Vorgehensweise war auch eher auch "Heim-PCs" von "normalen" Usern bezogen, da wird meist keine Sicherung durchgeführt.

 

Bei mir in der Firma kommt alles auf C:, die User sind angehalten alle Daten auf dem Netz zu speichern, alleine schon wegen der Sicherung.

Allerdings lege ich auch hier 2 Partitionen an, macht alleine schon bei den Notebooks Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Anscheinend ist es bei vielen beliebt System und Programme zu trennen.

Welchen Vorteil sehr ihr daraus?

 

Die eine kann ohne die andere sowieso nichts anfangen, da alle Programme sich sowieso ins Win Verzeichnis, Registry usw. integrieren...

 

Ich trenne nur meine Daten als Laufwerk D ab

 

Jepp, mache ich genauso .....

 

Früher hab ich auch Programme noch getrennt, einen Nutzen habe ich letztlich nicht wirklich feststellen können ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich es auch immer so gehalten, dass ich Windows XP auf C: und Programme/Spiele/Daten auf D: packe.

 

Ich habe dafür nur einen einzigen Grund: Übersichtlichkeit!

 

Windows Vista scheint aber dafür ausgelegt zu sein, alles auf eine Partition zu legen. Ich glaube, dass ich tatsächlich auch anfangen werde nach dem Vista-Prinzip vorzugehen. (Das wird sogar das erste Mal werden, dass ich den "Eigene Dateien"-Ordner benutze, oder den Musik, Bilder-Ordner :)

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Anscheinend ist es bei vielen beliebt System und Programme zu trennen.

Welchen Vorteil sehr ihr daraus?

 

 

 

Hi,

 

ich trenne das einfach wegen der Übersichtlichkeit. (persönlicher Geschmack). Und natürlich - wie alle hier :D - die Daten separat. Zwecks Datensicherung, Vorteile bei neuformatierung von C: etc.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...