Jump to content

Faxen unter Windows2003 Server - welche Software ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich möchte folgendes realsieren und bin mir nicht ganz schlüssig was ich hierfür an Software einsetzen soll ...

 

Windows Server 2003 R2 mit ISDN C2 Karte (oder 2 x B1 ..mal schauen)

Diese Karte soll auf zwei verschiedenen MSNs ( 2 NTBAs) Faxe empfangen.

Empfangene Faxe auf MSN1 sollen dann an Email1 und MSN2 an Email2 geschickt werden.

 

Faxvolumen liegt bei ca 10 Faxen am Tag.

 

Kann ich, um das zu realisieren, einfach die in Windows integrierten FaxDienste nutzen oder benötige ich dafür noch zusätzliche Software ? FritzFax, GFi Fax .. und was es da nicht noch so gibt ? :)

 

Grüße

Manji

Link zu diesem Kommentar

Also mal ganz nüchtern betrachtet: zum Empfangen von gerade mal ca. 10 Faxen am Tag braucht man weder eine aktive (B1 oder ähnliche) Karte und auch kein spezielles Faxprogramm - eine FritzFax-Karte für 50,-- incl. Software reicht da allemale.

 

Man kann auch mit Kannonen auf Spatzen schiessen... :)

 

Eher fehlt da schon eine Telefonanlage, da offensichtlich beide NTBA's einfach so nebeneinander her existieren. Oder aber eine Verlegung der einen Fax-MSN mit auf das andere NTBA. Hier sollte man lieber mal etwas Organisation in die Tele- und Bürokommunikation hineinbringen, ehe man eine B1-Karte einsetzt, um 2 S0-Ports zu haben - ist auch nicht viel teurer, wäre aber wesentlich effektiver.

 

Oder man nutzt ein S0-Y-Adapter für 'nen 5er - das dürfte dann genauso funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Y-Kabel geht nicht! Bitte denk daran, dass über den ISDN Bus 90V fließen!

 

Wenn Du eine günstige Lösung suchst ... zwei analoge Modems und gut ist es! Passive ISDN Karten können funktionieren - müssen aber nicht. Du wirst von keinem Kartenhersteller oder von Microsoft irgendwelchen Support dafür bekommen!

 

Modemlösungen sind offiziell supportet und zwei V90/V92 Modems bekommst Du nachgeworfen. Im Prinzip reichen alte 14.4er/28.8/33.6er Modems völlig aus, da Faxe nur mit max. 14.4 übertragen werden

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

Ich habe mich nun für die C2 Karte entschieden.

Allerdings habe ich nun noch das Problem das die Fax-Anahme noch nicht so richtig klappen will.

Faxe verschicken, Einwahl bei AVM Datacenter, und RAS Einwahl auf dem Rechner funktionieren einwandfrei.

 

Allerdings kann ich keine Anrufe annehmen !?

 

Wenn ich die entsprechend konfigurierte MSN anrufe bekomme ich nur ein

1. Dauertuten

2. Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht verfügbar.

 

any hints .) ?

 

Manji

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...