Jump to content

mcse ausbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

so zu meiner Person erst bin 25 Jahre alt verheiratet bin ein gelernter Maler; habe mit C64 bis heute mit Rechner zutun, das heisst Zusammenbauen/Zusammenstellen/Netzwerkeinrichten.. vieles erfolgreich gemeistert bis auf Linux:(

 

Habe zuvor in Ludwigshafen gewohnt und bei meiner ersten rbeitslosigkeit war ich schon beim Arzt wegen meines Handgelenks; nach untersuchungen dürft ich dann weiter als Maler arbeiten; nunja nun bin ich in Mannheim angemeldet und hbe meine Chance mal hier probiert und heute wurde mir MCSE umschulung zugesichert; was ich noch dazu sagen muss ich wollte mich heute Selbstständig melden, das heisst ich wollte Promotion für Debitel machen ,hatte alles vorbereitet (business Plan und Schulungen); nun stellt sich die frage was ich nun machen soll? hab ich nach 6 monate mit erfolgreichem Abschluss gute Jobchancen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bin grad unschlüssig..

 

 

Sorry für Rechtschreibfehler bin gerade sehr sehr aufgeregt:)

 

ahja und hier soll dann die schulung stattfinden

Link zu diesem Kommentar

klingt doch sehr gut eine weiterbildung zum mcse. :)

 

Ich würde das mitnehmen und danach, sehen ob es auch ein jobangebot mit sich zieht. Ein IT eingangsberuf wäre natürlich noch vorteilhafter, aber ich denke der mcse ist schon recht hilfreich. und in der gegend von Mannheim ist der bedarf an IT Fachleuten doch bestimmt vorhanden.

 

Wenn das dann nichts wird, kannst du ja immer noch die Debitel sache in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Servus & welcome,

 

ich würde sagen, das kommt darauf an was für ein Typ Du bist. Es gibt Leute die können nur Selbstständig und andere nur in einem Angesteltenverhältnis zurecht kommen. Ich binbeides. :) Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ich DIch richtig verstanden habe, hast Du vorher nicht in diesem Zweig gearbeitet, oder? Dann würde ich Dir erstmal ein Arbeitsverhältnis ans Herz legen. Dort kannst Du dann Erfahrungen sammeln und ne Nase dafür bekommen, wie das Geschäft so läuft. Aber letzendlich musst Du die entscheidung fällen.

 

Wobei ich vom Lustfaktor, glaub ich, kein Debitelpromotion machen würde.

 

Den Schulanbieter kenne ich nicht, aber der Webauftritt ist etwas , na ja , sagen wir pfff..

 

Aber generell kann ich Dir sagen: Es ist immer richtig das zu tun (egrade BEruflich) was einem Spaß mach. Und ich denke, wenn Du dich schon so lange damit beschäfstigt, wird es der Fall sein.

 

Viel Glück auf deinem Weg.

Link zu diesem Kommentar

kleines heimnetzwerk eingerichtet,also nichts besonderes @ tobi

 

ich wollte mich als freiberufler selbstständig,mein auftraggeber wär dann eine agentur und ich wär dann in einem MM oder Saturn für debitel, bekomme tagesfix und prov. pro vertrag; hatte aber angst vor dem ganzen; nunja heute bin ich bei itg auf ein kaffee eingeladen; ich bin irgendwie schon aufgeregt:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Bo(a)rd! :D

 

Zuallererst möchte ich Dir viel Erfolg wünschen!

 

ABER: Der MCSE ist IMHO nur was, wenn Du vorher schon viel Erfahrung im Bereich Server und Netzwerke gesammelt hast. Und damit meine ich nicht ein kleines Heimnetzwerk.

Was bedeutet "Promotion für Debitel"? Dass Du für Debitel deren Verträge verkaufst?

Falls ja, hat das mit dem MCSE herzlich wenig zu tun.

(Mal abgesehen davon, dass ich in einem Mediamarkt oder Saturn noch nie einen auch nur einigermaßen technisch qualifizierten Verkäufer getroffen hätte.)

 

Leider scheint das Arbeitsamt immer noch zu glauben, der MCSE wäre eine Garantie auf einen Job und jeder könnte das machen. Leider ist beides definitiv FALSCH.

