Jump to content

Serverraum - Neuplanung - Was "muss" rein ..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das erzähl mal dem Techniker, der bei einem Wassereinbruch o.ä. in den Serverraum soll, obwohl noch Saft auf den Kabeln liegt. ;)

 

 

Also da wirst Du dir keine Sorgen machen müssen.

 

1. wenn da wirklich ein Wassereinbrucht stattfinden sollte, dann wird die Sicherung schneller fliegen wie es dir lieb ist.

 

2. Sollte der Techniker wirklich in einem solchen Fall in das Gebäude, darf er nicht in den Raum BEVOR er die Sicherung geschaltet hat.

Auch bei einem Wasserschaden gelten die 5 Sicherheitsregeln der VDE.

 

Das heißt er muss die Sicherung ziehen, Spannungsfreiheit feststellen, gegen wiedereinschalten sichern, Erden und Kurzschließen und wenn nötig benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken!

 

Also nützt Dir in diesem Fall einen Notaus recht wenig.

Außerdem wäre mir die Gefahr zu groß das der mal aus versehen gedrückt wird, und alles Aus geht.

Denn ein Notaus wie Du ihn Dir vorstellst müsste dann direkt in nächster Möglichkeit angebracht sein, und das wäre neben der Tür.

Waäre nicht das erste mal das ein Notaus mit einer Klingel oder sonst was verwechselt wird!

Link zu diesem Kommentar

...was alles nichts nützt, wenn Dir in der Zwischenzeit die Server abgeraucht sind, weil ein Kurzschluß im Serverraum im Worst Case die USVs zerlegt hat oder andere Leitungen nur noch "schmoren"... ;)

 

Außerdem kommt nicht immer gleich ein Techniker - vielleicht willst Du ja auch selbst noch rein, um die Backup-Bänder der letzten Nacht noch rauszureißen. :D

 

Aber Du hast im Grunde schon Recht - das Beispiel mit dem Techniker wird nicht in jedem Fall greifen. Aber (leider) richtet sich nicht jeder Techniker nach ISO / VDE. ;)

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du mit Sicherheit recht, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

Es gibt immer Gegenargumente bei einer solchen Diskusion.

 

Wenn Dir in der Nacht so was passiert mit dem Schmoren oder der gleichen, dann ist auch keiner vor Ort und alles ist hin.

 

oder es Kracht ein Flugzeug in das Gebäude oder was auch immer . . . . . .

 

Man sollte bei solch einer Planung schon mit Fakten arbeiten die nicht Realitätsfremd sind!

Link zu diesem Kommentar

Sollte der Bode bei Euch auch neu gemacht werden solltest Du dir Gedanken machen ob da nicht ein Belag mit einem Ableitwiederstand von = oder < 100 Megaohm (gemäß VDE 0300) und die Beleuchung solle 300lx betragen (DIN 5035 Teil 7).

 

Diskusion Notaus:

Stellt euch vor ihr kommt in den Serverraum und der Kollege liegt am Boden mit der Hand an einem Stromkabel. Stromschlag, Kreislauf- oder Herzversagen? Das die Sicherung ausgelöst hat ist unklar. Also Notaus und dann die Punkte abarbeiten vom Auffinden einer Bewußtlosen Person.

Also die Sicherheit eines Menschenlebens sollte höher eingestuft werden als ein evtl. Defekt einer Festplatte beim betätigen des Notaus.

 

Aber ob das Ding nötig ist oder nicht kann ja der Elektroinstallateur auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar

Also ein Doppelboden macht Sinn damit die Klimaanl.(Standgeräte) die Kaltluft von unten in die Racks blasen.Sämtliche Rohre an der Decke ob Wasser, Abwasser usw. bekommen eine Blechverkleidung mit Ablauf. Da die Klima sowieso einen Ablauf brauchen machen Wassermelder im Doppelboden Sinn. Datenkabel über Gittertrassen führen.

Rauchmelder an der Decke und im Doppelboden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo boarder,

 

wir haben im letzten Jahr einen Serverraum neu eingerichtet und haben uns eine todo-Liste anhand des Grundschutzhandbuches des BSI gemacht. Dort ist alles aufgeführt, an was zu denken ist - Logische, physikalische Sicherheit, Klima, Stom, Wasser, Feuer, Zutritt. Die Punkte dort braucht man nur der Reihe nach abarbeiten, schon ist man auf der sicheren Seite.

 

Ausstattung Rechenzentrum/Serverraum: B 2.9 Rechenzentrum - IT-Grundschutz-Kataloge - Stand 2006

 

 

Viel Erfolg

Adebar...

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Gemeinde!

 

Zunächste einmal vielen Dank für die nützlichen Quellen und die noch

nützlicheren Ratschläge. Das das hier im Forum so ein großes Thema

wird, hätte ich garnicht gedacht.

 

Nun mal zur Lage:

 

Ich habe das Glück das ich komplett neu planen kann, es wird ein

sechsstöckiges Bürogebäude komplett entkernt und vom Estrich an

neu für uns gebaut. Gestern habe ich dann die ersten Entwürfe gesehen,

ich fand es sehr lustig, das dort stand "PC's / Drucker" und 7m² -

ja genau das sollte der "Serverraum" werden

 

Wo ich auf 7m² meine Racks lassen soll, das hatte sich natürlich keiner

überlegt :suspect: - Es leben die zweiklassengesellschaft -

 

In jedem Fall werde ich wohl noch viel Spass mit dem Projekt haben.

 

so long

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Sorry

 

mann ... da solltest du aber mal mit kosten hantieren

Und ne gegenrechnung machen

 

frage dich und dann deine Chefs.

 

zum beispiel folgendes.

