Jump to content

Digitale Signatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Es ist ja jetzt Pflicht, dass man Rechungen, die man per Mail verschickt digital signiert.

 

Kennt ihr vielleicht einen Link, wo beschrieben wird, wie das genau vonstatten gehen muss?

 

Muss die Mail signiert werden oder ein PDF darin? Braucht man dazu ein Zertifikat von VeriSign, Thawte o.ä.?

Ich bin ziemlich verwirrt, was dieses Thema angeht...

 

Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet, wie das bei euch so läuft!

 

Besten Dank

FireFoX

Link zu diesem Kommentar

Hallo FireFoX.

 

Ich mache es so:

 

- Ich signiere die e-mail mit einem "free" Mail-Zertifikat. Ein Zertifikat "for free" ist bei thawte oder cacert zu bekommen, bzw. extra für Deinen Arbeitsplatzrechner generieren zu lassen.

- Das generierte Zertifikat für Deinen Arbeitsplatzrechner importierst Du dann in Deinen Browser, bei IE ist das dann: -Extras-Internetoptionen-Inhalte-zertifikate-Importieren-<DeinneuesZertifikat>-Schließen-OK.

- Um es dann via E-Mail verwenden zu können muß nun zum Beispiel Outlook konfiguriert werden: -Extras-Optionen-Sicherheit-Einstellungen-Neu-Name<DeineverwendeteE-MailAdressevomgenerierendesZertifikats>-Signaturzertifikat<Auswählen>-OK-OK.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss

Bokice

Link zu diesem Kommentar
Also bei mir war nach dem Import des Thawte-Certs im IE das auch schon gleich im Outlook drin, da brauchte man nix mehr dort einstellen Edit: IE7 und O2003

 

Hallo Volvotrucker. Ja, Du hast Recht für den "jungfräulichen Fall", sprich es sind keine weitere Zertifikate schon vorher installiert gewesen. Sind hingegen viele Zertifikate importiert worden bietet sich die Zuordnung via "Neu" und der E-Mail-Adresse als Name an. Ist einfach übersichtlicher ;)

 

Gruss

Boki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Firefox,

wenn du jemanden Rechnungen auf elektronischem Weg zukommen lassen willst (Mail oder Fax) und dieser ist vorsteuerabzugsverechtigt, so muss diese Rechnung eine qualifizierte digitale Signatur enthalten. Eine einfache Signatur dürfte hierbei nicht genügen. Wenn dem nicht entsprochen wird, so darf die Vorsteuer von solchen Rechnungen nicht gezogen werden.

Das Thema ist sehr interessant und wird noch enorm an Bedeutung gewinnen.

 

Detaillierte Infos rund um dieses Thema sollten hier zu finden sein: Gesetz über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...