 

Aber lass Dich nicht entmutigen. Wenn Du düe Debitel arbeiten willst und kannst, mach's halt. Wenn Du den MCSE mitnimmst, bringt er Dir zwar vermutlich erstmal nichts, aber wer weiss was später kommt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo und willkommen an Bo(a)rd! :D

 

Zuallererst möchte ich Dir viel Erfolg wünschen!

 

ABER: Der MCSE ist IMHO nur was, wenn Du vorher schon viel Erfahrung im Bereich Server und Netzwerke gesammelt hast. Und damit meine ich nicht ein kleines Heimnetzwerk.

Was bedeutet "Promotion für Debitel"? Dass Du für Debitel deren Verträge verkaufst?

Falls ja, hat das mit dem MCSE herzlich wenig zu tun.

(Mal abgesehen davon, dass ich in einem Mediamarkt oder Saturn noch nie einen auch nur einigermaßen technisch qualifizierten Verkäufer getroffen hätte.)

 

Leider scheint das Arbeitsamt immer noch zu glauben, der MCSE wäre eine Garantie auf einen Job und jeder könnte das machen. Leider ist beides definitiv FALSCH.

 

Aber lass Dich nicht entmutigen. Wenn Du düe Debitel arbeiten willst und kannst, mach's halt. Wenn Du den MCSE mitnimmst, bringt er Dir zwar vermutlich erstmal nichts, aber wer weiss was später kommt.

Stimme dem zu, wobei ich denke, dass das MCSE "mitnehmen" erstens nicht unterschätzt werden sollte und zweitens nicht wirklich sinnvoll ist, da eine Gewisse Vorkenntnis in dem Bereich schon vorhanden sein sollte.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde dir gerne sagen, das du nach der Ausbildung zum MCSE bald schon einen Job bekommst, aber leider ist das nicht so. Der MCSE ist auch keine Ausbildung sondern nur eine Zertifizierung in den entsprechenden Bereichen.

 

Ich kann leider auch Niemanden empfehlen nur mit dem MCSE zu versuchen in die IT-Branche einzusteigen das geht oft in die Hose. Eine richtige Ausbildung ist da sinnvoller, als Umschüller brauchst du nur 2 Jahre, solltest du lieber Arbeiten besteht auch die Möglichkeit eine anerkannte Ausbildung im IT-Bereich kostenlose zu machen dauert halt 4 Jahre und ist sicherlich nicht gerade förderlich für die Familie da 3 Tage die Woche abends Untericht ist. Dafürist es halt eine anerkannte Ausbildung.

 

Das wichtigste ist halt praktische Erfahrung in Firmennetzen, Personaler stellen oft auch lieber jemanden ein der Praktische Erfahrung hat als einen MCSE der vorher nie bei einer Firma gearbeitet hat und diese Entscheidung versteh ich durchaus.

 

Ich würde dir Empfehlen: Mach nochmals eine richtige Ausbildung bei einer Firma wenn das irgendwie geht. Einige Firmen zahlen auch für ältere Azubis mehr Vergütung ~1000 Euro. Ich würde aber versuchen bei einer "großen Firma" unterzukommen, damit du möglicht viele Systeme kennen lernst, und dort dir einen Bereich raussuchst was du gerne machen willst (Citrix,AIX,Solaris,Oracle,DB2, SAP, Win2003 Server etc.)

 

In vielen Berufsschulen besteht auch die Möglichkeit MCP oder Cisco zu machen, meistens werden die Kosten dafür von der Firma übernommen. Bei einigen Firmen wird sogar der MCSE in der Ausbildung komplett gemacht.

 

Gruss

 

Spedgrim

Link zu diesem Kommentar
Einige Firmen zahlen auch für ältere Azubis mehr Vergütung ~1000 Euro.

 

Offtopic, aber: Wo bitte hast Du das denn her? Meine Erfahrungen sind eher gewesen, daß man als älterer eher noch weniger 'ne Chance hat, zumindest überhaupt NOCHMAL in eine Ausbildung einzusteigen, sprich einen quasi "zweiten Bildungsweg" einzuschlagen, so wie es ja hier für brb der Fall wäre. Trotzdem finde ich wenigstens den Versuch sinnvoll, es auch ausbildungsmäßig auf einer anderen Schiene zu versuchen. Den MCSE dann dazu zu haben mag Sinn machen, wie meine Vorredner aber schon sagten, alleine sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ein MCSE ohne Erfahrung ist NICHTS Wert.

Muss ich zustimmen!

 

Anders aber ist der Abschluss ohne MCSE nichts wert.

