Jump to content

MCSA, MCSE oder welche Fortbildung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mich um eine Weiterbildung in Teilzeit zu bemühen und wollte mal wissen wozu ihr ratet bzw. welche Möglichkeiten ich habe.

 

Kurz zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre, besitze die Mittlere Reife, habe 2004 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann sehr gut abgeschlossen und arbeite seitdem als technischer Betreuer im Windows- / Macintosh-Umfeld bei einem Softwarehaus mit 15 Mitarbeitern. Zu meinen Aufgaben gehört insbesondere die Betreuung der PCs (Windows 2000, XP, Vista) und Server (Server 2000, Server 2003, SBS 2003, Terminalserver), sowie des gesamten Netzwerks inkl. Gebäudeverkabelung.

 

Ich möchte gerne meine Kenntnisse gerade im Bereich Server-System / Netzwerkbetreuung / Fehleranalyse erweitern und vertiefen. Wozu würdet ihr mir raten? Welche Möglichkeiten habe ich?

 

Ein Vollzeitstudium kommt für mich nicht in Frage, da ich auf meinen Job/ Gehalt nicht verzichten kann. Was bringt mich am Schnellsten und Günstigsten weiter?

Link zu diesem Kommentar

Ich rate dir zum Selbststudium... Das kann man neben der Arbeit machen, die Zeit selbst einteilen und es ist die kostengünstigste Variante. MCSE: 7 Bücher (a 79€ / billiger bei eBay) und wenn alles gut geht 7 Prüfungen (140€ + MwSt).

 

Aber die Boardsuche hätte in dem Fall sicher auch geholfen... Kommt fast täglich eine ähnliche Frage.

Link zu diesem Kommentar
Ich rate dir zum Selbststudium... Das kann man neben der Arbeit machen, die Zeit selbst einteilen und es ist die kostengünstigste Variante. MCSE: 7 Bücher (a 79€ / billiger bei eBay) und wenn alles gut geht 7 Prüfungen (140€ + MwSt).

 

Guter Gedanke...

 

Anders wirst du es kaum hinbekommen.

Diese Methode ist verdammt hart, sehr wenig Freizeit kaum Wochenende.

Nun, es ist jedem selber überlassen was man aus seinem Leben macht und was wichtiger ist.;)

 

Gruss aligan

Link zu diesem Kommentar

Mehr noch: nicht ohne allgemeine Hochschulreife!

Komischerweise kann man an der FH mit fachgebundenem Abitur studieren, an der BA nicht...

 

Wenn er nämlich einen guten Ausbildungsabschluss hat, könnte er sich die fachgebundene Hochschulreife anerkennen lassen!

Eine Alternative wäre ein Fernstudium, das würde "nebenher" gehen. Ist allerdings eine brutale Belastung.

Link zu diesem Kommentar

Hi Killer,

 

darauf wollte ich hinaus. Aber du hast Recht, es muss ein vollwertiges Abi sein, keine Fachhochschulreife.

 

Wobei ich sowieso MCSE und Studium (wo auch immer) nicht vergleichen würde. Bei ein paar MCSE-Kursen das Wort "Studium" zu benutzen erscheint mir etwas merkwürdig.

 

@Lorenzo:

 

Falls dein Chef keine Kurse zahlen möchte, würde ich dir auch raten den MCSE/MCSA in Eigeninitiative anzugehen. Die Prüfungen sind zwar teuer, aber bezahlbar, die Bücher auch. Die Kurse gehen halt richtig ins Geld und bringen imo wenig. Bislang wurde ich von fast allen MOC Kursen enttäuscht. Die kratzen an der Oberfläche rum, viele Trainer sind sowas von weg von der Praxis...

 

Kauf dir am besten das erste MSPress (270) und schau, wie du zurechtkommst. Alternativ kannst du auch gleich Vista machen (620).

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Bislang wurde ich von fast allen MOC Kursen enttäuscht. Die kratzen an der Oberfläche rum, viele Trainer sind sowas von weg von der Praxis...

 

Da kann ich nur zustimmen!

Hatte dieses Jahr den MOC zu SQL Server 2005. Der hat mir gar nichts gebracht! War zwar nett mal "reinzuschauen", für eine Prüfung hätte es vielleicht zu 5% gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Für die SQL Prüfung kann ich das MSPress empfehlen. Das ist klasse und reicht mit ner VM zur Prüfung.

 

Gruß

 

woiza

 

Wenn da nicht die vielen Fehler im Buch wären :rolleyes: , die haben mich bei der Vorbereitung recht viel Zeit gekostet, wo wir grad bei dem Thema sind, ich habe parallel zur Vorbereitung eine Fehlersammlung zu dem Buch erstellt. Gibt es eine Möglichkeit das hier mal zu Veröffentlichen und den Nachfolgenden die leidliche Fehlersuche in den Beispiel-Codes zu erleichtern?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jungs.

 

Wisst Ihr wer alles solche Weiterbildungen anbietet? Also MCSE CCNA usw?

Mein Chef wollte wissen, wo man das machen kann bzw. beantragen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

 

Rolf

 

Hi,

 

da gibt es je nach Region in der Du wohnst eine Menge an Anbietern. Einfach mal googeln.

New Horizons (siehe diese Seite) z.B. ist Deutschlandweit aktiv.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...