Da ich nun diesen Post gelesen habe, möchte ich mich hier auch mal einklinken:
Bin 25, FISI seit 2 Jahren, seit 1,5 Jahren als Supporter in einem der Staatsministerien im östlichsten Freistaat dabei:
- Helpdesk / Support für ca. 550 Mitarbeiter, verteilt auf zwei Häuser
- Benutzer/Accountverwaltung
- Datensicherung
- allerlei technischer Service in die verschiedensten Richtungen
- Beschaffungswesen
- und natürlich Verwaltungsaufgaben ;-)
40h-Woche, Verdienst mit allen Zulagen reichlich 2000 € (brutto). Wenn mich gewisse Aufgaben auch manchmal nerven, ich bin mit meinem (allerdings noch befristeten) Job zufrieden weil:
- ich hier trotz gewisser Eigenheiten dieses Hauses ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld habe
- die Aufgabenbereiche verhältnismäßig vielschichtig sind
- ich, auch wenn ich hier nach meiner Befristung rausfliege, 2 Jahre Berufserfahrung bei einem namhaften Arbeitgeber nachweisen kann
- ich die Bezahlung a) als "Berufsanfänger" b) in dieser Region als relativ vertretbar empfinde (wenn mich auch manchmal Gedanken plagen, daß es mehr sein könnte ;-) )
Bin nur mickriger MCDST, den ich zum Zeitpunkt meiner Bewerbung noch nicht hatte. Den Entscheidungsträgern kam es aber auf Scheine nicht an, sondern auf die Verjüngung der Belegschaft mit fachlich qualifiziertem Personal. Als Ausbildungsabsolvent kann ich natürlich nicht von Berufserfahrung sprechen, obwohl ich in meiner Ausbildungszeit teilweise Vollzeitstellen besetzen durfte, auf denen vorher langjährig gediente Fachleute saßen, und da nix war mit dem gern zitierten "Zugucken und Lernen".