 

Ist eure IT- Struktur zentral wichtig für die Unternehmung

oder ist sie nur ein Beiwerk

Wenn sie wichtig ist und ihr sollt in den "Putzraum" ziehen (Der möglichst mit nem deckenlüfter Klimatisiert ist.)

Was passiert im Hochsommer wenn die Server heruntergefahren werden müssen.Was ja jetzt wohl etwas häufiger vorkommen wird. Sagen wir mal 6 Stunden. Weiterhin nehmen wir an das bei Dir der durchschnittliche Stundenlohn aller Mitarbeiter brutto 100 € beträgt. Und 300 Mitarbeiter sind bei dir beschäftigt. Is schon ein stolzes Sümmchen was es deiner Unternehmung kostet bei der Planung deines Serverraums zu sparen

Gehe weiter davon (In Erinnerung unserer letzten Sommer) das dann der Betrieb dicht ist.

 

Fazit: War jetzt ein bischen schnodderich ein kleines Szenario zusammen zutragen. Aber du kommst jetzt nur über die Kosten an die Entscheider ran wenn die eine Risikobewertung für alle möglichen Sicherheitsvorfälle vorliegen haben, die den möglichst störungsfreien Betrieb deines zu planenden Serverraum gewährleisten.

 

So zum Beispiel

 

Abwärme der Server netto bis letzte Ausbaustufe 20 000 KW. Ergo n+1 mittlere Klimaanlagen

Da aber der Serverraum gleich neben der Heizungszentrale liegt ca 75 000 KW Abwärme Ergo große Klimaanlagen damit diese auch noch die Abwärme der Heizungsrohre wegpumpen kann. Ergo mehr Kosten. Ergo kannst du immer noch nicht sagen ob diese Klimaanlage reicht, für kritische Betriebszustände (Im Hochsommer sitze ich lieber im Biergarten als mit nem Palmwedel im Serverraum). Ergo Nachbesserung der Klimanlage

Oder aber tropfendes Kondenswasser schön rein in die Server

 

Vieles habe ich erlebt wegen nicht richtiger oder falsche Kaltluftzufuhr und Warmluftabsaugung. Absaugung unten am Boden. Und Kaltluftzufuhr an der Decke. Schwingboden mit seiner lichtenn Höhe zu niedrig. Kabelstränge zu dick. Zuluft konnte aus Klimaanlage nicht abgeführt werden. Deshalb Register vereist. Bis der Serverraum mit neuem Schwingboden um ca. 50cm angehoben wurde.

 

Bis hin zum Serverraum mit Teppichboden. Bis hin zu einem Standaloneserver in der Nähstube. (Die Staubflusen sind immens. da kann man einen Teppich knüpfen)

Link zu diesem Kommentar

Es ist leider Tatsache, dass bei der Planung einer Neueinrichtung eine 20000€ - Küche einen höheren Stellenwert hat, als die EDV - Technik. Ist ja irgendwo verständlich, von der Arbeit eines Servers merkt Chef ja nix - solange er läuft! Außerdem muß Chef ja nicht zwangsläufig Ahnung von der Planung über Pflichtenheft und Messprotokoll (Iiiihhh, kostet ja Geld!) bis hin zum Servicevertrag haben. Da spielen helle Flure und eine tolle Kaffeemaschine eine wichtigere Rolle. Demzufolge muß derjenige, der Ahnung hat (bzw. später damit arbeiten muss), bei der Planung dabei sein. Das schlimmste passiert dann, wenn die ausführende Firma den Chef beruhigen kann mit den Worten:"Wir machen das schon!" Also, unbedingt mit Chef reden und Szenarien aufzeigen, vorrechnen, was bei einem Hitzetod des Servers für Geld flöten geht, was eine eventuelle Umstrukturierung im Nachgang kostet und wie sicher (unsicher) die derzeitige (zukünftige) Lösung ist (wird). Der Chef hält nix von Fachbegriffen aus der Adminecke, er will es bildhaft! Er kennt nicht den Unterschied zwischen LWL und CAT6, er fragt höchstens nach dem Preis.

 

Mit einem (für Laien verständlichen) Konzept beim Chef auftauchen und erklären. Dort sparen, das Geld da einsetzen (Firmen bauen nämlich gerne mehr ein, als benötigt wird, Beispiel: 2m hoher 19" Rack mit VOIP-Switch für 2 Nottelefone in unserer Turnhalle)

 

Noch ein Tip: Bitte die Klimaanlage nicht in den Serverraum, nur die Kaltluft einleiten. Grund: neben evtl. Kondenswasser ist bei einem Leck in der Anlage das austretende Frigen Gift für die Pizzableche. (lässt die Kontakte korrodieren)

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar

Es stimmt, leider wird oft versucht, bei der IT zu sparen. Schliesslich "produziert sie (auf den ersten Blick) nichts und kostet nur Geld".

 

Zum Glück sind meine Chefs nicht ganz dieser Ansicht. Spätestens seit dem letzten "schweren" Ausfall, bei dem "nur" 1 Tag lang gar nichts mehr ging, sind sie relativ offen für dieses Thema geworden. :D

 

Ich habe das Glück das ich komplett neu planen kann, es wird ein

sechsstöckiges Bürogebäude komplett entkernt und vom Estrich an

neu für uns gebaut. Gestern habe ich dann die ersten Entwürfe gesehen,

ich fand es sehr lustig, das dort stand "PC's / Drucker" und 7m² -

ja genau das sollte der "Serverraum" werden

 

Wo ich auf 7m² meine Racks lassen soll, das hatte sich natürlich keiner

überlegt :suspect: - Es leben die zweiklassengesellschaft -

Wenn das Gebäude noch nicht ausgebaut ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, da mehr EInfluß auszuüben.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...