Im Ausland interressiert FISI keinen, da gelten nur Zertis...

Hab schon genug Bachelors kennen gelernt die nichts können.

Heutzutage muss man 21. Jahre alt sein mit 10 Jahren Berufserfahrung.:suspect:

 

In vielen Berufsschulen besteht auch die Möglichkeit MCP oder Cisco zu machen, meistens werden die Kosten dafür von der Firma übernommen. Bei einigen Firmen wird sogar der MCSE in der Ausbildung komplett gemacht.

 

Schlaraffenland...:suspect:

 

Einige Firmen zahlen auch für ältere Azubis mehr Vergütung ~1000 Euro. Ich würde aber versuchen bei einer "großen Firma" unterzukommen, damit du möglicht viele Systeme kennen lernst, und dort dir einen Bereich raussuchst was du gerne machen willst (Citrix,AIX,Solaris,Oracle,DB2, SAP, Win2003 Server etc.)

 

Das Paradies, mir läuft schon die Spucke im Munde zusammen. :eek:

 

Zertifikate sind meiner Mainung nach der Schlüssel überhaupt in die IT.

Leider ist es in Deutschland so das hier niemand einem was glaubt ohne ein Papier vorgezeigt zu haben. Hier wird einem nicht mal die Chance gegeben an einem Projekt mal mitzuarbeiten und sein Wissen unter Beweis zu stellen. Du kannst der beste sein, ohne Papier keine Chance!

 

aligan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne das wieder eine riesen Diskusion über FISI oder Studium auslösen zu wollen, ein kurzen Einblick in sehr häufig ausgeschriebene Stellen.

 

Die so lauten:

 

"In unseren Kundenprojekten sind Sie für die Optimierung, Erweiterung und den Server-Support der bestehenden IT verantwortlich. Hierzu beraten Sie im Projekt- und Tagesgeschäft und in Betriebsumgebungen. Sie führen Fehleranalysen, Konfigurationen und Installationen im Serverbereich durch. Zudem erstellen Sie eigenständig Konzeptionen und führen Planungen, Aufwandschätzungen und Dokumentationen von Netzwerk- und Performance Management-Installationen durch.

Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position im IT-Umfeld, eine Ausbildung zum MCSE, CCNP oder vergleichbare Qualifikationen. Aktuelle HP- Zertifizierungen im Serverbereich sind von Vorteil. Sehr gute Kenntnisse im Windows/Intel-Umfeld vorausgesetzt, verfügen Sie über fundierte Erfahrungen in PC-, Server- und Netzwerk-Technologien. Idealerweise können Sie auch Praxiskenntnisse in den Bereichen Storage, Softwareverteilung, IT-Security, Microsoft Exchange, u.a. vorweisen."

 

Auch zur ergänzung arbeite ich in einer großen Firma und war eine ganze Weile im Ausland, es ist wirklich so das dort keinen einen FISI oder Diplom ..... interessiert, sondern wirklich die Zertifikate von den verschiedenen Herstellern. Das aber auch auf dem neusten Stand.

 

Wohl gemerkt sind das meine persönlichen Erfahrungen und kann nur von meinen Umfeld aus Sprechen.

Die Entscheidung über Zertifizierungen ist ja jedem selbst überlassen, auch der anschließende Werdegang der damit verbunden sein soll. Somit muss jeder sich seine Ziele stecken und wird sie auch erreichen.

Außerdem finde ich Zertifizierugen sind immer gut und gerne gesehen, besonders wenn man am Ball bleibt und sich ständig weiterbildet. Das macht immer guten Eindruck bei den Arbeitgebern und nach ein paar Praktikas, sollte auch für Quereinsteiger der Einstieg in die Branche gewährleistet sein.

 

Nehmt das alles nicht persönlich das ist meine Erfahrung und auch mein Standpunkt.

 

Gruß Nachtfalke

Link zu diesem Kommentar
[...]

Außerdem finde ich Zertifizierugen sind immer gut und gerne gesehen, besonders wenn man am Ball bleibt und sich ständig weiterbildet. Das macht immer guten Eindruck bei den Arbeitgebern [...]

 

Gruß Nachtfalke

 

Ganz so einfach ist es wohl nicht: Ich kenne viele gute Personen, die einfach keine Zeit für Zertifizierungen haben, da sie den ganzen Tag das Wissen beruflich umsetzen.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...