Jump to content
Sign in to follow this  
Roidanton00

alte HDD unter XP kein zugriff

Recommended Posts

Hallo,

habe folgendes Problem:

alter Rechner windows 95 kein USB kein CD keine LAN Karte.

wurde ausgemustert.

alte 2 gb HDD an neuen PC per ide kabel angeschlossen, um die daten zu kopieren.

XP sagt unbekannter datenträger und will formaTIEREN:

habe dann versucht mit Acronis Disk Direktor drauf zuzugreifen nichts unbekannte Partition und anstatt 2 gb zeigt er 67 GB an.

Dann mit barts PE Builder, auch nichts komme nicht an die Dtaen ran.

 

(im alten pc lief vorher alles)

 

alte platte an alten pc angeschlossen, fährt nicht mehr hoch.

 

Wie kann ich noch an die Daten kommen??

Help

Share this post


Link to post

Hallo,

 

es gab mal, evtl gibt es das noch immer, PC´s da konnte man im Bios einen Datenschutz aktivieren. Damit sollte das verhindert werden was du jetzt vorhast.

HDD wieder in den alten PC und nachsehen ab man im Bios was einstellen kann. Ich meine nicht das BIOS Passwort.

 

MfG Schotte

Share this post


Link to post

Hi!

Zwei Tips: Check, ob das Kabel richtig angeschlossen ist (Master-Slave). Dann geh ins Bios und stell auf PIO 1 um. Bei den alten Platten hab ich schon mal "Verschlucker" mit abenteuerlichen Meldungen bekommen.

Gegrüßt!

Share this post


Link to post

Normalerweise kann XP Win95 Datenträger lesen. Lediglich NT Datenträger sollte man nicht mit XP starten, da er sonst die FAT zerschiesst. Ich würde versuchen, mit einem Disk Recovery Tool noch an die Daten zu kommen.

 

Viel Erfolg und Gruß nach Marbeck (hoffentlich wird Ihr Kunde nicht sauer ;-) )

Share this post


Link to post

.... snip

Lediglich NT Datenträger sollte man nicht mit XP starten, da er sonst die FAT zerschiesst.

.... snip

 

Hä? Wäre mir jedenfalls neu, XP/2000 passen lediglich die NTFS Version des NT Datenträgers an, was den unangenehmen Seiteneffekt, hat dass NT mindestens SP 6 zum lesen haben muss und das NT eigene CHKDSK nicht mehr will.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Ach, so ist das... hm wieder was gelernt. Mein Chef hat mir immer was anderes erzählt.:rolleyes:

 

Ist ja auch egal, Win 9x ist ja eh kein NTFS, also kann es das nicht sein. Ich empfehle Acronis Recovery Expert, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

Grüße aus Köln.

Share this post


Link to post
W95 kann nur FAT(16)

WXP kann kein FAT(16)

 

wenn ich mich nicht irre

 

Du irrst Dich aber, XP kann schon immer FAT16, FAT32 und NTFS, mit entsprechender Clustergrösse sind, wie schon seit NT sogar 4GB FAT16 Partitionen möglich.

 

There are essentially three different file systems available in Windows XP: FAT16, short for File Allocation Table, FAT32, and NTFS, short for NT File System.

 

Quelle: NTFS vs. FAT: Which Is Right for You?

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...