Jump to content

Serverraum - Neuplanung - Was "muss" rein ..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich stehe vor der netten Aufgabe vorgaben zu machen wie unser neuer

EDV Serverraum ausgestattet werden soll.

 

Dabei habe ich mir zunächst einmal Gedanken um die Gefahren gemacht und bin weiter am Überlegen was "nice to have" wäre.

 

Vielleicht habt Ihr ja ein Paar Anregungen für mich.

 

Die Liste umfasst bisher:

 

- Feuer

- Kabelbrand

- Kabeltrassendimensionierung

- Brandabschottung von Trassen

- Bereiche für geschützte Etagenverteiler inkl. Redundanter Leitungsführung

- Leitungsbeeinträchtigung durch Umfeldfaktoren wie „Übersprechen“ (Strom)

- Ausgleichsströme auf Schirmungen

- Wasser (insbesondere Lage der Wasserleitungen / Rohrbruch!)

- Unzulässige Temperatur und Luftfeuchte

Zu / Abluftwege - Klimatisierung

- Unbefugter Zutritt zu Serverräumen

Unbefugtes Eindringen in das Gebäude

Diebstahl

Vandalismus

 

- Ausfall der Stromversorgung

- Ausfall interner Versorgungsnetze

- Spannungsschwankungen/Überspannung/Unterspannung

Stromkonsum der EDV

 

- Kriechboden sinnvoll

Deckenhöhe

- Traglast des Bodens im Serverraum

 

Wäre wirklich nett einige Stimmen zu dem Thema zu hören ...

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Finde ich allgemein gut.

Du hast dir ja schon die "physikalische " Sicherheit zum Thema gemacht (Unbefugter Zutritt zu Serverräumen, Unbefugtes Eindringen in das Gebäude) Wenn du nun an eine Raumüberwachung denkst (Temperatur, Rauschentwicklung) sollte daoch auch noch gleich ein Modul zur visuellen Überwachung Ziel sein (Cam). Ev gleich gekoppelt mit einem Zutrittsystem (Batch und Pin) . Auch zum Thema Strom sollte der Gedanke in Richtung redundante Raumspeisung (GemäudeUSV?) gehen. Natürlich alles eine Budgetfrage.....

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ah... hab nur gefragt, weil bei EINEM Rack hätte man ja eine Lösung ansehen können, bei der alles integriert ist incl. Luft absaugen, Feuerlöscher, USV...

 

Wichtig finde ich u.a.:

- KEINE Wasserleitungen o.ä. im Raum

- Eigener Brandabschnitt

- Redundante, ausreichend dimensionierte Klimaanlage (z.B. nach dem N+1 Prinzip, also dass z.B. 3 Anlagen da sind, mit zweien davon 100% erreicht werden)

- Zentrale USV (ggf. ebenfalls N+1), wg. Wartung m.E. besser als viele einzelne Rack-USVs

...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben im Raum Trassenführung, in den Fluren mit GiKa F Kasteneinbauten unter der Decke. Von den DNS - Schränken auf den Etagen geht´s mit Glasfaser zum Glasswitch im Serverraum. Glasfaser kannst du neben eine 10 KV-Leitung legen, da passiert nix. Der Serverraum ist mit Klimaautomatik. Dort stehen 2 19" - Schränke mit den Pizzablechen und der VoIP-Anlage.

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar

Wichtig finde ich u.a.:

- KEINE Wasserleitungen o.ä. im Raum

...

 

 

Na Wasserleitungen sollten eigentlich nicht im Serverraum sein, aber wenn du eine direkte Einspeisung von Kältemittel benötigst oder sonstige Flüssigkeitszuleitungen benötigen, gibt es ja auch noch das System mit dem Meldedraht um die Ausenhülle.....

 

Solle da mal eine Leckage sein, bekommt der Meldedraht einen Impuls und löst einen Alarm aus, oder schaltet sofort die Serversystem runter oder die Versorgung der Flüssigkeit ab...

 

Also da gibt es keine Grenzen an Möglichkeiten. Vorallem wenn Du komplett neu Aufbauen kannst und keine Vorhandene Umgebung umbauen oder erweitern musst!

Link zu diesem Kommentar

Bei "Wasser" dachte ich vor allem auch an Heizungsrohre, die durch den Raum gehen. Wasserdampf ist nämlich nicht ungefährlich! Wenn du da ne zentrale Leitung unter der Decke hast, sind die Server zugedampft, bevor der Wassermelder am Boden reagieren kann.

 

habt Ihr das zusammen mit einer Firma geplant? Ich meine eine

"alles aus einer Hand Lösung"

Wir nicht! I.Allg. selbst geplant und durch eigene Handwerker ausführen lassen, ansonsten die entspr. Spezialfirmen (Klima, USV...) hinzugezogen.

 

Ausserdem sind wir inzwischen zu einem Zweiraumkonzept übergegangen! Die wichtigsten Systeme werden quasi gespiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Bei "Wasser" dachte ich vor allem auch an Heizungsrohre, die durch den Raum gehen. Wasserdampf ist nämlich nicht ungefährlich! Wenn du da ne zentrale Leitung unter der Decke hast, sind die Server zugedampft, bevor der Wassermelder am Boden reagieren kann.

 

 

Das was ich meine ist eine direkte Überwachung der Leitung die merk wenn die Undicht ist.

Wasserdampf ist allg. Gefährlich.

------------

 

Ja Potentialausgleich ist wichtig, wir setzen ein IT Netz bei uns ein, das heißt wir müssen auch auf eine saubere Nullleitung achten!

Ich weiß nicht ob das auch bei Euch zutrifft.

 

Wir haben einen eigenen Trafo der uns eine saubere Spannungsversorgung liefert, kleine Spitzen werden bei uns durch die USV abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...